Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Alternative zu Borlabs Cookie für WordPress Websites

Du findest Borlabs Cookie zu kompliziert in der Einrichtung, vermisst wichtige Funktionen oder bist dir nicht sicher, ob du mit dieser Lösung wirklich rechtskonform bist? Real Cookie Banner als Alternative zu Borlabs Cookie für WordPress Website versucht dir in diesen Punkten besser zu helfen. Mach deine Website DSGVO und ePrivacy Richtlinie konform!

Cookie Banner Beispiel

Warum du Real Cookie Banner verwenden solltest

Real Cookie Banner ist ein Plugin für das Cookie- und Consent-Management, das als einfach zu bedienende, leistungsstarke Lösung entwickelt wurde. Alle Funktionen unseres Plugins basieren auf den Gesetzestexten, um eine Lösung zu bieten, die den gesetzlichen Anforderungen der DSGVO und der ePrivacy Richtlinie entspricht. Speziell für WordPress-Websites entwickelt, um die Einrichtung für Website-Betreiber zu vereinfachen.

Suche nach einer Cookie-Vorlage im Consent Management

Consent Management

Du kannst mit Real Cookie Banner alle technischen und rechtlichen Informationen zu Services und Cookies hinterlegen, um eine informierte Einwilligung einzuholen. Dabei helfen dir 100+ Service Vorlagen und 60+ Content Blocker Vorlagen, um schnell und sicher alle Angaben zu hinterlegen.

Einwilligung zu Cookies über einen Content Blocker

Content Blocker

Themes, Plugins und Co. laden Scripte, Styles und Inhalte, die personenbezogene Daten übertragen und Cookies setzen, bevor du die Einwilligung von deinen Besuchern hast. Das kannst du meist nicht selbst steuern. Content Blocker stellen sicher, dass diese Funktionen erst nach der Einwilligung ausgeführt werden.

Cookie Banner Designs im WordPress Customizer

Design anpassen

Du kannst das Cookie Banner nach deinen Wünschen gestalten. 20+ Design-Vorlagen und über 200 Optionen bieten dir die Flexibilität das Cookie Banner perfekt abzustimmen. Von Farben, über Effekte bis zu den Texten kannst du dich kreativ austoben. Dabei werden dir Änderungen in einer Live-Vorschau angezeigt.

Verwende die Checkliste, um das Cookie-Banner einzurichten

Geführte Konfiguration

Die Checkliste führt dich nach der Installation durch alle Schritte, um Real Cookie Banner rechtssicher einrichten zu können. Außerdem erklären wir dir die Rechtsgrundlagen von Features und rechtliche Auswirkungen, wenn du Einstellungen veränderst. So kannst du schnell und sicher deinen Cookie Banner einrichten!

Ansicht der dokumentierten Einwilligung mit reproduziertem Cookie-Banner wie zum Zeitpunkt der Einwilligung

Dokumentation

Gemäß der DSGVO musst du nachweisen, dass ein Besucher in Cookies und die Verarbeitung personenbezogener Daten eingewilligt hat, wenn er dies anzweifelt. Wir dokumentieren die Einwilligung vollständig und ermöglichen es, die Entstehung der Einwilligung im Nachhinein nachzuvollziehen. So bist du auch im Fall der Fälle auf der sicheren Seite!

Einstellungen für Real Cookie Banner in WordPress öffnen

Nativ in WordPress

Real Cookie Banner ist speziell für WordPress entwickelt worden. Es wird vollständig in deinem WordPress als natives Plugin installiert. Alle Einwilligungen werden auf deinem Server verarbeitet und gespeichert. Nichts wird aus einer Cloud im Browser deines Besuchers heruntergeladen, was weitere rechtliche Probleme vermeidet.

Vergleiche uns mit Borlabs Cookie

Borlabs Cookie ist eine weit verbreitete Lösung als Cookie Banner für WordPress. Wahrscheinlich auch deshalb, weil das Plugin der Pionier in WordPress war, der zum ersten Mal einen Opt-In Cookie Banner mit vielen Features umgesetzt hat. Leider bietet Borlabs Cookie im Vergleich zu Real Cookie Banner nur wenige Vorlagen für beliebte Services wie Google Analytics, beachtet nicht automatisch Jugendschutzbestimmungen zur Einholung von Einwilligungen oder dokumentiert die Einwilligungen nur in Teilen. Real Cookie Banner versucht das und vieles mehr besser zu machen. Vergleiche uns mit alternativen WordPress Plugins, um dir deine eigene Meinung zu bilden!

Nutzt du bereits eine ähnliche Lösung, wie Borlabs Cookie?
Wechsle zu Real Cookie Banner für 1 € im ersten Jahr.

Real Cookie Banner Borlabs Cookie Complianz Cookiebot
Preis pro Jahr (ab; pro Website) 49 39 39 108
Kostenlose Version verfügbar Yes No Yes Parthly
für kleine Websites
Cookie & Consent Management
Service (Cookie) Vorlagen Yes
100+ Vorlagen
Yes
25+ Vorlagen
Parthly
25+ Vorlagen; beste Ergebnisse, wenn der Cloud-Service aktiviert ist
Parthly
sichtbar nach dem Website-Scan
Einzelne Service-Gruppen Yes Yes Parthly
nur wenn du Google Tag Manager verwendest
No
vordefinierte Gruppen
Einwilligung pro Service möglich Yes Yes No Yes
Technische Angaben von HTTP-Cookies und Cookie-ähnlichen Informationen Yes Parthly
eine vollständige technische Cookie Definition pro Service
Yes Yes
Ausführung von Opt-in und Opt-out HTML/JavaScript Code Yes Yes Parthly
ein Script für alle Services
Parthly
du musst diese Funktion selbst programmieren
Automatische Löschung von 1st-Party-Cookies im Falle eines Opt-out Yes Yes Parthly
für vordefinierte Cookie Liste
Parthly
clientseitig
Ausblenden des Cookie Banners auf der Seite Datenschutz und Impressum Yes Yes Yes Yes
Akzeptieren aller Services für Bots Yes Yes No Yes
Verwendung des “Do Not Track” Headers Yes Yes Yes Yes
Altershinweis zur Einhaltung der DSGVO Jugendschutzbestimmungen Yes No No No
Einholung der Einwilligung zur Datenverarbeitung in der USA Yes No No No
Geobeschränkung zur Anzeige des Cookie Banners nur bei Notwendigkeit Yes No Parthly
nur auf EU beschränkbar
Yes
Content Blocker
Content Blocker Vorlagen für populäre Services/Plugins Yes
60+ Vorlagen
Yes
7+ Vorlagen
Yes
16+ Vorlagen
No
Blockieren bereits integrierter Link-, Inline-Style-, (Inline-)Script- und Iframe-HTML-Tags bis zur Einwilligung des Besuchers Yes Yes Parthly
funktioniert für 16 vordefinierte Services
Parthly
client-seitig für bekannte oder manuell markierte Dienste
URL-Blockierung zum Blockieren ganzer Elemente unter Verwendung einer URL Yes Yes Parthly
Freigabe, wenn ein Opt-in für Marketing-Services erfolgt
No
Programmatische benutzerdefinierte Elementblockierung zum Blockieren ganzer HTML Elemente Yes No No Yes
Aufteilung von Inline-Styles zum Blockieren einzelner CSS-Selektoren Yes No No No
Automatische Videowiedergabe nach Einwilligung über Content Blocker Yes
für YouTube- und Vimeo-Videos
No No No
Design anpassen
Cookie Banner Designvorlagen Yes
20+ Designvorlagen
No No No
Anpassbares Design des Cookie Banners Yes
200+ Designeinstellungen
Yes
85+ Designeinstellungen
Yes
45+ Designeinstellungen
Parthly
8 Designeinstellungen
Live-Vorschau von Design-Änderungen Yes No Parthly
wenn die TCF-Unterstützung deaktiviert
No
Transparency & Consent Framework (TCF)
TCF v2.0 oder neuere Unterstützung Yes No Yes Yes
Vendors können aus GVL ausgewählt werden Yes No No
alle Verloren, die mindestens einen ausgewählten Zweck oder Funktion verwenden
Parthly
manuelles Nachschlagen in vendor-list.json
Publisher-Einschränkungen können auf Vendoren angewendet werden Yes No No Parthly
manuelles Nachschlagen in vendor-list.json
Stacks für benutzerfreundliche Visualisierung Yes No No No
Individuelle Auswahl für Besucher im Cookie Banner integriert Yes No No
Besucher muss in Cookie-Richtlinie gehen
Yes
Proaktiver Hinweis auf Design-Verstöße (z. B. zu geringer Kontrast) Yes No No No
Content Blocker für Inhalte/Skripte von Anbietern ohne Einwilligung Yes No No No
Einwilligungen und Dokumentation
Dokumentation Yes Parthly
ohne Designeinstellungen und Liste aller Cookies
Yes Parthly
ohne Designeinstellungen
Entstehung von Einwilligungen im Nachhinein nachvollziehbar durch interaktive Darstellung des Cookie Banners Yes No No No
Proaktive Einholung neuer Einwilligungen nach Änderung des Inhalts oder Verhaltens des Cookie Banners Yes Parthly
manuell auszulösen
 Parthly
beim Hinzufügen eines neuen Services, aber nicht beim Ändern von z. B. Texten
Parthly
when adding new services, but not when changing texts
Statistiken über Einwilligungen von Besuchern Yes
drei Statistiken mit dynamischem Zeitbereich
Parthly
Statistik ohne Datumsauswahl
No Yes
ein Opt-in Chart
Shortcodes/Skripe zur Anzeige der Historie der Einwilligung, zur Änderung und zum Widerruf der Einwilligung Yes Yes Yes Yes
Technische Lösung
Native Lösung in WordPress Yes Yes Yes No
Cloud-Dienst als externes Script geladen
Anti-Ad-Blocker-System, um Einwilligungen von Nutzern mit aggressiven Werbeblockern einzuholen Yes No No No
Import- und Export von Einstellungen Yes Yes Yes No
Export der gesammelten Einwilligungen Yes No Yes Yes
Support für Google Tag Manager (GTM) und Matomo Tag Manager (MTM), wobei Tag Manager nur nach Einwilligung geladen wird Yes Parthly
laut Dokumentation soll GTM auch ohne Einwilligung geladen werden
No
GTM lädt vor Einwilligung des Nutzers
No
GTM lädt vor Einwilligung des Nutzers
Unterstützung für mehrsprachige Websites mit WPML und Polylang Yes
mit Cookie/Service-Synchronisation zwischen Sprachen
Yes Yes No
Support für mehrsprachige Websites mit TranslatePress (erweiterte Integration) Yes No Yes No
Support für mehrsprachige Websites mit Weglot (erweiterte Integration) Yes
mit maschinellen Übersetzungen
No No No
Support für WordPress Multisites Yes Yes Yes Parthly
mit Einschränkungen der Optionen
Consent Forwarding, um mehrfache Einwilligungen eines Besuchers in mehreren Websites einer Organisation zu vermeiden Yes
Ein-Weg- und Zwei-Weg-Synchronisation
Parthly Parthly
Einwilligungen per Cookie geteilt, aber ohne z.B. Dokumentation der Einwilligung
Parthly
innerhalb eines Abonnements
Unterstützung für das automatische Leeren aller bekannten Page-Caches nach einer Änderung des Cookie Banners Yes
für 14 Page-Cache-Plugins
Yes
für 5 Page-Cache-Plugins
No Yes
für 2 Page-Cache-Plugins
Kompatible WordPress-Version 5.2 oder neuer unbekannt 4.9 oder neuer 4.4 oder neuer

The comparison was made in May 2021 on the basis of the following versions of the WordPress Plugins: Real Cookie Banner v2.0.0, Borlabs Cookie v2.2.24, Complianz v5.0.3, Cookiebot v3.10.1

Du willst mehr wissen?

Haben wir dein Interesse an Real Cookie Banner geweckt? Das WordPress Plugin bietet dir noch mehr als das, was du hier gesehen hast. Um mehr zu erfahren, wirf einen Blick auf die vollständige Liste der Features, Service-Vorlagen und mehr in der Produktbeschreibung!

Real Cookie Banner als Alternative zu Borlabs Cookie

Real Cookie Banner versucht viele Schwächen von Borlabs Cookie besser zu lösen. Es gibt eine kostenlose Version von Real Cookie Banner, mit der du vor dem Kauf der PRO-Version ausprobieren kannst, ob dir das Cookie Banner Plugin gefällt. Real Cookie Banner lässt dich bei der Einrichtung nicht alleine. Im Dashboard findest du eine Liste mit allen wichtigen Schritten, die du durchlaufen solltest, während du bei Borlabs Cookie diese Schritte selbst erkunden oder in deren Wissensdatenbank stöbern musst. Bei der Einrichtung stehen dir mehr als 100 Service Vorlagen und 60 Content Blocker Vorlagen zur Verfügung. Mit diesen kannst du eine Vielzahl von WordPress-Plugins, eingebetteten Inhalten und externen Services mit einer Einwilligung nutzen, ohne viel recherchieren zu müssen. Borlabs Cookie bietet etwa ein Viertel der Vorlagen an, weshalb auf dich als Webseitenbetreiber mehr Recherchearbeit in Datenschutzbestimmungen etc. wartet.

Wusstest du eigentlich, dass du laut dem EuGH-Urteil C-673/17 ("Planet49") alle technischen Cookies mit Ablaufdatum etc. auflisten solltest, die ein Service setzt? In Borlabs Cookie gibt es nur ein Feld pro Service (dort "Cookie" genannt) für diese Informationen. In Real Cookie Banner kannst du die technischen Daten in einer übersichtlichen Tabelle eintragen. Außerdem haben wir für dich vorausgedacht und zeigen automatisch einen Hinweis zur mutmaßlichen Einhaltung von Artikel 8 der DSGVO (Einwilligung von Kindern und Jugendlichen) an, damit diese Altersgruppe nicht widerrechtlich Cookies etc. zustimmt, denen sie nicht zustimmen kann. Wenn du Services aus den USA wie z.B. Google Analytics nutzt, solltest du nach dem Ende des Privacy Shields durch den EuGH eine explizite Einwilligung dafür einholen. Texte dafür kannst du im Real Cookie Banner aktivieren. In Borlabs Cookie musst du das für beide Themen selbst erledigen (und dich durch die Gesetze wühlen), denn das Plugin kommt ohne solche Texte.

Wenn du deinen Cookie Banner auf einer mehrsprachigen Website nur in Ländern anzeigen möchtest, in denen du eine Einwilligung einholen musst, hast du mit Borlabs Cookie Pech. Es gibt keine solche Funktion. Real Cookie Banner hingegen kommt mit einer datenschutzfreundlichen, lokal gespeicherten IP-zu-Länder-Datenbank, mit der du genau das tun kannst.

Du brauchst auch eine Alternative zu Borlabs Cookie, wenn du Page Builder wie Thrive Architect verwendest. Dieser Page Builder bindet z.B. Schriftarten als Inline-CSS in denselben Style-Block ein wie das Custom-CSS der Unterseite ein. Wenn du das Laden von Schriftarten vor einer Einwilligung blockieren musst, verwendest du normalerweise Borlabs Cookie, um auch alle anderen Styles im Style-Block wegzublocken. Real Cookie Banner hingegen kann jeden Selektor in einem CSS-Block einzeln blockieren und so zu viele blockierte Styles vermeiden. Zusätzlich bietet dir die Borlabs Cookie Alternative das programmatische Blockieren von benutzerdefinierten HTML-Elementen. Und wenn du endlich ein Video nach der Einwilligung abspielen darfst, muss der Nutzer nicht erst auf einwilligen und dann auf abspielen klicken, sondern das Video spielt automatisch nach der Einwilligung.

Borlabs Cookie kann mit 85+ Einstellungen fein granular an das Design deiner Website angepasst werden. Das ist toll, aber da es keine Live-Vorschau der Änderungen gibt, musst du deine Seite und damit das Cookie Banner nach jeder Änderung neu laden, um es in Aktion zu sehen. Außerdem gibt es nur ein Standarddesign und das war's. Du musst also selbst Designer spielen! Real Cookie Banner als Alternative hingegen bietet nicht nur mehr Optionen, die sofort nach der Anpassung in einer Live-Vorschau angezeigt werden, sondern bringt auch 20+ Design-Vorlagen mit. Da sollte für jeden Geschmack der richtige Designansatz dabei sein, ohne komplexe Konfiguration!

Professionelle Webseitenbetreiber verlangen Einwilligungen nach dem Transparency & Consent Framework (TCF). Diese standardisierte Form der Einwilligung wird von immer mehr Vermarktern wie Google Adsense gefordert. Wenn du kein TCF verwendest, können deine Werbeeinnahmen darunter stark leiden. Borlabs Cookie unterstützt dies in der Version 2.2 nicht. Mit Real Cookie Banner hingegen kannst du deinen Cookie Banner mit einer Vielzahl von Funktionen optional TCF-kompatibel machen.

Sobald der Cookie Banner eingerichtet ist, ist die Hälfte der Arbeit getan. Jetzt ist der Website-Besucher an der Reihe, und er muss auf deiner Website zustimmen. Aber was, wenn er daran zweifelt, dass er richtig eingewilligt hat? Gemäß Art. 82 DSGVO gibt es eine Beweislast für den Website-Betreiber. Das bedeutet praktisch, dass du als Website-Betreiber im Zweifelsfall "beweisen" musst, dass dein Website-Besucher eingewilligt hat. Borlabs Cookie speichert zu diesem Zweck, in welche Services und Cookies eingewilligt wurde, aber nicht, welche Services zur Auswahl standen, Texte im Cookie Banner, dessen Gestaltung, etc. Hier gibt es eine Menge Spielraum, dass ein gegnerischer Anwalt dich erfolgreich angreifen kann. Real Cookie Banner wollte eine Alternative zu dieser, unserer Meinung nach, unvollständigen Dokumentation schaffen. Deshalb speichert unsere Lösung alles - Services, Texte, Design, Seite der Einwilliging, etc. - um später nachvollziehen zu können, wie genau das Cookie Banner aussah und in manchen Fällen auch, wo geklickt wurde. Wenn das einen Richter in dem Fall nicht überzeugt - wenn du alles richtig eingerichtet hast - dann wissen wir nicht, was wir sonst tun sollen.

Sowohl Borlabs Cookie als auch Real Cookie Banner werden nativ in WordPress als Plugin installiert. Sie laden also kein Skript "aus der Cloud", um den Cookie Banner anzuzeigen, sondern alles wird direkt von deinem Webspace ausgespielt. Allerdings können Besucher dadurch Borlabs Cookie ganz einfach mit einem Adblocker oder Cookie Notice Blocker blockieren. Real Cookie Banner hingegen hat mehrere Anti-Adblocker-Mechanismen eingebaut, um es solchen Systemen so schwer wie möglich zu machen, den Cookie Banner zu blockieren. Schließlich wollen wir, dass du zu deinen Einwilligungen kommst!

Falls du eine Website in mehreren Sprachen betreibst, kannst du WPML, Polylang, TranslatePress oder Weglot mit Real Cookie Banner nutzen. Für diese Plugins bieten wir eine tiefgreifende Integration an, damit du deine Services, Content Blocker und Texte so einfach wie möglich verwalten kannst. Borlabs Cookie hingegen hat explizite Unterstützung nur für WPML und Polylang. Und wenn du es verwendest, musst du nicht nur alle Services/Cookies in jeder Sprache neu einstellen, sondern auch die Design-Einstellungen mit mehr als 85 Optionen müssen für jede Sprache neu vorgenommen werden, was viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wow, du bist immer noch hier und suchst nach einer Alternative zu Borlabs Cookie?

Es sieht so aus, als wärst du wirklich daran interessiert, Real Cookie Banner auszuprobieren. Aber wenn du die kostenlose Version nicht in dein WordPress installieren möchtest oder kannst, haben wir eine Alternative für dich:

Erstelle einfach eine kostenlose Sandbox. Dies ist eine WordPress-Installation, in der Real Cookie Banner PRO für dich vorinstalliert ist. Du kannst alle Funktionen ohne Risiko ausprobieren. Und wenn du diese Test-Website kaputt machst, werden wir dir das nicht übel nehmen. Versprochen!

Menü
Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Alternative to Borlabs Cookie for WordPress websites

You find Borlabs Cookie too complicated to set up, you miss important features, or you are not sure if you are really legally compliant with this solution? Real Cookie Banner as an alternative to Borlabs Cookie for WordPress website tries to help you better in these points. Make your website GDPR and ePrivacy Directive compliant!

Cookie banner example

Why you should choose Real Cookie Banner

Real Cookie Banner is a cookie and consent management plugin designed to be an easy-to-use, powerful solution. All the features of our plugin are based on the legal texts in order to provide a solution that complies with the legal requirements of the GDPR and ePrivacy Directive. Developed especially for WordPress websites to simplify setup for website owners.

Look for cookie template in consent management

Consent Management

You can use Real Cookie Banner to store all technical and legal information about services and cookies to obtain informed consent. You can use 100+ service templates and 60+ content blocker templates to quickly and securely provide all the information you need.

Consent to cookies via a content blocker

Content Blocker

Themes, plugins and co. usually load scripts, styles and content that transfer personal data and set cookies before you have the consent of your visitors. You usually cannot control this by yourself. Content blockers make sure that these features are only executed after you have obtained consent.

Customize cookie banner design in WordPress Customizer

Customize design

You can design the cookie banner according to your wishes. 20+ design templates and 200+ options give you the flexibility to customize the cookie banner perfectly to your needs. From colors and effects to texts, you can unleash your creativity! All changes are displayed in a live preview.

Use the checklist to set up the cookie banner

Guided configuration

After installation, the checklist will guide you through all steps to set up Real Cookie Banner in a legally compliant manner. We also explain the legal basis of features and the legal consequences if you change settings. So, you can quickly and safely set up your cookie banner!

View documented consent with reproduced cookie banner at time of consent

Documentation of consents

According to the GDPR, you have to prove that a visitor has consented to cookies and processing of personal data if he or she doubts this. We document consent completely and make it possible to trace the origin of the consent afterwards. You are on the safe side even in the worst case!

Open Real Cookie Banner settings in WordPress

Native in WordPress

Real Cookie Banner is a cookie plugin specially designed for WordPress. It is fully installed in your WordPress as a native plugin. All consents are processed and stored on your server. Nothing is downloaded from a cloud in your visitor’s browser, which avoids further legal issues.

Compare us with Borlabs Cookie

Borlabs Cookie is a widely used solution as cookie banner for WordPress. Probably also because the plugin was the pioneer in WordPress, which implemented an opt-in cookie banner for the first time with many features. Unfortunately, compared to Real Cookie Banner, Borlabs Cookie offers fewer templates for popular services like Google Analytics, does not automatically respect youth protection regulations for obtaining consents or documents the consents only in parts (only accepted services/cookies). Real Cookie Banner tries to do that and much more better. Compare us with alternative WordPress plugins to get your own opinion!

Do you already use a similar solution like Borlabs Cookie?
Switch to Real Cookie Banner for 1 € in the first year.

Real Cookie Banner Borlabs Cookie Complianz Cookiebot
Yearly price (starts from; per site) 49 39 39 108
Free version available Yes No Yes Parthly
only for small sites
Cookie & Consent Management
Service (cookie) templates Yes
100+ templates
Yes
25+ templates
Parthly
25+ templates; best results if the cloud service is activated
Parthly
visible after site scan
Individual service groups Yes Yes Parthly
only if you use Google Tag manager
No
predefined groups
Consent possible per service Yes Yes No Yes
Technical specifications of HTTP cookies and cookie-like information Yes Parthly
one complete technical cookie definition per service
Yes Yes
Execution of opt-in and opt-out HTML/JavaScript code Yes Yes Parthly
one script for all services
Parthly
you have to code this feature by yourself
Automatic deletion of 1st-party cookies in case of opt-out Yes Yes Parthly
for predefined cookie list
Parthly
client-side
Hiding of cookie banner in the privacy policy and imprint page Yes Yes Yes Yes
Accepting all services for bots Yes Yes No Yes
Use of “Do Not Track” header Yes Yes Yes Yes
Age notice to comply with GDPR youth protection regulations Yes No No No
Obtaining consent for data processing in the USA Yes No No No
Geo-restriction to show cookie banner only if necessary Yes No Parthly
restrictable to EU only
Yes
Scanner
Automatic check of all subpages for used services Yes
each page indexed in sitemap
No No Yes
each page indexed in sitemap
Detection of external services (with and without template) Yes
based on HTML markup
No Parthly
based on first-party cookies in browser of administrator
Parthly
technical cookies not always automatically associated with a service
Detection of known WordPress plugins Yes No Yes No
Content Blocker
Content Blocker templates for popular services/plugins Yes
60+ templates
Yes
7+ templates
Yes
16+ templates
No
Block already integrated link, inline style, (inline) script and iframe HTML tags until the consent of the visitor Yes Yes Parthly
works for 16 predefined services
Parthly
client-side for known or manually marked services
URL blocking to block entire elements using a URL Yes Yes Parthly
always unblocks when opt-in for marketing services
No
Programmatic custom element blocking for blocking entire elements Yes No No Yes
Splitting of inline styles to block individual CSS selectors Yes No No No
Automatic video playback after consent via content blocker Yes
for YouTube, Vimeo, Dailymotion and Loom videos
No No No
Design customization
Cookie banner design presets Yes
20+ design presets
No No No
Customizable design of cookie banner Yes
200+ design settings
Yes
85+ design settings
Yes
45+ design settings
Parthly
8 design options
Live preview of design changes Yes No Parthly
if TCF support disabled
No
Transparency & Consent Framework (TCF)
TCF v2.0 or newer support Yes No Yes Yes
Vendors can be selected from GVL Yes No No
all vendors that use least one selected purpose or feature
Parthly
manual lookup in vendor-list.json
Publisher restrictions can be applied to vendors Yes No No Parthly
manual lookup in vendor-list.json
Stacks for user-friendly visualization Yes No No No
Individual selection for visitors integrated in cookie banner Yes No No
visitor must switch to cookie policy
Yes
Proactive notice of design violations (e.g. contrast too low) Yes No No No
Content blocker for content/scripts from vendors without consent Yes No No No
Consents and documentation
Documentation of consents Yes Parthly
without design settings and list of all cookies
Yes Parthly
without design settings
Creation of consents afterwards traceable through interactive visualization Yes No No No
Proactive obtain new consents after changing the content or behavior of the cookie banner Yes Parthly
manually to trigger
 Parthly
on adding new service, but not on changing e.g. texts
Parthly
when adding new services, but not when changing texts
Statistics about visitor consents Yes
three statistics with dynamic time range
Parthly
statistic without date choice
No Yes
one opt-in chart
Shortcodes/Scripts for viewing the history of consent, changing and revoking consent Yes Yes Yes Yes
Technical solution
Native solution in WordPress Yes Yes Yes No
Cloud service loaded as external script
Anti-Ad-Blocker system to get consents from users with aggressive Ad-Blocker Yes No No No
Import and export settings Yes Yes Yes No
Export of collected consents Yes No Yes Yes
Support for Google Tag Manager (GTM) and Matomo Tag Manager (MTM) that loads tag manager only after consent Yes No
according to the documentation, GTM should also be loaded without consent
No
GTM loads before user consent
No
GTM loads before user consent
Support for multilingual websites with WPML and Polylang Yes
with cookie/service synchronization between languages
Yes Yes No
Support for multilingual websites with TranslatePress (advanced integration) Yes No Yes No
Support for multilingual websites with Weglot (advanced integration) Yes
with machine translations
No No No
Support for WordPress Multisites Yes Yes Yes Parthly
with limitations of options
Consent Forwarding to avoid multiple consents of a visitor on multiple sites of an organization Yes
one-way and two-way sync
Parthly Parthly
Consents shared via cookie, but without e.g. documentation of consent
Parthly
within one subscription
Support for automatic emptying of all known page caches after a change to the cookie banner Yes
for 14 page-cache plugins
Yes
for 5 page-cache plugins
No Yes
for 2 page-cache plugins
Compatible WordPress version 5.2 or newer unknown 4.9 or newer 4.4 or newer

The comparison was made in May 2021 and was updated in September 2021 on the basis of the following versions of the WordPress Plugins: Real Cookie Banner v2.7.0, Borlabs Cookie v2.2.24, Complianz v5.0.3, Cookiebot v3.10.1

You want to know more?

Have we caught your interest in Real Cookie Banner? The WordPress plugin offers you even more than what you’ve seen here. To learn more, have a look at the full list of features, services templates and more in the product description!

Real Cookie Banner as alternative to Borlabs Cookie

Real Cookie Banner tries to solve many weaknesses of Borlabs Cookie better. There is a free version of Real Cookie Banner with which you can try out before buying the PRO version, whether you like the cookie banner plugin. Real Cookie Banner does not leave you alone during the setup. In the dashboard you will find a list of all the important steps you should go through, whereas in Borlabs Cookie you have to explore these steps yourself or browse their knowledge base. When it comes to setup, you have more than 100 service templates and 60 content blocker templates at your disposal. With these, you can use a variety of WordPress plugins, embedded content, and external services with a consent without having to do a lot of research. Borlabs Cookie offers around a quarter of the templates, which is why more research work in privacy policies etc. is waiting for you as a website owner.

Did you actually know that according to the ECJ ruling C-673/17 (“Planet49”) you should list all technical cookies with expiration date etc. that a service sets? In Borlabs Cookie there is only one field per service (called “Cookie” there) for this information. In Real Cookie Banner you can enter the technical data in a clearly arranged table. In addition, we have thought ahead for you, and automatically display a notice to presume compliance with Article 8 of the GDPR (consent of children and adolescents), so that this age group does not illegally agree to cookies, etc., to which they cannot agree. If you use services from the USA such as Google Analytics, you should also ensure explicit consent for this after the end of the Privacy Shield by the ECJ. You can activate texts for this in Real Cookie Banner. In Borlabs Cookie you have to do it yourself for both topics (and dig through the laws) because it comes without such texts.

If you want to display your cookie banner on a multilingual website only in countries where you have to obtain consent, you are out of luck with Borlabs Cookie. There is no such feature. Real Cookie Banner, on the other hand, comes with a privacy-friendly locally stored IP-to-country database, which allows you to do exactly that.

You also need an alternative to Borlabs Cookie if you use page builders like Thrive Architect. For example, this page builder includes fonts as inline CSS in the same style block as the subpage’s custom CSS. If you need to block the loading of fonts before a consent, you usually use Borlabs Cookie to block away all other styles in the style block as well. Real Cookie Banner, on the other hand, can block each selector in a CSS block individually and thus avoid too many blocked styles. In addition, the Borlabs Cookie alternative offers you the programmatic blocking of user-defined HTML elements. And when you finally are allowed to play a video after the consent, the user does not have to click on consent and then on play, but the video plays automatically after the consent.

Borlabs Cookie can be fine-granularly customized to your website’s design with 85+ settings. That’s great, but since there’s no live preview of the changes, you’ll have to reload your site and thus the cookie banner after each change to see it in action. Also, there is only one default design and that’s it. So, you have to play designer yourself! Real Cookie Banner as an alternative, on the other hand, not only offers more options, which are displayed in a live preview immediately after customization, but also brings 20+ design presets. There should be the right design approach for every taste without complex configuration!

Professional website operators require consents according to the Transparency & Consent Framework (TCF). This standardized form of consent is required by more and more marketers like Google Adsense. If you don’t use TCF, your ad revenue can suffer greatly. Borlabs Cookie does not support this in version 2.2. With Real Cookie Banner, on the other hand, you can optionally make your cookie banner TCF compatible with a variety of features.

Once the cookie banner is set up, half the work is done. Now it’s the website visitor’s turn, and he has to consent on your website. But what if he doubts that he has consented correctly? According to Art. 82 GDPR, there is a burden of proof for the website operator. This practically means that you, as the website operator, must “prove” in case of doubt that your website visitor has consented. Borlabs Cookie stores for this purpose in which services and cookies were consented to, but not which services were available for selection, texts in the cookie banner, its design, etc. Here is a lot of scope that an opposing lawyer can successfully attack you. Real Cookie Banner wanted to create an alternative to this, in our opinion, incomplete documentation. That’s why our solution stores everything – services, texts, design, consent site, etc. – to be able to look back later on what exactly the cookie banner looked like and, in some cases, where consent was clicked. If that doesn’t convince a judge in the case – if you have set everything up correctly – then we don’t know what else to do.

Both Borlabs Cookie and Real Cookie Banner are installed natively in WordPress as a plugin. So, they don’t load a script “from the cloud” to display the cookie banner, but everything is played out directly from your webspace. However, visitors can thereby block Borlabs Cookie quite easily with an adblocker or cookie notice blocker. Real Cookie Banner, on the other hand, has several anti-adblocker mechanisms built in to make it as difficult as possible for such systems to block the cookie banner. After all, we want you to get to your consents!

In case you run a website in multiple languages you can use WPML, Polylang, TranslatePress or Weglot with Real Cookie Banner. For these plugins we offer in-depth integration, so you can manage your services, content blockers and texts as easily as possible. Borlabs Cookie, on the other hand, has explicit support for WPML and Polylang only. And if you use it, not only do you have to re-integrate all services/cookies in each language, but even the design settings with more than 85 options have to be done again for each language, which can take a lot of time.

Wow, you are still here looking for an alternative to Borlabs Cookie?

It looks like you are really interested in trying Real Cookie Banner. But if you don’t like or can’t install the free version into your WordPress right now, we have an alternative for you:

Just create a free sandbox. This is a WordPress installation in which Real Cookie Banner PRO is pre-installed for you. You can try all features without any risk. And if you break this test website, we won’t hold it against you. We promise!

Menu
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner