So verwendest du PixelYourSite datenschutzkonform!

PixelYourSite in privacy compliant

Du möchtest z.B. deine Facebook-Werbekampagnen optimieren, um deine Conversionrate so richtig zum Qualmen zu bringen? Dann sind sogenannte “Facebook-Pixel” genau das Richtige für dich. Längst kein Insidertipp mehr, sind die Tracking-Pixel wahre Gold Nuggets. Mit dem Einsatz von Facebook Pixeln kannst gezielt dein Facebook-Marketing optimieren, indem du deine Website-Besucher und ihr Verhalten genaustens trackst.

Neben dem Zuwachs an Conversions (z.B. Kaufabschluss, Registrierung, Newsletter-Anmeldung) können Facebook-Pixel auch wunderbar zur Verbesserung des Retargeting (Erkennen, Markieren und Verfolgen des Besuchers, um diesen gezielt Werbung anzuzeigen) verwendet werden.

Das WordPress Plugin PixelYourSite gilt als hervorragende Lösung, um das Facebook-Pixel spielend leicht in eine Website zu integrieren.

In diesem Artikel zeigen wir dir eine Anleitung, wie du Facebook-Pixel – und jedes andere beliebige Pixel – mithilfe von Real Cookie Banner kinderleicht datenschutzkonform in deine Website einbauen kannst.

Was ist ein Facebook Pixel?

Grundlegend versteht man unter einem Pixel ein kleines Code-Stück oder auch Skript, das auf einer Website eingebaut wird. Das Pixel ist in der Lage, mit dem dazugehörigen Dienst zu kommunizieren, um deine Anzeigen zu optimieren. Im Fall eines Facebook-Pixels handelt es sich um Facebook. Du hast die Möglichkeit, das Pixel in mehrere Websites integrieren, um diese individuell zu tracken.

Ebenso kannst du das Facebook-Pixel auch bevor du die Daten benötigst einbetten, sodass das Tracking bereits startet und du die Daten zu einem späteren Zeitpunkt verwenden kannst. Dadurch kannst du z.B. später Nutzern Werbung anzeigen, die deine Website früher schon mal besucht hatten, aber nicht gekauft haben.

PixelYourSite datenschutzkonform nutzen

Das Thema “Tracking” lässt bei vielen Internet-Surfern und vor allem Datenschützern die Alarmglocken läuten. Daher stellt sich berechtigterweise die Frage, ob mittels PixelYourSite der Facebook Pixel rechtskonform eingesetzt werden kann und wenn ja, wie genau du vorgehen musst.

Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt am Beispiel des Facebook-Pixels, wie du PixelYourSite in Verbindung mit unserem Consent Management Plugin Real Cookie Banner in Einklang mit den Gesetzesvorgaben nutzen kannst.

  1. Bevor du drauflos pixeln kannst, was das Zeug hält, musst du dir zuallererst das WordPress-Plugin PixelYourSite herunterladen.
  2. Anschließend gehst du in das WordPress-Backend und klickst in der linken Menüleiste auf PixelYourSite.
  3. Dir werden nun die drei Auswahlmöglichkeiten General, Events und Consents angezeigt, welche zur besseren visuellen Differenzierung farblich unterschiedlich untermalt sind.
  4. Du startest mit General . Hier kannst du festlegen, welches Pixel angelegt werden soll. Pixel für häufig genutzte Dienste wurden bereits erstellt. Für unser Beispiel wählst du das Facebook-Pixel aus (siehe Screenshot). Unter Click for Settings kannst du das Pixel detailliert einstellen.
Facebook Pixel Settings
  1. Um ein Facebook-Pixel anzulegen, benötigst du grundsätzlich nur deine Facebook-Pixel-ID. Der gesamte Code ist an dieser Stelle nicht erforderlich. Deine Facebook-Pixel-ID findest du in deinem Business Manager deines Facebook-Accounts, unter Event Manager. Du kopierst die ID deines angelegten Pixels und fügst sie in PixelYourSite in das entsprechende Feld ein.
  2. Nachdem du die ID hinzugefügt hast, scrollst du nach unten und speicherst deine Eingabe (Save settings).
  3. Im Anschluss kannst unter Events noch festlegen, welche Aktionen durch welchen Auslöser ausgeworfen werden sollen, sodass das Pixel Daten an Facebook sendet – beispielsweise beim Scrollen des Nutzers auf einer Website.
  4. Nachdem du das Pixel und die dazugehörigen Events fleißig eingestellt hast, fehlt nur noch die Einstellung Consents. Um werbliche Pixel-Tracker im Einklang mit der DSGVO und ePrivacy Richtlinie einsetzen zu dürfen, benötigst du eine Einwilligung – z.B. mittels Real Cookie Banner eingeholt. Keine Angst, die Integration ist super einfach!
  5. Klicke auf Consents und scrolle zu Real Cookie Banner. Jetzt klickst du auf das kleine Symbol rechts, auf der gleichen Höhe wie Real Cookie Banner, um die Einstellungen aufzuklappen (siehe Screenshot).
Consent Plugins Integration
  1. Hier hast du die Möglichkeit, die Real Cookie Banner-Integration zu aktivieren, indem du den Schalter neben GDPR Cookie Consent integration aktivierst. Jetzt hast du die Real Cookie Banner Integration in PixelYourSite aktviert. Um die Pixel so einzusetzen, dass sie die Anforderungen der DSGVO und ePrivacy-Richtline erfüllen, fehlt noch ein finaler Schritt: das Anlegen des Pixels in Real Cookie Banner, damit eine informierte Einwilligung von deinen Website-Besuchern eingeholt wird.
  2. Öffne in deinem WordPress-Backend das Plugin Real Cookie Banner mit einem Klick auf Cookies in der linken Menüleiste.
  3. Klicke auf Services (Cookies) > Neuen Service erstellen.
  4. Wähle aus mehr als 100 Service-Vorlagen die entsprechende aus (in diesem Beispiel “Facebook Pixel”). In Real Cookie Banner sind alle Vorlagen bereits vorausgefüllt, sodass du den Service in wenigen Klicks anlegen kannst. Sollte der Service nicht vorhanden sein, kannst du diesen individuell erstellen. Wichtig: Falls das Feld Code bei Opt-in ausführen ausgefüllt ist, löschen den Code in diesem. Er würde im Beispiel den Facebook Pixel für dich einbinden, was jedoch PixelYourSite bereits für dich tut.
  5. Nachdem du den Service in Real Cookie Banner angelegt hast, kannst du dein Facebook-Pixel rechtskonform auf deiner Website verwenden. PixelYourSite lädt ihn erst, wenn eine Einwilligung deines Besuchers vorliegt.

💡Tipp: Du kannst dir auch alle Schritte bis zum 11. sparen, indem du deine Pixel direkt in Real Cookie Banner verwaltest. Das Plugin ist sowohl kostengünstiger als auch datenschutzkonform und anfängerfreundlich.

Menü
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner

How to use PixelYourSite in a privacy compliant way!

PixelYourSite in privacy compliant

You want to optimize your Facebook advertising campaigns to boost your conversion rate? Then so-called “Facebook Pixels” are exactly the thing for you. No longer an insider tip, tracking pixels are true gold nuggets. With the use of Facebook pixels, you can specifically optimize your Facebook marketing by precisely tracking your website visitors and their behaviour.

In addition to increasing conversions (e.g. purchase completions, registrations, newsletter sign-ups), Facebook pixels can also be excellently used to improve retargeting (recognizing, tagging and tracking the visitor to show them targeted ads).

The WordPress plugin PixelYourSite is considered an excellent solution for easily integrating the Facebook Pixel into a website.

In this article, we show you how to easily integrate Facebook Pixel – and any other pixel – into your website in a privacy-compliant way using Real Cookie Banner.

What is a Facebook Pixel?

Basically, a pixel is a small piece of code or script that is embedded on a website. The pixel is able to communicate with the associated service to optimise your ads. In the case of a Facebook pixel, it is Facebook. You have the option of integrating the pixel into several websites in order to track them individually.

You can also embed the Facebook pixel before you need any data In this way, you can, for example, later display advertisements to users who have visited your website before but have not made a purchase yet.

Using PixelYourSite in a data protection compliant way

The topic of “tracking” sets alarm bells ringing for many internet surfers and especially data protectionists. Therefore, the question arises whether the Facebook pixel can be used in a legally compliant manner with PixelYourSite and, if so, how exactly you have to proceed.

In the following, we will explain to you step by step, using the Facebook Pixel as an example, how you can use PixelYourSite together with our Consent Management Plugin Real Cookie Banner in accordance with the legal requirements.

  1. Before you can start pixelating like crazy, you first need to download the WordPress Plugin PixelYourSite.
  2. Then go to the WordPress backend and click on PixelYourSite in the left menu bar.
  3. You will now be shown the three selection options General, Events and Consents, which are highlighted in different colours for better visual differentiation.
  4. You start with General. Here, you can determine which pixel is to be created. Pixels for frequently used services have already been created. For our example, you select the Facebook pixel (see screenshot). Under Click for Settings you can set the pixel in detail.
Facebook Pixel Settings
  1. To create a Facebook Pixel, you basically only need your Facebook Pixel ID. The entire code is not required at this point. You can find your Facebook Pixel ID in the Business Manager of your Facebook account, under Event Manager. Copy the ID of the pixel you created and paste it into the corresponding field in PixelYourSite.
  2. After you have added the ID, scroll down and save your entry (Save settings).
  3. Under Events, you can then specify which actions are to be triggered by which event, so that the pixel sends data to Facebook – for example, when the user scrolls on a website.
  4. After you have diligently set the pixel and the associated events, the only thing missing is the Consents setting. In order to be able to use advertising pixel trackers in accordance with the DSGVO and ePrivacy Directive, you need to obtain consent – e.g. via the Real Cookie Banner. Don’t worry, the integration is super easy!
  5. Click on Consents and scroll to Real Cookie Banner. Now click on the small icon on the right, at the same height as Real Cookie Banner, to open the settings (see screenshot).
Consent Plugins Integration
  1. Here you have the option to activate the Real Cookie Banner integration by activating the button next to GDPR Cookie Consent integration. Now you have activated the Real Cookie Banner integration in PixelYourSite. In order to use the pixels in such a way that they meet the requirements of the GDPR and ePrivacy Directive, one final step is still missing: the creation of the pixel in Real Cookie Banner so that informed consent is obtained from your website visitors.
  2. Open the plugin Real Cookie Banner in your WordPress backend by clicking on Cookies in the left menu bar.
  3. Click on Services (Cookies) > Create New Service.
  4. Select the appropriate service template from more than 100 (in this example “Facebook Pixel”). In Real Cookie Banner, all templates are already pre-filled so that you can create the service in just a few clicks. If the service is not available, you can create it individually. Important: If the field Code is filled in for Execute Opt-in, delete the code in this field. In the example, it would integrate the Facebook pixel for you, but PixelYourSite already does this for you.
  5. After you have created the service in Real Cookie Banner, you can use your Facebook pixel on your website legally compliant. PixelYourSite only loads it once your visitor has given their consent.

💡Tip: You can also skip all the steps up to 11 by managing your pixels directly in Real Cookie Banner. The plugin is both less expensive as well as privacy compliant and beginner-friendly.

Menu
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner