Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Alternative zu Complianz für WordPress Websites

Du findest Complianz zu unübersichtlich, weißt nach dem Einrichtungs-Wizzard nicht, ob du alle Services und Cookies erfasst hast oder dir fehlen wichtige Funktionen? Real Cookie Banner als Alternative zu Complianz für WordPress Webseiten versucht die Einrichtung deines Cookie Banners für dich intuitiver zu gestalten. Mache deine Webseite DSGVO und ePrivacy Richtlinien konform!

Cookie Banner Beispiel

Warum du Real Cookie Banner verwenden solltest

Real Cookie Banner ist ein Plugin für das Cookie- und Consent-Management, das als einfach zu bedienende, leistungsstarke Lösung entwickelt wurde. Alle Funktionen unseres Plugins basieren auf den Gesetzestexten, um eine Lösung zu bieten, die den gesetzlichen Anforderungen der DSGVO und der ePrivacy Richtlinie entspricht. Speziell für WordPress-Websites entwickelt, um die Einrichtung für Website-Betreiber zu vereinfachen.

Suche nach einer Cookie-Vorlage im Consent Management

Consent Management

Du kannst mit Real Cookie Banner alle technischen und rechtlichen Informationen zu Services und Cookies hinterlegen, um eine informierte Einwilligung einzuholen. Dabei helfen dir 100+ Service Vorlagen und 60+ Content Blocker Vorlagen, um schnell und sicher alle Angaben zu hinterlegen.

Einwilligung zu Cookies über einen Content Blocker

Content Blocker

Themes, Plugins und Co. laden Scripte, Styles und Inhalte, die personenbezogene Daten übertragen und Cookies setzen, bevor du die Einwilligung von deinen Besuchern hast. Das kannst du meist nicht selbst steuern. Content Blocker stellen sicher, dass diese Funktionen erst nach der Einwilligung ausgeführt werden.

Cookie Banner Designs im WordPress Customizer

Design anpassen

Du kannst das Cookie Banner ganz nach deinen Wünschen gestalten. 20+ Design-Vorlagen und 200+ Optionen geben dir die Flexibilität, das Cookie Banner perfekt anzupassen. Von Farben über Effekte bis hin zu Texten kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Alle Änderungen werden in einer Live-Vorschau angezeigt.

Verwende die Checkliste, um das Cookie-Banner einzurichten

Geführte Konfiguration

Die Checkliste führt dich nach der Installation durch alle Schritte, um Real Cookie Banner rechtssicher einrichten zu können. Außerdem erklären wir dir die Rechtsgrundlagen von Features und rechtliche Auswirkungen, wenn du Einstellungen veränderst. So kannst du schnell und sicher deinen Cookie Banner einrichten!

Ansicht der dokumentierten Einwilligung mit reproduziertem Cookie-Banner wie zum Zeitpunkt der Einwilligung

Dokumentation

Gemäß der DSGVO musst du nachweisen, dass ein Besucher in Cookies und die Verarbeitung personenbezogener Daten eingewilligt hat, wenn er dies anzweifelt. Wir dokumentieren die Einwilligung vollständig und ermöglichen es, die Entstehung der Einwilligung im Nachhinein nachzuvollziehen. So bist du auch im Fall der Fälle auf der sicheren Seite!

Einstellungen für Real Cookie Banner in WordPress öffnen

Nativ in WordPress

Real Cookie Banner ist ein Cookie Plugin speziell für WordPress entwickelt. Es wird als natives Plugin vollständig in deinem WordPress installiert. Alle Einwilligungen werden auf deinem Server verarbeitet und gespeichert. Es wird nichts aus einer Cloud in den Browser deines Besuchers heruntergeladen, wodurch weitere rechtliche Probleme vermieden werden.

Vergleiche uns mit Complianz

Complianz ist eine mächtige Datenschutz-Suite für deine WordPress-Website, die neben einem Impressum und einer Datenschutzerklärung auch ein Cookie Banner beinhaltet. Leider bietet Complianz im Vergleich zu Real Cookie Banner nur die Zustimmung zu Service-Gruppen statt einzelner Services (ohne TCF), beachtet nicht automatisch Jugendschutzbestimmungen zur Einholung gültiger Einwilligungen oder blockiert nicht in allen Fällen das Laden von Daten durch z.B. WordPress-Plugins vor der Einwilligung. Real Cookie Banner versucht, das und vieles mehr besser zu machen. Vergleiche uns mit alternativen WordPress Plugins, um dir eine eigene Meinung zu bilden!

Nutzt du bereits eine ähnliche Lösung, wie Complianz?
Wechsle zu Real Cookie Banner für 1 € im ersten Jahr.

Real Cookie Banner Borlabs Cookie Complianz Cookiebot
Preis pro Jahr (ab; pro Website) 49 39 39 108
Kostenlose Version verfügbar Yes No Yes Parthly
für kleine Websites
Cookie & Consent Management
Service (Cookie) Vorlagen Yes
100+ Vorlagen
Yes
25+ Vorlagen
Parthly
25+ Vorlagen; beste Ergebnisse, wenn der Cloud-Service aktiviert ist
Parthly
sichtbar nach dem Website-Scan
Einzelne Service-Gruppen Yes Yes Parthly
nur wenn du Google Tag Manager verwendest
No
vordefinierte Gruppen
Einwilligung pro Service möglich Yes Yes No Yes
Technische Angaben von HTTP-Cookies und Cookie-ähnlichen Informationen Yes Parthly
eine vollständige technische Cookie Definition pro Service
Yes Yes
Ausführung von Opt-in und Opt-out HTML/JavaScript Code Yes Yes Parthly
ein Script für alle Services
Parthly
du musst diese Funktion selbst programmieren
Automatische Löschung von 1st-Party-Cookies im Falle eines Opt-out Yes Yes Parthly
für vordefinierte Cookie Liste
Parthly
clientseitig
Ausblenden des Cookie Banners auf der Seite Datenschutz und Impressum Yes Yes Yes Yes
Akzeptieren aller Services für Bots Yes Yes No Yes
Verwendung des “Do Not Track” Headers Yes Yes Yes Yes
Altershinweis zur Einhaltung der DSGVO Jugendschutzbestimmungen Yes No No No
Einholung der Einwilligung zur Datenverarbeitung in der USA Yes No No No
Geobeschränkung zur Anzeige des Cookie Banners nur bei Notwendigkeit Yes No Parthly
nur auf EU beschränkbar
Yes
Scanner
Automatische Überprüfung aller Unterseiten auf genutzte Services Yes
jede indexierte Seite in der Sitemap
No No Yes
jede indexierte Seite in der Sitemap
Erkennung von externen Diensten (mit und ohne Vorlage) Yes
auf Basis von HTML-Markup
No Parthly
basierend auf First-Party Cookies im Browser des Administrators
Parthly
technische Cookies nicht immer automatisch mit einem Service verbunden
Erkennung von bekannten WordPress-Plugins Yes No Yes No
Content Blocker
Content Blocker Vorlagen für populäre Services/Plugins Yes
60+ Vorlagen
Yes
7+ Vorlagen
Yes
16+ Vorlagen
No
Blockieren bereits integrierter Link-, Inline-Style-, (Inline-)Script- und Iframe-HTML-Tags bis zur Einwilligung des Besuchers Yes Yes Parthly
funktioniert für 16 vordefinierte Services
Parthly
client-seitig für bekannte oder manuell markierte Dienste
URL-Blockierung zum Blockieren ganzer Elemente unter Verwendung einer URL Yes Yes Parthly
Freigabe, wenn ein Opt-in für Marketing-Services erfolgt
No
Programmatische benutzerdefinierte Elementblockierung zum Blockieren ganzer HTML Elemente Yes No No Yes
Aufteilung von Inline-Styles zum Blockieren einzelner CSS-Selektoren Yes No No No
Automatische Videowiedergabe nach Einwilligung über Content Blocker Yes
für YouTube, Vimeo, Dailymotion und Loom Videos
No No No
Design anpassen
Cookie Banner Designvorlagen Yes
20+ Designvorlagen
No No No
Anpassbares Design des Cookie Banners Yes
200+ Designeinstellungen
Yes
85+ Designeinstellungen
Yes
45+ Designeinstellungen
Parthly
8 Designeinstellungen
Live-Vorschau von Design-Änderungen Yes No Parthly
wenn die TCF-Unterstützung deaktiviert
No
Transparency & Consent Framework (TCF)
TCF v2.0 oder neuere Unterstützung Yes No Yes Yes
Vendors können aus GVL ausgewählt werden Yes No No
alle Verloren, die mindestens einen ausgewählten Zweck oder Funktion verwenden
Parthly
manuelles Nachschlagen in vendor-list.json
Publisher-Einschränkungen können auf Vendoren angewendet werden Yes No No Parthly
manuelles Nachschlagen in vendor-list.json
Stacks für benutzerfreundliche Visualisierung Yes No No No
Individuelle Auswahl für Besucher im Cookie Banner integriert Yes No No
Besucher muss in Cookie-Richtlinie gehen
Yes
Proaktiver Hinweis auf Design-Verstöße (z. B. zu geringer Kontrast) Yes No No No
Content Blocker für Inhalte/Skripte von Anbietern ohne Einwilligung Yes No No No
Einwilligungen und Dokumentation
Dokumentation Yes Parthly
ohne Designeinstellungen und Liste aller Cookies
Yes Parthly
ohne Designeinstellungen
Entstehung von Einwilligungen im Nachhinein nachvollziehbar durch interaktive Darstellung des Cookie Banners Yes No No No
Proaktive Einholung neuer Einwilligungen nach Änderung des Inhalts oder Verhaltens des Cookie Banners Yes Parthly
manuell auszulösen
 Parthly
beim Hinzufügen eines neuen Services, aber nicht beim Ändern von z. B. Texten
Parthly
when adding new services, but not when changing texts
Statistiken über Einwilligungen von Besuchern Yes
drei Statistiken mit dynamischem Zeitbereich
Parthly
Statistik ohne Datumsauswahl
No Yes
ein Opt-in Chart
Shortcodes/Skripe zur Anzeige der Historie der Einwilligung, zur Änderung und zum Widerruf der Einwilligung Yes Yes Yes Yes
Technische Lösung
Native Lösung in WordPress Yes Yes Yes No
Cloud-Dienst als externes Script geladen
Anti-Ad-Blocker-System, um Einwilligungen von Nutzern mit aggressiven Werbeblockern einzuholen Yes No No No
Import- und Export von Einstellungen Yes Yes Yes No
Export der gesammelten Einwilligungen Yes No Yes Yes
Support für Google Tag Manager (GTM) und Matomo Tag Manager (MTM), wobei Tag Manager nur nach Einwilligung geladen wird Yes ParthlyParthly
laut Dokumentation soll GTM auch ohne Einwilligung geladen werden
No
GTM lädt vor Einwilligung des Nutzers
No
GTM lädt vor Einwilligung des Nutzers
Unterstützung für mehrsprachige Websites mit WPML und Polylang Yes
mit Cookie/Service-Synchronisation zwischen Sprachen
Yes Yes No
Support für mehrsprachige Websites mit TranslatePress (erweiterte Integration) Yes No Yes No
Support für mehrsprachige Websites mit Weglot (erweiterte Integration) Yes
mit maschinellen Übersetzungen
No No No
Support für WordPress Multisites Yes Yes Yes Parthly
mit Einschränkungen der Optionen
Consent Forwarding, um mehrfache Einwilligungen eines Besuchers in mehreren Websites einer Organisation zu vermeiden Yes
Ein-Weg- und Zwei-Weg-Synchronisation
Parthly Parthly
Einwilligungen per Cookie geteilt, aber ohne z.B. Dokumentation der Einwilligung
Parthly
innerhalb eines Abonnements
Unterstützung für das automatische Leeren aller bekannten Page-Caches nach einer Änderung des Cookie Banners Yes
für 14 Page-Cache-Plugins
Yes
für 5 Page-Cache-Plugins
No Yes
für 2 Page-Cache-Plugins
Kompatible WordPress-Version 5.2 oder neuer unbekannt 4.9 oder neuer 4.4 oder neuer

Der Vergleich wurde im Mai 2021 durchgeführt und im September 2021 auf Basis der folgenden Versionen der WordPress Plugins aktualisiert: Real Cookie Banner v2.7.0, Borlabs Cookie v2.2.24, Complianz v5.0.3, Cookiebot v3.10.1

Du willst mehr wissen?

Haben wir dein Interesse an Real Cookie Banner geweckt? Das WordPress Plugin bietet dir noch mehr als das, was du hier gesehen hast. Um mehr zu erfahren, wirf einen Blick auf die vollständige Liste der Features, Service-Vorlagen und mehr in der Produktbeschreibung!

Real Cookie Banner als Alternative zu Complianz

Real Cookie Banner versucht dir im Vergleich zu Complianz eine intuitivere Cookie Banner Alternative zu bieten. Als Website-Betreiber wirst du besonders von unserer geführten Konfiguration profitieren. Sie zeigt dir alle wichtigen Schritte, die du beim Einrichten des Cookie Banners durchlaufen musst. Gleichzeitig gibt sie dir die nötige Freiheit, die Schritte in der Reihenfolge auszuführen, die für dich am besten funktioniert. Complianz hingegen führt dich durch einen strikten Einrichtungsassistenten, der dir nur einen Weg zur Einrichtung erlaubt. Es bietet dir 25+ Integrationen als Vorlagen (plus Cookie-Abgleich durch eine Cloud-Datenbank, wenn du dem zustimmst). Real Cookie Banner als Alternative kommt hier mit 100+ Service Vorlagen, die es dir erlauben, eine Vielzahl von WordPress-Plugins, eingebetteten Inhalten und externen Diensten mit wenig Recherche auf eine DSGVO- und ePrivacy-Richtlinie-konforme Weise zu nutzen.

Jeder Service in Real Cookie Banner ermöglicht es dir, HTML und JavaScript beim Opt-in, Opt-out oder Seitenladen auszuführen. So kannst du z.B. Google Analytics feingranular nur dann laden, wenn du die ausdrückliche Einwilligung deines Besuchers dazu hast. In Complianz hingegen musst du es mit nur einem Skript pro Aktion (nicht pro Service) zum Laufen bringen, was die Ausführung von Skripten erschwert, für die Complianz keine explizite Integration vorsieht. Außerdem können die Besucher deiner Seite in Complianz nur ganzen Service-Gruppen zustimmen oder sie ablehnen (z.B. Funktional, Statistik oder Marketing; außer bei TCF-Kompatibilität). Einzelne Services wie Google Analytics kannst du nicht ablehnen - oder du musst nach einem alternativen Cookie Banner suchen. Real Cookie Banner ist datenschutzfreundlicher und ermöglicht es deinen Besuchern, eine fein abgestufte Einwilligung pro Service und pro Gruppe zu geben. Um vermutlich den Artikel 8 der GDPR (Einwilligung von Kindern und Jugendlichen) einzuhalten, sorgt die Complianz-Alternative Real Cookie Banner außerdem dafür, dass diese Altersgruppe nicht in Cookies etc. einwilligt, wenn sie es noch nicht können. Wenn du Services wie YouTube aus den USA nutzt, solltest du auch nach dem Ende des Privacy Shields durch das EuGH die ausdrückliche Einwilligung deiner Besucher für die Nutzung solcher Services einholen. Real Cookie Banner stellt dir dazu passende Texte zur Verfügung, die du aktivieren kannst. Bei Complianz musst du dich um beide Themen selbst kümmern und ggf. tief in die rechtlichen Grundlagen eintauchen.

Wenn du z.B. YouTube-Videos in deine Website eingebettet hast, kann Complianz diese vor der Einwilligung blockieren, wenn es eine explizite Integration für diesen Service anbietet. Real Cookie Banner bietet Vorlagen für 60+ Services. Sollte der von dir genutzte Service jedoch nicht enthalten sein, kannst du programmatisch Elemente blockieren, URLs zum Blockieren markieren und sogar in Inline-CSS-Styles können einzelne CSS-Selektoren blockiert werden. Das funktioniert für fast jeden Service mit einer einfachen und erklärten Syntax. Außerdem, wenn jemand die Einwilligung gibt, ein YouTube- oder Vimeo-Video über einen Content Blocker zu laden, wird es automatisch gestartet - ohne dass der Besucher deiner Webseite ein zweites Mal klicken muss.

Natürlich willst du nicht, dass dein Cookie Banner einfach nur irgendwie aussieht. Du möchtest, dass es zum Design deiner Website passt. Dafür kannst du dein Cookie Banner in Complianz mit 45+ Einstellungen anpassen. Allerdings musst du jede dieser Einstellungen manuell anpassen und siehst eine Vorschau der Änderungen nur, wenn du die TCF-Unterstützung nicht aktiviert hast. Real Cookie Banner als Alternative erlaubt es dir nicht nur, dein Design noch genauer anzupassen und immer eine Live-Vorschau aller Designänderungen zu sehen, sondern lässt dich auch aus 20+ Design-Vorlagen wählen. Das spart dir eine Menge Zeit, da du nicht jede Einstellungsoption manuell konfigurieren musst, wenn du eine passende Vorlage gefunden hast.

Webseiten, die mit Werbung Geld verdienen, benötigen in der Regel das Transparency & Consent Framework (TCF). Es ermöglicht dir, standardisierte Einwilligungen einzuholen und wird von vielen Werbenetzwerken gefordert. Wenn du z.B. Google Adsense ohne TCF verwendest, kann dies zu deutlich geringeren Werbeeinnahmen führen. In Real Cookie Banner kannst du die TCF-Unterstützung ganz einfach aktivieren. Du kannst Publisher auswählen, die Werbung auf deiner Webseite einbetten, mit Publisher Restrictions genau auswählen, für welche Zwecke du die Einwilligung einholen möchtest und wir werden dich proaktiv auf Designverletzungen hinweisen. Natürlich kannst du auch Content Blocker nutzen, wenn du noch keine Einwilligung für TCF-Vendoren hast. Nutzt du hingegen Complianz, wird von deinen Besuchern immer eine Einwilligung für alle TCF-Vendoren und alle Zwecke, Sonderzwecke, Features und Sonderfeatures eingeholt. Unabhängig davon, ob du deren Inhalte tatsächlich auf deiner Website eingebettet hast oder nicht. Das wird nicht nur verwirrend, sondern deine Besucher können die genaue Auswahl nicht im Cookie Banner treffen, sondern müssen dafür immer zur Cookie Richtlinie wechseln. Das könnte einige Website-Besucher unnötig verwirren.

Aber nehmen wir mal an, dein Nutzer hat es geschafft, im Cookie Banner seine Einwilligung zu geben. In diesem Fall sind sowohl in Real Cookie Banner als auch in Complianz die Einwilligungen vollständig dokumentiert, sodass du dich im Zweifelsfall verteidigen kannst. In Complianz musst du dich mit einem PDF begnügen, in dem die Einwilligung erklärt wird. Bei Real Cookie Banner hingegen kannst du im Nachhinein visuell nachvollziehen, wie genau das Cookie Banner zum Zeitpunkt der Einwilligung aussah und teilweise auch wo der Besucher im Cookie Banner geklickt hat. Außerdem weisen wir dich proaktiv darauf hin, wenn Änderungen an deinem Cookie Banner frühere Einwilligungen ungültig machen, sodass du neue Einwilligungen von allen Besuchern einholen kannst. Bei Complianz musst du selbst daran denken.

Beide WordPress Cookie Plugins werden direkt in WordPress installiert und laden keine Daten von Cloud Services herunter, um den Cookie Banner anzuzeigen. Complianz kann leicht durch Adblocker und Cookie-Hinweis-Blocker von deinen Besuchern blockiert werden. Die Folge ist, dass du als Website-Betreiber nie die Möglichkeit hast, für solche Besucher eine Einwilligung zur Nutzung von z.B. wichtigen Services wie Google Analytics einzuholen. Hier hat Real Cookie Banner weitergedacht. Wir haben eine Vielzahl von Mechanismen eingebaut, die es solchen Blocker-Systemen so schwer wie möglich machen, das Cookie Banner zu blockieren. Schließlich wollen wir, dass du zu deinen Einwilligungen kommst!

Im WordPress Ökosystem sind Page Caches wie WP Rocket, WP Super Cache oder W3 Total Cache weit verbreitet. Sie speichern die fertig aufgebauten Seiten im Cache, so dass sie nicht für jeden Besucher neu generiert werden müssen. Dadurch lädt deine Website viel schneller. Wenn du jedoch eine Änderung, z.B. an deinem Cookie Banner, vornimmst, musst du den Cache löschen, damit die Änderungen ausgespielt werden. Real Cookie Banner kümmert sich bei 14 gängigen Page Caching Plugins automatisch darum - du musst also nichts tun. Bei Complianz konnten wir solche Integrationen nicht finden, sodass du deinen Page Cache nach einer Änderung wahrscheinlich manuell leeren solltest.

Wow, du bist immer noch hier und suchst nach einer Alternative zu Complianz?

Es sieht so aus, als wärst du wirklich daran interessiert, Real Cookie Banner auszuprobieren. Aber wenn du die kostenlose Version nicht in dein WordPress installieren möchtest oder kannst, haben wir eine Alternative für dich:

Erstelle einfach eine kostenlose Sandbox. Dies ist eine WordPress-Installation, in der Real Cookie Banner PRO für dich vorinstalliert ist. Du kannst alle Funktionen ohne Risiko ausprobieren. Und wenn du diese Test-Website kaputt machst, werden wir dir das nicht übel nehmen. Versprochen!

Menü
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Alternative to Complianz for WordPress websites

You find Complianz too confusing, you don’t know after the setup wizzard whether you have collected all services and cookies or you are missing important features? Real Cookie Banner as an alternative to Complianz for WordPress website tries to make the setup of your cookie banner more intuitive for you. Make your website GDPR and ePrivacy Directive compliant!

Cookie banner example

Why you should choose Real Cookie Banner

Real Cookie Banner is a cookie and consent management plugin designed to be an easy-to-use, powerful solution. All the features of our plugin are based on the legal texts in order to provide a solution that complies with the legal requirements of the GDPR and ePrivacy Directive. Developed especially for WordPress websites to simplify setup for website owners.

Look for cookie template in consent management

Consent Management

You can use Real Cookie Banner to store all technical and legal information about services and cookies to obtain informed consent. You can use 100+ service templates and 60+ content blocker templates to quickly and securely provide all the information you need.

Consent to cookies via a content blocker

Content Blocker

Themes, plugins and co. usually load scripts, styles and content that transfer personal data and set cookies before you have the consent of your visitors. You usually cannot control this by yourself. Content blockers make sure that these features are only executed after you have obtained consent.

Customize cookie banner design in WordPress Customizer

Customize design

You can design the cookie banner according to your wishes. 20+ design templates and 200+ options give you the flexibility to customize the cookie banner perfectly to your needs. From colors and effects to texts, you can unleash your creativity! All changes are displayed in a live preview.

Use the checklist to set up the cookie banner

Guided configuration

After installation, the checklist will guide you through all steps to set up Real Cookie Banner in a legally compliant manner. We also explain the legal basis of features and the legal consequences if you change settings. So, you can quickly and safely set up your cookie banner!

View documented consent with reproduced cookie banner at time of consent

Documentation of consents

According to the GDPR, you have to prove that a visitor has consented to cookies and processing of personal data if he or she doubts this. We document consent completely and make it possible to trace the origin of the consent afterwards. You are on the safe side even in the worst case!

Open Real Cookie Banner settings in WordPress

Native in WordPress

Real Cookie Banner is a cookie plugin specially designed for WordPress. It is fully installed in your WordPress as a native plugin. All consents are processed and stored on your server. Nothing is downloaded from a cloud in your visitor’s browser, which avoids further legal issues.

Compare us with Complianz

Complianz is a powerful privacy suite for your WordPress website that includes an imprint and privacy policy, as well as a cookie banner. Unfortunately, compared to Real Cookie Banner, Complianz only offers consenting to service groups instead of individual services (without TCF), does not automatically respect youth protection regulations for obtaining valid consents, or does not block data loading by e.g. WordPress plugins before consenting in all cases. Real Cookie Banner tries to do that and much more better. Compare us with alternative WordPress plugins to get your own opinion!

Do you already use a similar solution like Complianz?
Switch to Real Cookie Banner for 1 € in the first year.

Real Cookie Banner Borlabs Cookie Complianz Cookiebot
Yearly price (starts from; per site) 49 39 39 108
Free version available Yes No Yes Parthly
only for small sites
Cookie & Consent Management
Service (cookie) templates Yes
100+ templates
Yes
25+ templates
Parthly
25+ templates; best results if the cloud service is activated
Parthly
visible after site scan
Individual service groups Yes Yes Parthly
only if you use Google Tag manager
No
predefined groups
Consent possible per service Yes Yes No Yes
Technical specifications of HTTP cookies and cookie-like information Yes Parthly
one complete technical cookie definition per service
Yes Yes
Execution of opt-in and opt-out HTML/JavaScript code Yes Yes Parthly
one script for all services
Parthly
you have to code this feature by yourself
Automatic deletion of 1st-party cookies in case of opt-out Yes Yes Parthly
for predefined cookie list
Parthly
client-side
Hiding of cookie banner in the privacy policy and imprint page Yes Yes Yes Yes
Accepting all services for bots Yes Yes No Yes
Use of “Do Not Track” header Yes Yes Yes Yes
Age notice to comply with GDPR youth protection regulations Yes No No No
Obtaining consent for data processing in the USA Yes No No No
Geo-restriction to show cookie banner only if necessary Yes No Parthly
restrictable to EU only
Yes
Scanner
Automatic check of all subpages for used services Yes
each page indexed in sitemap
No No Yes
each page indexed in sitemap
Detection of external services (with and without template) Yes
based on HTML markup
No Parthly
based on first-party cookies in browser of administrator
Parthly
technical cookies not always automatically associated with a service
Detection of known WordPress plugins Yes No Yes No
Content Blocker
Content Blocker templates for popular services/plugins Yes
60+ templates
Yes
7+ templates
Yes
16+ templates
No
Block already integrated link, inline style, (inline) script and iframe HTML tags until the consent of the visitor Yes Yes Parthly
works for 16 predefined services
Parthly
client-side for known or manually marked services
URL blocking to block entire elements using a URL Yes Yes Parthly
always unblocks when opt-in for marketing services
No
Programmatic custom element blocking for blocking entire elements Yes No No Yes
Splitting of inline styles to block individual CSS selectors Yes No No No
Automatic video playback after consent via content blocker Yes
for YouTube, Vimeo, Dailymotion and Loom videos
No No No
Design customization
Cookie banner design presets Yes
20+ design presets
No No No
Customizable design of cookie banner Yes
200+ design settings
Yes
85+ design settings
Yes
45+ design settings
Parthly
8 design options
Live preview of design changes Yes No Parthly
if TCF support disabled
No
Transparency & Consent Framework (TCF)
TCF v2.0 or newer support Yes No Yes Yes
Vendors can be selected from GVL Yes No No
all vendors that use least one selected purpose or feature
Parthly
manual lookup in vendor-list.json
Publisher restrictions can be applied to vendors Yes No No Parthly
manual lookup in vendor-list.json
Stacks for user-friendly visualization Yes No No No
Individual selection for visitors integrated in cookie banner Yes No No
visitor must switch to cookie policy
Yes
Proactive notice of design violations (e.g. contrast too low) Yes No No No
Content blocker for content/scripts from vendors without consent Yes No No No
Consents and documentation
Documentation of consents Yes Parthly
without design settings and list of all cookies
Yes Parthly
without design settings
Creation of consents afterwards traceable through interactive visualization Yes No No No
Proactive obtain new consents after changing the content or behavior of the cookie banner Yes Parthly
manually to trigger
 Parthly
on adding new service, but not on changing e.g. texts
Parthly
when adding new services, but not when changing texts
Statistics about visitor consents Yes
three statistics with dynamic time range
Parthly
statistic without date choice
No Yes
one opt-in chart
Shortcodes/Scripts for viewing the history of consent, changing and revoking consent Yes Yes Yes Yes
Technical solution
Native solution in WordPress Yes Yes Yes No
Cloud service loaded as external script
Anti-Ad-Blocker system to get consents from users with aggressive Ad-Blocker Yes No No No
Import and export settings Yes Yes Yes No
Export of collected consents Yes No Yes Yes
Support for Google Tag Manager (GTM) and Matomo Tag Manager (MTM) that loads tag manager only after consent Yes No
according to the documentation, GTM should also be loaded without consent
No
GTM loads before user consent
No
GTM loads before user consent
Support for multilingual websites with WPML and Polylang Yes
with cookie/service synchronization between languages
Yes Yes No
Support for multilingual websites with TranslatePress (advanced integration) Yes No Yes No
Support for multilingual websites with Weglot (advanced integration) Yes
with machine translations
No No No
Support for WordPress Multisites Yes Yes Yes Parthly
with limitations of options
Consent Forwarding to avoid multiple consents of a visitor on multiple sites of an organization Yes
one-way and two-way sync
Parthly Parthly
Consents shared via cookie, but without e.g. documentation of consent
Parthly
within one subscription
Support for automatic emptying of all known page caches after a change to the cookie banner Yes
for 14 page-cache plugins
Yes
for 5 page-cache plugins
No Yes
for 2 page-cache plugins
Compatible WordPress version 5.2 or newer unknown 4.9 or newer 4.4 or newer

The comparison was made in May 2021 and was updated in September 2021 on the basis of the following versions of the WordPress Plugins: Real Cookie Banner v2.7.0, Borlabs Cookie v2.2.24, Complianz v5.0.3, Cookiebot v3.10.1

You want to know more?

Have we caught your interest in Real Cookie Banner? The WordPress plugin offers you even more than what you’ve seen here. To learn more, have a look at the full list of features, services templates and more in the product description!

Real Cookie Banner as alternative to Complianz

Real Cookie Banner tries to offer you a more intuitive Cookie Banner alternative compared to Complianz. As a website owner, you will especially benefit from our guided configuration. It shows you all the important steps you have to go through when setting up the cookie banner. At the same time, it gives you the necessary freedom to perform the steps in the order that works best for you. Complianz, on the other hand, guides you through a strict setup wizard that allows you only one way to set up. It offers you 25+ integrations as templates (plus cookie matching through a cloud database if you agree to it). Real Cookie Banner as an alternative comes here with 100+ service templates that allow you to use a variety of WordPress plugins, embedded content and external services with little research in a GDPR and ePrivacy Directive compliant manner.

Each service in Real Cookie Banner allows you to run HTML and JavaScript on opt-in, opt-out or page load. This allows you to load fine-grained e.g. Google Analytics only when you have the explicit consent of your visitor to do so. In Complianz, on the other hand, you must make it work with only one script per action (not per service), which complicates the execution of scripts that Complianz does not provide explicit integration for. Also, in Complianz, your site’s visitors can only agree or reject entire service groups (e.g., Functional, Statistics, or Marketing; except with TCF compatibility). You can’t refuse individual services like Google Analytics – or you have to look for an alternative cookie banner. Real Cookie Banner is more privacy-friendly and allows your visitors to give fine-grained consent per service and per group. In addition, to presumably comply with Article 8 of the GDPR (consent of children and adolescents), the Complianz alternative Real Cookie Banner takes care that this age group does not consent to cookies etc., when they cannot do so yet. If you use services such as YouTube from the USA, you should also obtain the explicit consent of your visitors for the use of such services after the end of the Privacy Shield according to the ECJ. Real Cookie Banner provides you with suitable texts for this purpose, which you can activate. With Complianz, you have to take care of both topics yourself and, if necessary, dive deep into the legal basics.

For example, if you have YouTube videos embedded in your website, Complianz can bock them before consent, if it offers explicit integration for that service. Real Cookie Banner offers templates for 60+ services. However, if the service you are using is not included, you can programmatically block elements, mark URLs for blocking and even in inline CSS styles individual CSS selectors can be blocked. This works for almost any service with a simple and explained syntax. Also, if someone gives consent to load a YouTube or Vimeo video via a content blocker, it will start automatically – without the visitor of your website having to click a second time.

Of course, you don’t want your cookie banner to just look like something. You want it to match the design of your website. For this, you can customize your cookie banner in Complianz with 45+ settings. However, you have to adjust each of these settings manually and see a preview of the changes only if you have not enabled the TCF support. Real Cookie Banner as an alternative not only allows you to customize your design even more precisely and always see a live preview of all design changes, but also lets you choose from 20+ design presets. This will save you a lot of time, as you don’t have to manually configure every setting option, if you have found a suitable template.

Websites that earn money through advertising usually require the Transparency & Consent Framework (TCF). It allows you to obtain standardized consents and is required by many advertising networks. If you use e.g. Google Adsense without TCF, this can lead to significantly lower advertising revenues. In Real Cookie Banner you can easily enable TCF support. You can select publishers that embed advertising on your website, use Publisher Restrictions to choose exactly for which purposes you want to obtain consent, and we will proactively alert you to design violations. Of course, you can also use Content Blocker if you do not yet have consent for TCF vendors. If, on the other hand, you use Complianz, consent will always be requested from your visitors for all TCF vendors and all purposes, special purposes, features and special features. Regardless of whether you have actually embedded their content on your website or not. Not only does this become confusing, but your visitors can’t make the exact selection in the cookie banner, but always have to switch to the cookie policy to do so. This might make some website visitors unnecessarily confused.

But let’s say that your user managed to consent in cookie banner. In that case, both in Real Cookie Banner and Complianz, the consents are fully documented so that you can defend yourself in case of doubt. In Complianz you have to be satisfied with a PDF explaining the consent. In Real Cookie Banner, on the other hand, you can visually see afterwards what exactly the cookie banner looked like at the time of consent and partly where the visitor clicked in the cookie banner. In addition, we proactively notify you when changes to your cookie banner invalidate previous consents, so that you can obtain new consents from all visitors. With Complianz, you have to remember this yourself.

Both WordPress cookie plugins are installed directly in WordPress and do not download any data from cloud services to display the cookie banner. Complianz can be easily blocked by adblockers and cookie notice blockers from your visitors. The consequence is that you as a website owner never have the possibility to get consent for such visitors to use e.g. important services like Google Analytics. Here Real Cookie Banner has thought further. We have built in a variety of mechanisms that make it as difficult as possible for such blocker systems to block the cookie banner. After all, we want you to get to your consents!

In the WordPress ecosystem, page caches like WP Rocket, WP Super Cache or W3 Total Cache are widely used. They cache the fully assembled pages so that they don’t have to be regenerated for each visitor. This makes your website load much faster. However, if you make a change, for example, to your cookie banner, you must clear the cache so that the changes are played out. Real Cookie Banner takes care of this automatically with 14 popular page caching plugins – so you don’t have to do anything. We couldn’t find such integrations with Complianz, so you should probably manually clear your page cache after a change.

Wow, you are still here looking for an alternative to Complianz?

It looks like you are really interested in trying Real Cookie Banner. But if you don’t like or can’t install the free version into your WordPress right now, we have an alternative for you:

Just create a free sandbox. This is a WordPress installation in which Real Cookie Banner PRO is pre-installed for you. You can try all features without any risk. And if you break this test website, we won’t hold it against you. We promise!

Menu
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner