Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Alternative zu Cookiebot für WordPress Websites

Du denkst Cookiebot ist zu teuer, du kannst das Design nicht genug an deine Website anpassen oder dir fehlen wichtige Features? Real Cookie Banner als Alternative zu Cookiebot für WordPress Websites versucht, ein anpassungsfähigeres Cookie Banner anzubieten, das für ein kleineres Budget einfach einzurichten ist. Mach deine Website DSGVO und ePrivacy Richtlinie konform!

Cookie Banner Beispiel

Warum du Real Cookie Banner verwenden solltest

Real Cookie Banner ist ein Plugin für das Cookie- und Consent-Management, das als einfach zu bedienende, leistungsstarke Lösung entwickelt wurde. Alle Funktionen unseres Plugins basieren auf den Gesetzestexten, um eine Lösung zu bieten, die den gesetzlichen Anforderungen der DSGVO und der ePrivacy Richtlinie entspricht. Speziell für WordPress-Websites entwickelt, um die Einrichtung für Website-Betreiber zu vereinfachen.

Suche nach einer Cookie-Vorlage im Consent Management

Consent Management

Du kannst mit Real Cookie Banner alle technischen und rechtlichen Informationen zu Services und Cookies hinterlegen, um eine informierte Einwilligung einzuholen. Dabei helfen dir 100+ Service Vorlagen und 60+ Content Blocker Vorlagen, um schnell und sicher alle Angaben zu hinterlegen.

Einwilligung zu Cookies über einen Content Blocker

Content Blocker

Themes, Plugins und Co. laden Scripte, Styles und Inhalte, die personenbezogene Daten übertragen und Cookies setzen, bevor du die Einwilligung von deinen Besuchern hast. Das kannst du meist nicht selbst steuern. Content Blocker stellen sicher, dass diese Funktionen erst nach der Einwilligung ausgeführt werden.

Cookie Banner Designs im WordPress Customizer

Design anpassen

Du kannst das Cookie Banner nach deinen Wünschen gestalten. 20+ Design-Vorlagen und über 200 Optionen bieten dir die Flexibilität das Cookie Banner perfekt abzustimmen. Von Farben, über Effekte bis zu den Texten kannst du dich kreativ austoben. Dabei werden dir Änderungen in einer Live-Vorschau angezeigt.

Verwende die Checkliste, um das Cookie-Banner einzurichten

Geführte Konfiguration

Die Checkliste führt dich nach der Installation durch alle Schritte, um Real Cookie Banner rechtssicher einrichten zu können. Außerdem erklären wir dir die Rechtsgrundlagen von Features und rechtliche Auswirkungen, wenn du Einstellungen veränderst. So kannst du schnell und sicher deinen Cookie Banner einrichten!

Ansicht der dokumentierten Einwilligung mit reproduziertem Cookie-Banner wie zum Zeitpunkt der Einwilligung

Dokumentation

Gemäß der DSGVO musst du nachweisen, dass ein Besucher in Cookies und die Verarbeitung personenbezogener Daten eingewilligt hat, wenn er dies anzweifelt. Wir dokumentieren die Einwilligung vollständig und ermöglichen es, die Entstehung der Einwilligung im Nachhinein nachzuvollziehen. So bist du auch im Fall der Fälle auf der sicheren Seite!

Einstellungen für Real Cookie Banner in WordPress öffnen

Nativ in WordPress

Real Cookie Banner ist speziell für WordPress entwickelt worden. Es wird vollständig in deinem WordPress als natives Plugin installiert. Alle Einwilligungen werden auf deinem Server verarbeitet und gespeichert. Nichts wird aus einer Cloud im Browser deines Besuchers heruntergeladen, was weitere rechtliche Probleme vermeidet.

Vergleiche uns mit Cookiebot

Cookiebot ist ein universeller Cookie Banner, den du auf jeder Website einsetzen kannst und der versucht, alle genutzten Services für dich zu finden. Leider ist Cookiebot im Vergleich zu Real Cookie Banner nur geringfügig an das WordPress-Ökosystem angepasst, das Design des Cookie Banners kann nur marginal verändert werden und die automatisierte Einrichtung macht es schwierig, als Webseitenbetreiber nachzuvollziehen, ob der Cookie Banner wirklich alle Cookies, Services, etc. enthält, die du nutzt. Real Cookie Banner versucht das und vieles mehr besser zu machen. Vergleiche uns mit alternativen WordPress-Plugins, um dir deine eigene Meinung zu bilden!

Nutzt du bereits eine ähnliche Lösung, wie Cookiebot?
Wechsle zu Real Cookie Banner für 1 € im ersten Jahr.

Real Cookie Banner Borlabs Cookie Complianz Cookiebot
Preis pro Jahr (ab; pro Website) 49 39 39 108
Kostenlose Version verfügbar Yes No Yes Parthly
für kleine Websites
Cookie & Consent Management
Service (Cookie) Vorlagen Yes
100+ Vorlagen
Yes
25+ Vorlagen
Parthly
25+ Vorlagen; beste Ergebnisse, wenn der Cloud-Service aktiviert ist
Parthly
sichtbar nach dem Website-Scan
Einzelne Service-Gruppen Yes Yes Parthly
nur wenn du Google Tag Manager verwendest
No
vordefinierte Gruppen
Einwilligung pro Service möglich Yes Yes No Yes
Technische Angaben von HTTP-Cookies und Cookie-ähnlichen Informationen Yes Parthly
eine vollständige technische Cookie Definition pro Service
Yes Yes
Ausführung von Opt-in und Opt-out HTML/JavaScript Code Yes Yes Parthly
ein Script für alle Services
Parthly
du musst diese Funktion selbst programmieren
Automatische Löschung von 1st-Party-Cookies im Falle eines Opt-out Yes Yes Parthly
für vordefinierte Cookie Liste
Parthly
clientseitig
Ausblenden des Cookie Banners auf der Seite Datenschutz und Impressum Yes Yes Yes Yes
Akzeptieren aller Services für Bots Yes Yes No Yes
Verwendung des “Do Not Track” Headers Yes Yes Yes Yes
Altershinweis zur Einhaltung der DSGVO Jugendschutzbestimmungen Yes No No No
Einholung der Einwilligung zur Datenverarbeitung in der USA Yes No No No
Geobeschränkung zur Anzeige des Cookie Banners nur bei Notwendigkeit Yes No Parthly
nur auf EU beschränkbar
Yes
Content Blocker
Content Blocker Vorlagen für populäre Services/Plugins Yes
60+ Vorlagen
Yes
7+ Vorlagen
Yes
16+ Vorlagen
No
Blockieren bereits integrierter Link-, Inline-Style-, (Inline-)Script- und Iframe-HTML-Tags bis zur Einwilligung des Besuchers Yes Yes Parthly
funktioniert für 16 vordefinierte Services
Parthly
client-seitig für bekannte oder manuell markierte Dienste
URL-Blockierung zum Blockieren ganzer Elemente unter Verwendung einer URL Yes Yes Parthly
Freigabe, wenn ein Opt-in für Marketing-Services erfolgt
No
Programmatische benutzerdefinierte Elementblockierung zum Blockieren ganzer HTML Elemente Yes No No Yes
Aufteilung von Inline-Styles zum Blockieren einzelner CSS-Selektoren Yes No No No
Automatische Videowiedergabe nach Einwilligung über Content Blocker Yes
für YouTube- und Vimeo-Videos
No No No
Design anpassen
Cookie Banner Designvorlagen Yes
20+ Designvorlagen
No No No
Anpassbares Design des Cookie Banners Yes
200+ Designeinstellungen
Yes
85+ Designeinstellungen
Yes
45+ Designeinstellungen
Parthly
8 Designeinstellungen
Live-Vorschau von Design-Änderungen Yes No Parthly
wenn die TCF-Unterstützung deaktiviert
No
Transparency & Consent Framework (TCF)
TCF v2.0 oder neuere Unterstützung Yes No Yes Yes
Vendors können aus GVL ausgewählt werden Yes No No
alle Verloren, die mindestens einen ausgewählten Zweck oder Funktion verwenden
Parthly
manuelles Nachschlagen in vendor-list.json
Publisher-Einschränkungen können auf Vendoren angewendet werden Yes No No Parthly
manuelles Nachschlagen in vendor-list.json
Stacks für benutzerfreundliche Visualisierung Yes No No No
Individuelle Auswahl für Besucher im Cookie Banner integriert Yes No No
Besucher muss in Cookie-Richtlinie gehen
Yes
Proaktiver Hinweis auf Design-Verstöße (z. B. zu geringer Kontrast) Yes No No No
Content Blocker für Inhalte/Skripte von Anbietern ohne Einwilligung Yes No No No
Einwilligungen und Dokumentation
Dokumentation Yes Parthly
ohne Designeinstellungen und Liste aller Cookies
Yes Parthly
ohne Designeinstellungen
Entstehung von Einwilligungen im Nachhinein nachvollziehbar durch interaktive Darstellung des Cookie Banners Yes No No No
Proaktive Einholung neuer Einwilligungen nach Änderung des Inhalts oder Verhaltens des Cookie Banners Yes Parthly
manuell auszulösen
 Parthly
beim Hinzufügen eines neuen Services, aber nicht beim Ändern von z. B. Texten
Parthly
when adding new services, but not when changing texts
Statistiken über Einwilligungen von Besuchern Yes
drei Statistiken mit dynamischem Zeitbereich
Parthly
Statistik ohne Datumsauswahl
No Yes
ein Opt-in Chart
Shortcodes/Skripe zur Anzeige der Historie der Einwilligung, zur Änderung und zum Widerruf der Einwilligung Yes Yes Yes Yes
Technische Lösung
Native Lösung in WordPress Yes Yes Yes No
Cloud-Dienst als externes Script geladen
Anti-Ad-Blocker-System, um Einwilligungen von Nutzern mit aggressiven Werbeblockern einzuholen Yes No No No
Import- und Export von Einstellungen Yes Yes Yes No
Export der gesammelten Einwilligungen Yes No Yes Yes
Support für Google Tag Manager (GTM) und Matomo Tag Manager (MTM), wobei Tag Manager nur nach Einwilligung geladen wird Yes Parthly
laut Dokumentation soll GTM auch ohne Einwilligung geladen werden
No
GTM lädt vor Einwilligung des Nutzers
No
GTM lädt vor Einwilligung des Nutzers
Unterstützung für mehrsprachige Websites mit WPML und Polylang Yes
mit Cookie/Service-Synchronisation zwischen Sprachen
Yes Yes No
Support für mehrsprachige Websites mit TranslatePress (erweiterte Integration) Yes No Yes No
Support für mehrsprachige Websites mit Weglot (erweiterte Integration) Yes
mit maschinellen Übersetzungen
No No No
Support für WordPress Multisites Yes Yes Yes Parthly
mit Einschränkungen der Optionen
Consent Forwarding, um mehrfache Einwilligungen eines Besuchers in mehreren Websites einer Organisation zu vermeiden Yes
Ein-Weg- und Zwei-Weg-Synchronisation
Parthly Parthly
Einwilligungen per Cookie geteilt, aber ohne z.B. Dokumentation der Einwilligung
Parthly
innerhalb eines Abonnements
Unterstützung für das automatische Leeren aller bekannten Page-Caches nach einer Änderung des Cookie Banners Yes
für 14 Page-Cache-Plugins
Yes
für 5 Page-Cache-Plugins
No Yes
für 2 Page-Cache-Plugins
Kompatible WordPress-Version 5.2 oder neuer unbekannt 4.9 oder neuer 4.4 oder neuer

The comparison was made in May 2021 on the basis of the following versions of the WordPress Plugins: Real Cookie Banner v2.0.0, Borlabs Cookie v2.2.24, Complianz v5.0.3, Cookiebot v3.10.1

Du willst mehr wissen?

Haben wir dein Interesse an Real Cookie Banner geweckt? Das WordPress Plugin bietet dir noch mehr als das, was du hier gesehen hast. Um mehr zu erfahren, wirf einen Blick auf die vollständige Liste der Features, Service-Vorlagen und mehr in der Produktbeschreibung!

Real Cookie Banner als Alternative zu Cookiebot

Real Cookie Bannner versucht eine bessere Cookie Banner Lösung für WordPress-Websites als Cookiebot zu sein. Durch die Spezialisierung auf ein Ökosystem können wir auf alle Anforderungen im Detail eingehen. Cookiebot hingegen kann auch auf Nicht-WordPress-Websites eingesetzt werden, weshalb weniger spezifische Lösungen implementiert wurden. Darüber hinaus ist Real Cookie Banner für eine Website deutlich günstiger als die günstigste Kaufversion von Cookiebot pro Jahr.

Mit Real Cookie Banner erhältst du mehr als 100 Vorlagen für WordPress-Plugins, eingebettete Inhalte und externe Services, die nur nach der Einwilligung geladen werden. In Cookiebot hingegen kannst du die Services und Cookies manuell anlegen oder einen Cookie Scanner nutzen, der versucht, alle Cookies zu finden. Wie das funktioniert, ob er alle Cookies findet oder welche Daten für welche Services gespeichert werden, wird nicht deutlich. Würden wir Cookiebot auf unserer Website einsetzen, würden wir daher auf jeden Fall manuell prüfen. Außerdem lassen sich die Services nur vordefinierten Gruppen zuordnen. In Real Cookie Banner kannst du aber auch eigene Service-Gruppen definieren.

Cookiebot versucht Skripte, Iframes etc. von externen Quellen automatisch zu blockieren und du musst explizit markieren, wenn etwas nicht blockiert werden soll. Das kann bei WordPress knifflig sein, je nachdem, ob deine Plugins einen solchen Cookiebot-Parameter unterstützen. Willst du Skripte explizit nur dann laden lassen, wenn eine Einwilligung vorliegt, musst du das laut der Entwicklerdokumentation von Cookiebot selbst programmieren. Hier kannst du auch nur prüfen, ob eine Service-Gruppe eine Einwilligung hat, nicht aber, ob ein einzelner Service eine Einwilligung hat. Real Cookie Banner geht einen anderen Weg. Du kannst explizit festlegen, welche Skripte pro Service nur beim Opt-In, Opt-Out oder beim Laden der Seite ausgeführt werden sollen. Lädt z.B. ein WordPress-Plugin oder Content bereits etwas, was erst nach der Einwilligung geladen werden soll, kann dies bis zur Einwilligung sicher serverseitig durch einen Content Blocker entfernt werden oder ggf. ersetzt werden. Der Content Blocker fragt dann nach der Einwilligung. Die Blockierung funktioniert auf Basis von URLs, HTML-Elementen und auch innerhalb von Inline-CSS-Styles für einzelne CSS-Selektoren. Die Cookiebot Alternative Real Cookie Banner hilft dir mit mehr als 60 Vorlagen für bekannte Services und WordPress Plugins.

Im Cookie Banner zeigt dir Real Cookie Banner einen Hinweis, dass Nutzer unter einem bestimmten Alter nicht ohne einen Erziehungsberechtigten einwilligen dürfen. Dies ist ein Versuch, die Jugendschutzbestimmungen nach Art. 8 DSGVO umzusetzen. Darüber hinaus werden deine Webseiten-Besucher explizit darauf hingewiesen, wenn ein Service Daten in den USA verarbeitet. Nach dem Ende des Privacy Shields durch den EuGH sehen wir dies als wichtig an, um eine informierte Einwilligung einzuholen. Bei Cookiebot musst du dich um beide Punkte selbst kümmern, da es keine Textvorlagen gibt.

Dein Cookie Banner sollte nicht nur irgendwie aussehen, sondern auch zum Design deiner Website passen. Cookiebot hat jedoch nur acht Einstellungen, mit denen du das Design des Cookie Banners verändern kannst. Du kannst diese Änderungen nicht in einer Live-Vorschau sehen, sondern musst den Cookie Banner nach jeder Änderung neu laden. Real Cookie Banner bietet dir über 200 Optionen, um dein Cookie Banner zu individualisieren. 20+ Designvorlagen helfen dir, schnell und einfach den richtigen Look zu finden. Alle Änderungen werden natürlich in einer Live-Vorschau angezeigt.

Viele Webseiten benötigen eine Einwilligung nach dem Transparency & Consent Framework (TCF). Wenn du z.B. mit Google Adsense Anzeigen auf deiner Website schaltest, können sich die Einnahmen deutlich unterscheiden, ob du Einwilligungen mit oder ohne TCF sammelst. Sowohl Cookiebot als auch Real Cookie Banner unterstützen TCF. Mit Real Cookie Banner kannst du bequem in einem Interface die verwendeten Vendoren auswählen, über Publisher Restrictions festlegen, für welche Zwecke in deinem Cookie Banner Einwilligungen eingeholt werden sollen, und du wirst pro-aktiv gewarnt, wenn du das Design des Cookie Banners falsch konfigurierst. Auch Content Blocker funktionieren mit TCF-Vendoren. Bei Cookiebot ist die TCF-Konfiguration etwas technischer. Du musst manuell die benötigten Anbieter in der vendor-list.json von IAB Europe nachschlagen und die Zwecke für die Implementierung von Publisher-Beschränkungen. Diese Informationen musst du in einem Skript auf deiner Website gemäß der Dokumentation hinterlegen. Um alles andere, wie z.B. ein korrekt konfugiertes Design, solltest du dich selbst kümmern, damit es den TCF-Richtlinien entspricht.

Ob mit oder ohne TCF, die Einwilligung sollte dokumentiert werden. Gemäß Art. 82 der DSGVO besteht eine Darlegungspflicht für den Website-Betreiber. Cookiebot dokumentiert viele relevante Dinge, bis auf die Designeinstellungen. Dies könnte ein kleines Restrisiko sein, wenn angezweifelt wird, dass z.B. ein Ablehnungsbutton sichtbar war. Alternativ werden bei Real Cookie Banner alle Cookie Banner Einstellungen für jede Einwilligung vollständig dokumentiert. So kannst du visuell nachvollziehen, wie der Cookie Banner zum Zeitpunkt der Einwilligung aussah. Außerdem weißt dich die Cookiebot-Alternative Real Cookie Banner nach der Änderung des Inhalts im Cookie Banner darauf hin, wenn du eine neue Einwilligung einholen solltest. Daran musst du bei Cookiebot selbst denken.

Ein Nachteil von Cookiebot ist auch, dass es standardmäßig aus der Cloud geladen wird. Du musst also darauf vertrauen, dass die Cookiebot Server immer verfügbar sind. Wenn das Skript nicht geladen wird, werden z.B. YouTube-Videos nicht blockiert. Dies kann potentiell zu Datenschutzverstößen führen. Real Cookie Banner ist direkt in dein WordPress integriert. Es werden keine Skripte von externen Servern geladen, um den Cookie Banner anzuzeigen. Und selbst wenn das JavaScript nicht (korrekt) ausgeführt wird, musst du dir keine Sorgen machen. Unsere Lösung ersetzt Skripte, Inhalte und Services, die eine Einwilligung erfordern durch bereits serverseitig vorhandene Conten Blocker, die nur aktiviert werden können, wenn der Cookie Banner technisch funktioniert. Zusätzlich versuchen wir durch einige Mechanismen zu verhindern, dass dein Cookie Banner durch Adblocker, Cookie Notice Blocker etc. blockiert wird, soweit dies möglich ist. Letztendlich wollen wir, dass du so oft wie möglich Einwilligungen erhältst. Cloud Cookie Banner wie Cookiebot können recht einfach blockiert werden.

Wie eingangs erwähnt, ist Cookiebot nicht speziell für WordPress gebaut, was auch bedeutet, dass du keine Übersetzungen mit WPML, Polylang, TranslatePress oder Weglot verwalten kannst. Auch die Integration mit WordPress- Multisites oder das Löschen eines der unzähligen Page Caches, die es im WordPress-Ökosystem gibt, ist eher einfach umgesetzt und entsprechend mit Einschränkungen. Hier bietet Real Cookie Banner als Alternative zu Cookiebot eine tiefgreifendere Integration und unterstützt alle oben genannten Punkte.

Wow, du bist immer noch hier und suchst nach einer Alternative zu Cookiebot?

Es sieht so aus, als wärst du wirklich daran interessiert, Real Cookie Banner auszuprobieren. Aber wenn du die kostenlose Version nicht in dein WordPress installieren möchtest oder kannst, haben wir eine Alternative für dich:

Erstelle einfach eine kostenlose Sandbox. Dies ist eine WordPress-Installation, in der Real Cookie Banner PRO für dich vorinstalliert ist. Du kannst alle Funktionen ohne Risiko ausprobieren. Und wenn du diese Test-Website kaputt machst, werden wir dir das nicht übel nehmen. Versprochen!

Menü
Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Alternative to Cookiebot for WordPress websites

You think Cookiebot is too expensive, you can’t customize the design enough for your website, or you are missing important features? Real Cookie Banner as an alternative to Cookiebot for WordPress websites tries to offer a more customizable cookie banner that is easy to set up for a smaller budget. Make your website GDPR and ePrivacy Directive compliant!

Cookie banner example

Why you should choose Real Cookie Banner

Real Cookie Banner is a cookie and consent management plugin designed to be an easy-to-use, powerful solution. All the features of our plugin are based on the legal texts in order to provide a solution that complies with the legal requirements of the GDPR and ePrivacy Directive. Developed especially for WordPress websites to simplify setup for website owners.

Look for cookie template in consent management

Consent Management

You can use Real Cookie Banner to store all technical and legal information about services and cookies to obtain informed consent. You can use 100+ service templates and 60+ content blocker templates to quickly and securely provide all the information you need.

Consent to cookies via a content blocker

Content Blocker

Themes, plugins and co. usually load scripts, styles and content that transfer personal data and set cookies before you have the consent of your visitors. You usually cannot control this by yourself. Content blockers make sure that these features are only executed after you have obtained consent.

Customize cookie banner design in WordPress Customizer

Customize design

You can design the cookie banner according to your wishes. 20+ design presets and over 200 options give you the flexibility to customize the cookie banner perfectly to fit. From colors and effects to texts, you can let off steam creatively. All changes are shown in a live preview.

Use the checklist to set up the cookie banner

Guided configuration

After installation, the checklist will guide you through all steps to set up Real Cookie Banner in a legally compliant manner. We also explain the legal basis of features and the legal consequences if you change settings. So, you can quickly and safely set up your cookie banner!

View documented consent with reproduced cookie banner at time of consent

Documentation of consents

According to the GDPR, you have to prove that a visitor has consented to cookies and processing of personal data if he or she doubts this. We document consent completely and make it possible to trace the origin of the consent afterwards. You are on the safe side even in the worst case!

Open Real Cookie Banner settings in WordPress

Native in WordPress

Real Cookie Banner is specially designed for WordPress. It is fully installed in your WordPress as native plugin. All consents are processed and stored on your server. Nothing is downloaded from a cloud in your visitor’s browser, which avoids further legal issues.

Compare us with Cookiebot

Cookiebot is a universal cookie banner that you can use on any website and that tries to find all used services for you. Unfortunately, compared to Real Cookie Banner, Cookiebot is only slightly adapted to the WordPress ecosystem, the design of the cookie banner can only be changed marginally and the automated setup makes it difficult to track as a website owner whether the cookie banner really contains all cookies, services, etc. that you use. Real Cookie Banner tries to do that and much more better. Compare us with alternative WordPress plugins to get your own opinion!

Do you already use a similar solution like Cookiebot?
Switch to Real Cookie Banner for 1 € in the first year.

Real Cookie Banner Borlabs Cookie Complianz Cookiebot
Yearly price (starts from; per site) 49 39 39 108
Free version available Yes No Yes Parthly
only for small sites
Cookie & Consent Management
Service (cookie) templates Yes
100+ templates
Yes
25+ templates
Parthly
25+ templates; best results if the cloud service is activated
Parthly
visible after site scan
Individual service groups Yes Yes Parthly
only if you use Google Tag manager
No
predefined groups
Consent possible per service Yes Yes No Yes
Technical specifications of HTTP cookies and cookie-like information Yes Parthly
one complete technical cookie definition per service
Yes Yes
Execution of opt-in and opt-out HTML/JavaScript code Yes Yes Parthly
one script for all services
Parthly
you have to code this feature by yourself
Automatic deletion of 1st-party cookies in case of opt-out Yes Yes Parthly
for predefined cookie list
Parthly
client-side
Hiding of cookie banner in the privacy policy and imprint page Yes Yes Yes Yes
Accepting all services for bots Yes Yes No Yes
Use of “Do Not Track” header Yes Yes Yes Yes
Age notice to comply with GDPR youth protection regulations Yes No No No
Obtaining consent for data processing in the USA Yes No No No
Geo-restriction to show cookie banner only if necessary Yes No Parthly
restrictable to EU only
Yes
Content Blocker
Content Blocker templates for popular services/plugins Yes
60+ templates
Yes
7+ templates
Yes
16+ templates
No
Block already integrated link, inline style, (inline) script and iframe HTML tags until the consent of the visitor Yes Yes Parthly
works for 16 predefined services
Parthly
client-side for known or manually marked services
URL blocking to block entire elements using a URL Yes Yes Parthly
always unblocks when opt-in for marketing services
No
Programmatic custom element blocking for blocking entire elements Yes No No Yes
Splitting of inline styles to block individual CSS selectors Yes No No No
Automatic video playback after consent via content blocker Yes
for YouTube and Vimeo videos
No No No
Design customization
Cookie banner design presets Yes
20+ design presets
No No No
Customizable design of cookie banner Yes
200+ design settings
Yes
85+ design settings
Yes
45+ design settings
Parthly
8 design options
Live preview of design changes Yes No Parthly
if TCF support disabled
No
Transparency & Consent Framework (TCF)
TCF v2.0 or newer support Yes No Yes Yes
Vendors can be selected from GVL Yes No No
all vendors that use least one selected purpose or feature
Parthly
manual lookup in vendor-list.json
Publisher restrictions can be applied to vendors Yes No No Parthly
manual lookup in vendor-list.json
Stacks for user-friendly visualization Yes No No No
Individual selection for visitors integrated in cookie banner Yes No No
visitor must switch to cookie policy
Yes
Proactive notice of design violations (e.g. contrast too low) Yes No No No
Content blocker for content/scripts from vendors without consent Yes No No No
Consents and documentation
Documentation of consents Yes Parthly
without design settings and list of all cookies
Yes Parthly
without design settings
Creation of consents afterwards traceable through interactive visualization Yes No No No
Proactive obtain new consents after changing the content or behavior of the cookie banner Yes Parthly
manually to trigger
 Parthly
on adding new service, but not on changing e.g. texts
Parthly
when adding new services, but not when changing texts
Statistics about visitor consents Yes
three statistics with dynamic time range
Parthly
statistic without date choice
No Yes
one opt-in chart
Shortcodes/Scripts for viewing the history of consent, changing and revoking consent Yes Yes Yes Yes
Technical solution
Native solution in WordPress Yes Yes Yes No
Cloud service loaded as external script
Anti-Ad-Blocker system to get consents from users with aggressive Ad-Blocker Yes No No No
Import and export settings Yes Yes Yes No
Export of collected consents Yes No Yes Yes
Support for Google Tag Manager (GTM) and Matomo Tag Manager (MTM) that loads tag manager only after consent Yes No
according to the documentation, GTM should also be loaded without consent
No
GTM loads before user consent
No
GTM loads before user consent
Support for multilingual websites with WPML and Polylang Yes
with cookie/service synchronization between languages
Yes Yes No
Support for multilingual websites with TranslatePress (advanced integration) Yes No Yes No
Support for multilingual websites with Weglot (advanced integration) Yes
with machine translations
No No No
Support for WordPress Multisites Yes Yes Yes Parthly
with limitations of options
Consent Forwarding to avoid multiple consents of a visitor on multiple sites of an organization Yes
one-way and two-way sync
Parthly Parthly
Consents shared via cookie, but without e.g. documentation of consent
Parthly
within one subscription
Support for automatic emptying of all known page caches after a change to the cookie banner Yes
for 14 page-cache plugins
Yes
for 5 page-cache plugins
No Yes
for 2 page-cache plugins
Compatible WordPress version 5.2 or newer unknown 4.9 or newer 4.4 or newer

The comparison was made in May 2021 on the basis of the following versions of the WordPress Plugins: Real Cookie Banner v2.0.0, Borlabs Cookie v2.2.24, Complianz v5.0.3, Cookiebot v3.10.1

You want to know more?

Have we caught your interest in Real Cookie Banner? The WordPress plugin offers you even more than what you’ve seen here. To learn more, have a look at the full list of features, services templates and more in the product description!

Real Cookie Banner as alternative to Cookiebot

Real Cookie Bannner tries to be a better cookie banner solution for WordPress websites than Cookiebot. By specializing in one ecosystem, we can address all requirements in detail. Cookiebot, on the other hand, can also be used on non WordPress websites as well, which is why less specific solutions have been implemented. In addition, Real Cookie Banner is significantly cheaper for one site per year compared to the cheapest purchase version of Cookiebot.

With Real Cookie Banner, you get more than 100 templates for WordPress plugins, embedded content and external services to load only after consent. In Cookiebot, on the other hand, you can create the services and cookies manually or use a cookie scanner that tries to find all cookies. How this works, whether it finds all cookies or which data is stored for which services, is not made clear. If we would use Cookiebot on our website, we would therefore check manually in any case. In addition, services can only be assigned to predefined groups. In Real Cookie Banner, however, you can also define custom service groups.

Cookiebot tries to block scripts, iframes etc. from external sources automatically and you have to explicitly mark if something should not be blocked. This can be tricky with WordPress, depending on whether your plugins support such a Cookiebot parameter. If you want to let scripts load explicitly only if there is a consent, you have to program that yourself according to the developer documentation of Cookiebot. Here you can also only check if a service group has been consented to, but not if a single service has been consented to. Real Cookie Banner takes an alternative approach. You can explicitly specify which scripts per service should be executed only on opt-in, opt-out or on page load. If, for example, a WordPress plugin or content already loads something that should be loaded only after the consent, this can be safely server-side removed by a content blocker until the consent or get replaced by a content blocker if necessary. The content blocker then asks for consent. The blocking works on the basis of URLs, HTML elements and also within inline CSS styles for individual CSS selectors. The Cookiebot alternative Real Cookie Banner helps you with more than 60 templates for well-known services and WordPress plugins.

In the cookie banner, Real Cookie Banner shows you a notice that users under a certain age may not consent without a parent or guardian. This is an effort to implement youth protection regulations according to Art. 8 DSGVO. In addition, your website visitors will be explicitly informed if a service processes data in the USA. After the end of the Privacy Shield by the ECJ, we see this as important to obtain informed consent. With Cookiebot you have to take care of both issues yourself, as there are no text templates.

Your cookie banner should not only look somehow, but fit to the design of your website. However, Cookiebot has only eight settings that allow you to change the design of the cookie banner. You can’t see these changes in a live preview, but have to reload the cookie banner after each change. Real Cookie Banner offers you over 200 options to customize your Cookie Banner. 20+ design templates help you to quickly and easily find the right look. All changes are, of course, displayed in a live preview.

Many websites require consent in accordance with the Transparency & Consent Framework (TCF). For example, if you display ads on your website using Google Adsense, the revenue can differ significantly whether you collect consents with or without TCF. Both Cookiebot and Real Cookie Banner support TCF. With Real Cookie Banner you can comfortably select the used vendors in an interface, determine via Publisher Restrictions for what purposes consent shall be requested in your cookie banner, and you will be pro-actively warned if you misconfigure the design of the cookie banner. Content blockers also work with TCF vendors. With Cookiebot the TCF configuration is more technical. You have to manually look up the required vendors in IAB Europe’s vendor-list.json and the purposes to implement publisher restrictions. You have to put this information in a script on your website according to the documentation. For everything else to comply with the TCF policy, like a correctly confugured design, you should take care yourself.

Whether with or without TCF, consent should be documented. According to Art. 82 of the GDPR, there is a burden of proof for the website operator. Cookiebot documents many relevant things, except for the design settings. This could be a small remaining risk, if it is doubted that e.g. a reject button was visible. Alternatively, with Real Cookie Banner, all cookie banner settings are fully documented for each consent. This allows you to see visually what the cookie banner looked like at the time of consent. In addition, the Cookiebot alternative Real Cookie Banner notifies you after the change of content in the cookie banner, if you should obtain a new consent. You have to think about this yourself with Cookiebot.

A disadvantage of Cookiebot is also that it is loaded from the cloud by default. So, you have to trust that the Cookiebot servers are always available. If the script is not loaded, YouTube videos, for example, will not be blocked. This can potentially lead to privacy violations. Real Cookie Banner is directly integrated into your WordPress. No scripts are loaded from external servers to display the cookie banner. And even if the JavaScript is not executed (correctly), you don’t have to worry. Our solution replaces scripts, content and services that require consent using content blockers already on the server side, so that they can only be enabled if the cookie banner works technically. In addition, we try to use some mechanisms to prevent your cookie banner from being blocked by adblockers, cookie notice blockers, etc. as much as possible. Ultimately, we want you to get consents as often as possible. Cloud cookie banners like Cookiebot can be blocked quite easily.

As mentioned in the beginning, Cookiebot is just not built specifically for WordPress, which also means that you can’t manage translations with WPML, Polylang, TranslatePress or Weglot. Also, integrating with WordPress mulisites or clearing any of the vast number of page caches that exist in the WordPress ecosystem is rather basic solved and accordingly with limitations. Here, Real Cookie Banner offers more profound integration as an alternative to Cookiebot and supports all the above mentioned.

Wow, you are still here looking for an alternative to Cookiebot?

It looks like you are really interested in trying Real Cookie Banner. But if you don’t like or can’t install the free version into your WordPress right now, we have an alternative for you:

Just create a free sandbox. This is a WordPress installation in which Real Cookie Banner PRO is pre-installed for you. You can try all features without any risk. And if you break this test website, we won’t hold it against you. We promise!

Menu
Cookie plugin by Real Cookie Banner