Hochwertige WordPress-Plugins made in Germany Fragen oder Hilfe benötigt? Support-Ticket öffnen!
Real Cookie Banner Logo

Real Cookie Banner

Hole DSGVO und ePrivacy Richtlinie konforme Opt-in Cookie-Einwilligungen ein. Finde Cookies und trage alle rechtlichen Informationen in deinen Cookie Banner ein. Mehr als nur ein Cookie-Hinweis!

Features des WordPress Cookie Plugins

Real Cookie Banner ist ein Opt-in Cookie und Consent Management Plugin. Hole Einwilligung zum Laden von Diensten und zum Setzen von Cookies für deine Besucher in Einklang mit der DSGVO und der ePrivacy Richtlinie ein. Darüber hinaus helfen dir Content Blocker dabei konform zu sein, selbst wenn dein Theme, ein Plugin oder Content CSS-, JavaScript-Code oder Iframes lädt, die personenbezogene Daten übertragen würden. Starte jetzt mit unserer geführten Konfiguration und vermeide rechtliche Risiken!

Cookie & Consent Management

Du kannst mit Real Cookie Banner alle technischen und rechtlichen Informationen zu Cookies und Services hinterlegen, um eine informierte Einwilligung einzuholen. Dabei helfen dir 40+ Cookie Vorlagen und 25+ Content Blocker Vorlagen, um schnell und sicher alle Angaben zu hinterlegen.

Suche nach einer Cookie-Vorlage im Consent Management
Einwilligung zu Cookies über einen Content Blocker

Content Blocker

Themes, Plugins und Co. laden normalerweise Scripte, Styles und Inhalte, die personenbezogene Daten übertragen und Cookies setzen, bevor du die Einwilligung von deinen Besuchern hast. Das kannst du meist nicht selbst steuern. Content Blocker stellen sicher, dass diese Funktionen erst nach der Einwilligung ausgeführt werden.

Design anpassen

Du kannst das Cookie Banner nach deinen Wünschen gestalten. 10+ Design-Vorlagen und über 170 Optionen bieten dir die Flexibilität das Cookie Banner perfekt auf dein Corporate Design abzustimmen. Von Farben, über Effekte bis zu den Texten kannst du dich kreativ austoben. Dabei werden dir Änderungen natürlich in einer Live-Vorschau angezeigt.

Anpassen des Cookie-Banner-Designs im WordPress Customizer
Verwende die Checkliste, um das Cookie-Banner einzurichten

Geführte Konfiguration

Die Checkliste führt dich nach der Installation durch alle Schritte, um Real Cookie Banner rechtssicher einrichten zu können. Außerdem erklären wir dir die Rechtsgrundlagen von Features und rechtliche Auswirkungen, wenn du Einstellungen veränderst. So kannst du schnell und sicher deinen Cookie Banner einrichten!

Dokumentation von Einwilligungen

Die DSGVO sieht eine Nachweispflicht vor, weshalb du nachweisen musst, dass ein Besucher in Cookies eingewilligt hat, falls er dies anzweifelt. Wir dokumentieren Einwilligungen vollständig und ermöglichen die Entstehung der Einwilligung im Nachhinein nachzuvollziehen. Damit bist du auch im Fall der Fälle auf der sicheren Seite!

Ansicht der dokumentierten Einwilligung mit reproduziertem Cookie-Banner wie zum Zeitpunkt der Einwilligung
Einstellungen für Real Cookie Banner in WordPress öffnen

Native Lösung in WordPress

Das Consent Management ist vollständig in deinem WordPress installiert. Du hast keinen Zwang einen Cloud-Service zu verwenden, der weitere rechtliche Fragen aufwerfen kann. Damit sind alle Daten in deiner Hand, ohne Abhängigkeit zu einem dritten Server.

Cookie Vorlagen für mehr als 40 Dienste

Real Cookie Banner wird mit mehr als 40 Cookie Vorlagen und mehr als 25 Content Blocker Vorlagen geliefert. Diese Vorlagen ersparen dir viel Zeit, indem sie dir alle relevanten rechtlichen und technischen Informationen für einen Dienst geben, damit du ihn in Übereinstimmung mit der ePrivacy Richtlinie und DSGVO nutzen kannst. Wir haben überprüft, dass diese Tools, Plugins und Dienste mit dem Einwilligungsmanagement von Real Cookie Banner kompatibel sind.

Meinungen von Kunden

Über 18.000 Menschen haben bereits WordPress-Plugins von devowl.io gekauft und Real Cookie Banner mit 5,0 von 5,0 Sternen bewertet.

5.0 von 5.0 Sterne Bewertung
“Das Plugin ist ein umfassendes Tool, das Sicherheit in einer unübersichtlichen Rechtslage bietet, aber dabei selbst für Laien übersichtlich und intuitiv strukturiert ist. Als Seitenbetreiber fühlen wir uns endlich rechtlich auf der sicheren Seite.”
Fabian Nolte, Inhaber von Famose Filmproduktionen

hat Real Cookie Banner gekauft

“Schon während der Einrichtung habe ich gemerkt, dass das Real Cookie Banner Plugin sowohl rechtlich als auch in der Benutzerfreundlichkeit auf einem anderen Level ist, als andere Cookie-Plugins. Ich setze es ein und empfehle es uneingeschränkt weiter!”
Jonas Tietgen, WordPress Experte bei wp-ninjas.de

hat Real Cookie Banner gekauft

“Ich als Blogger habe das Thema Cookie Banner lang vor mir hergeschoben, da komplex zu sein schien. In Real Cookie Banner merkt man auch, dass es wirklich eine komplexe Rechtsvorschrift ist, aber das Plugin führt einen Schritt für Schritt zum Ziel. Das hat mir wirklich einige Sorgen abgenommen!”
Helmut Achatz, Blogger

hat Real Cookie Banner getestet

Kaufe deine Real Cookie Banner Lizenz

Beginne jetzt mit unserer geführten Konfiguration und vermeide rechtliche Risiken!

 

Spare 30% mit Gutschein EARLYBIRD Heute nur noch gültig für Stunden
Zahle mit VISA, MasterCard, American Express, PayPal und Maestro

Alle Preise enthalten Umsatzsteuer. Der Verkauf wird von Paddle.com Market Limited als Merchant of Record abgewickelt. Es besteht kein Widerrufsrecht für digitale Waren.

Kostenlose Demo

Du möchtest Real Cookie Banner für WordPress vor dem Kauf ausprobieren? Erstelle eine kostenlose Demo-Installation und spiele damit herum! Eine Demo-Installation ist eine WordPress-Installation mit dem vorinstallierten Plugin nur für dich.

Version ohne PRO Funktionen

Alternativ kannst du auch unsere kostenlose Version ohne die PRO-Funktionen in deiner eigenen WordPress-Website installieren. Es fehlen z.B. Design-Vorlagen und die meisten der nützlichen Cookie-Vorlagen. Die Version ist auf wordpress.org verfügbar.

Alle Funktionen von Real Cookie Banner für WordPress

Real Cookie Banner ist ein leistungsstarkes Tool für das Cookie- und Consent-Management in WordPress-Websites. Wir haben uns darauf konzentriert dir eine benutzerfreundliche Lösung zur Verfügung zu stellen, welche die komplexen rechtlichen Anforderungen der ePrivacy Richtlinie und der DSGVO erfüllt. Damit kannst du Cookies legal setzen, ohne Anwalt zu sein.

 

  • Cookie & Consent Management zur Einholung informierter Einwilligungen nach der ePrivacy Richtlinie
  • Cookies in individuellen Gruppen, wie Essenziell, Funktional, Statistik und Marketing, thematisch zusammenfassen
  • Technische Angaben von HTTP-Cookies und Cookie-ähnlichen Informationen wie Local Storage, Session Storage, Flash Local Shared Object und IndexedDB vollständig erfassbar
  • Ausführung von Opt-in und Opt-out HTML/JavaScript Code nach der Einwilligung bzw. nach dem Widerruf der Einwilligung
  • Automatisches Löschen von 1st-Party-Cookies (clientseitig und serverseitig) bei Opt-out zur Wahrung der Sorgfaltspflicht
  • Ausblenden des Cookie Banners in der Datenschutz- und Impressums-Seite und individuellen weiteren Seiten zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflicht
  • Akzeptieren aller Cookies für Bots als SEO Best Practice und für mehr Sichtbarkeit in Google und Co.
  • Auswertung des “Do Not Track”-Headers zur automatischen rechtskonformen Auswahl von Privatsphäre-Einstellungen
  • Altershinweis zur Erfüllung von Jugendschutzvorgaben nach DSGVO für den Cookie Banner und Content Blocker
  • Einholung der Einwilligung zur Datenverarbeitung in der USA nach der Entscheidung zur Ungültigkeit des EU-US Privacy Shields durch den EuGH
  • Content Blocker zum Blocken bereits eingebundener Link-, Script- und Iframe-HTML-Tags bis die Einwilligung des Besuchers eingeholt wurde
  • URL-Blocking zum Blocken ganzer Elemente anhand einer URL (auch Inline-Scripte und Retina Support für Bilder)
  • Custom Element Blocking zum Blocken ganzer Elemente anhand eines HTML-Attributs
  • Design des Cookie Banners und Content Blockers mit über 170 Optionen nach den eigenen Wünschen anpassbar
  • Live-Vorschau von Design- und Textänderungen im WordPress Customizer
  • 10+ Designvorlagen mit interaktiver Vorschau
  • Geführte Konfiguration nach der Installation zur einfachen Einrichtung
  • Checkliste mit Schritten zur rechtssicheren Einrichtung des Cookie Banners
  • Dokumentation von Einwilligungen mit Revisionierung aller Cookies, Cookie Gruppen, Einstellungen und Design-Anpassungen zur Erfüllung der Nachweispflicht nach DSGVO
  • Entstehung von Einwilligungen im Nachhinein nachvollziehbar durch interaktive Darstellung des Cookie Banners zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Automatische Einholung neuer Einwilligungen nach Änderung des Inhalts oder Verhaltens von dem Cookie Banner oder Content Blocker
  • Statistiken über Einwilligungen von Besuchen (z.B. zur Hochrechnung von in Google Analytics erfasste Daten)
  • Shortcodes zum Einsehen der Historie der Einwilligungen als auch Ändern und Widerrufen der Einwilligung im Sinne der Rechtsvorschrift
  • Native Lösung in WordPress ohne Zwang einen Cloud-Service zu verwenden
  • Anti-Ad-Blocker-System zum sicheren Ausspielen des Cookie Banners und Einholen der Einwilligung für Besucher mit Ad-Blocker Browser Erweiterungen
  • Import und Export aller Einstellungen und Inhalte als auch Einwilligungen
  • Vollständig übersetzt in Deutsch und Englisch
  • Support zum automatischen Leeren aller bekannten Page-Caches nach einer Änderung an dem Cookie Banner oder Content Blocker
  • Support für Google Tag Manager und Matomo Tag Manager zur Einholung informierter Einwilligungen und Einbindung des Tag Mangers nach der Einwilligung (mit Fallback für Besucher ohne Einwilligung)
  • Support für mehrsprachige Websites mit WPML und Polylang
  • Support für WordPress Multisites
  • Consent Forwarding zur Vermeidung von mehrfachen Einwilligungen eines Nutzers auf mehreren Websites einer Organisation (mit WordPress Multisites oder mehreren WordPress Installationen; Weiterleitung als One-Ways Sync oder Two-Way Sync der Einwilligungen)
  • Kompatibel mit WordPress 5.2 oder neuer
  • API für Entwickler mit Dokumentation der bereitgestellten WordPress Actions & Filters und REST API
  • Kostenlose Version verfügbar und Rabatt für die PRO-Version bei Nutzung auf mehreren Websites

Vollständig ausgestattetes Cookie- und Einwilligungsmanagement für WordPress

Real Cookie Banner ist ein WordPress Plugin, mit dem du die Einwilligung zum Laden von Diensten und zum Setzen von Cookies gemäß der DSGVO und ePrivacy Richtline einholen kannst. Darüber hinaus stellen wir mit sogenannten Content Blockern sicher, dass Styles, Scripts, Iframes, etc. nur dann geladen werden, wenn Nutzer ihre Einwilligung geben. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du alle auf der Website erteilten Einwilligungen dokumentieren, um sie im Zweifelsfall belegen zu können. Eine automatische Dokumentation der Einwilligungen ist ebenfalls in diesem Plugin enthalten.

 

(Warum) brauche ich ein Opt-in Cookie Banner?

Fast alle Websites, die sich an Nutzer aus der EU richten, benötigen ein Cookie Banner, dass eine ausdrückliche Einwilligung (Opt-in-Verfahren) einholt und die Einwilligung dokumentiert. Es ist praktisch unmöglich eine Website ohne Cookies und zustimmungspflichtige externe Dienste zu betreiben, da man sonst auf viele Funktionen und Dienste wie Google Analytics, Google Fonts, YouTube Videos, persönliche Empfehlungen usw. verzichten müsste.

Rechtlich basiert die Verpflichtung auf der ePrivacy Richtlinie (Richtlinie 2002/58/EG) Art. 5, der beschreibt, dass das Setzen von Cookies, die technisch nicht unbedingt notwendig sind, der ausdrücklichen Einwilligung des Nutzers bedarf. Die ePrivacy Richtlinie ist von vielen EU-Ländern (darunter auch Deutschland) noch nicht in nationales Recht umgesetzt worden, muss aber nach der aktuellen Rechtsauffassung dennoch angewendet werden.

Einige deutsche Nutzer werden § 15 Abs. 3 TMG als deutsche Lösung für das Cookie Problem im Sinn haben. Der Paragraph geht davon aus, dass die Einwilligung automatisch erteilt wird, wenn der Nutzer nicht widerspricht (Opt-out-Verfahren). Der EuGH hat jedoch am 1. Oktober 2019 in Rechtssache C-673/17 klargestellt, dass der deutsche Sonderweg eines Opt-out-Verfahrens nicht mit der ePrivacy Richtlinie in Einklang steht und seitdem davon auszugehen ist, dass nur das Opt-in-Verfahren zulässig ist. Dies wurde auch vom Bundesgerichtshof für Deutschland am 28. Mai 2020 bestätigt (Az. I ZR 7/16 – Cookie-Einwilligung II).

Entgegen der Annahme vieler spielt die DSGVO in dieser Hinsicht nur eine untergeordnete Rolle. Obwohl sie definiert, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden müssen, überlässt sie die Frage, wie mit Cookies umzugehen ist, ausdrücklich der ePrivacy Richtlinie. Sie regelt jedoch die Strafen, für den Fall, dass Datenschutzverletzungen durch die unbefugte Weitergabe von personenbezogenen Daten begangen werden (z.B. ohne Einwilligung mittels Cookies).

 

Was droht, wenn ich kein Opt-In Cookie Banner habe?

Es werden bereits heute erste Abmahnungen versendet wegen des Vorwurfs des Datenschutzverstoßes wegen des unzulässigen setzen von Cookies. Dabei wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung und Schadensersatz gefordert. An diesem Punkt ist anwaltliche Hilfe anzuraten, um nicht in weitere rechtliche Fallen zu tippen.

Ein Risiko besteht somit bereits heute durch die EuGH Entscheidung vom 01.10.2019 in der Rechtssache C-673/17. Wir gehen davon aus, dass die Abmahnungen zunehmen werden, sobald die ePrivacy Richtlinie durch die ePrivacy Verordnung (ePVO) abgelöst wurde oder der Deutsche Gesetzgeber das TMG gemäß der EuGH Entscheidung aus 2019 angepasst hat. Spätestens dann sollte das Risiko einer Abmahnung nicht mehr eingegangen werden.

 

Warum noch ein Cookie Banner/Consent Plugin?

Es gibt bereits weit verbreitete Cookie Banner Lösungen wie Borlabs Cookie, Complianz, GDPR Cookie Consent, GDPR Cookie Compliance oder Cookie Notice for GDPR & CCPA. Aus unserer Sicht setzen viele dieser Lösungen die gesetzlichen Anforderungen oder empfohlenen Verhaltensvorschriften nur teilweise um, was ein Risiko für Website-Betreiber darstellt. Ohne einen ernsthaften Blick in das Gesetz wirst du erst dann davon erfahren, wenn du eine Abmahnung in deinem Briefkasten findest. Hinzu kommt, dass die meisten Lösungen nicht so flexibel und anpassbar sind, dass wir empfehlen würden dieses auf einer professionellen Website einzusetzen.

Wir haben ein Cookie Banner Plugin umgesetzt, das unserer Ansicht nach den gesetzlichen Anforderungen entspricht, sehr flexibel und anpassbar ist, in nur etwa einer Stunde rechtlich korrekt eingerichtet werden kann und viele andere Probleme löst. Durch eine Marktforschung und eine Umfrage unter Nutzern von WordPress, bevor wir mit der Entwicklung des Cookie Content Tools begonnen haben, haben wir viele Probleme identifiziert. Die implementierte Lösung haben wir in Usertests in der Praxis intensiv getestet, sodass wir dir eine umfassende und intuitive Lösung anbieten können.

Weitere WordPress Plugins von devowl.io

Wir haben noch mehr hochwertige WordPress Plugins entwickelt, um dich bei der Erstellung von Websites effizienter zu machen. Schau sie dir an!

Real Category Management

Real Category Management

Verwalte Beiträge, Seiten und benutzerdefinierte Beitragstypen in einer explorerähnlichen Baumansicht und erstelle eine benutzerdefinierte Reihenfolge für deine Kategorien und andere Taxonomien.

Mehr über Real Category Management

Real Media Library

Real Media Library

Organisiere hochgeladene Dateien in Ordnern, Sammlungen und Galerien. Ein echter Dateimanager, mit dem du große Mengen von Dateien verwalten kannst.

Mehr über Real Media Library

Real Thumbnail Generator

Real Thumbnail Generator

Einzel- oder Massenbildregeneration für Thumbnails deiner Uploads in den WordPress Medien. Erstelle eine benutzerdefinierte Struktur zum Hochladen von Thumbnails für alle deine Bilder.

Mehr über Real Thumbnail Generator

Entwicklerfreundlich

Du bist ein Entwickler und möchtest ein Add-on für Real Cookie Banner schreiben oder dein Plugin mit unserem kompatibel machen? Wir helfen dir gerne weiter!

Frontend API

Unser Plugin ist in React geschrieben und wir stellen dir eine JavaScript API zur Verfügung, die du innerhalb einer React-Anwendung oder mit einfachem JavaScript verwenden kannst.

Frontend Dokumentation lesen

Backend API

Unser modernes PHP-Backend bietet WordPress Actions & Filters und REST API-Endpunkte. Arbeite mit dem, was du bevorzugst und fange noch heute an.

Backend Dokumentation lesen

Kostenloser Support

Wir arbeiten gerne mit anderen WordPress-Entwicklern zusammen. Wenn du Unterstützung bei der Verwendung unseres Produkts für deine Code-Projekte brauchst, öffne einfach ein Support-Ticket.

Support-Ticket öffnen

Anforderungen

Real Cookie Banner ist ein modernes WordPress-Plugin, aber wir versuchen unser Bestes, um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, damit du es auch dann verwenden kannst, wenn dein System nicht das neueste ist.

PHP Version 7.0 oder neuer
WordPress Version 5.2 oder neuer
Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Apple Safari, Opera oder Microsoft Internet Explorer 11
Real Cookie Banner ist eine Einwilligungsmanagementlösung, die es dir ermöglicht, die Einwilligung zur Übertragung persönlicher Daten einzuholen und Cookies in Übereinstimmung mit der ePrivacy Richtlinie und der DSGVO zu setzen. Ob die Verwendung des Plugins zu einer gesetzeskonformen Nutzung der Datenverarbeitung führt, hängt im Wesentlichen davon ab, ob das Plugin für deinen Anwendungsfall richtig konfiguriert ist. Für eine korrekte Konfiguration bist du selbst verantwortlich. Wenn du dir in rechtlichen Fragen unsicher bist, wende dich bitte an deinen Anwalt oder deine Anwältin für eine Rechtsberatung.
Consent Management mit Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Real Cookie Banner

Cookie Banner and Consent Management for your WordPress website – easy and legally compliant

Obtain GDPR and ePrivacy Directive compliant opt-in cookie consent. Find cookies and fill all legal information in your cookie banner. More than just a cookie notice! Designed specifically for WordPress websites to simplify setup for website owners.

Cookie banner example

Features of the WordPress Cookie Plugin

Real Cookie Banner is an opt-in cookie and consent management plugin. Obtain consent to load services and set cookies for your visitors in accordance with the GDPR and ePrivacy Directive. In addition, content blockers help you to be compliant even if your theme, plugin or content loads styles, scripts or iframes that would transfer personal data. Start now with our guided configuration and avoid legal risks!

Cookie & Consent Management

You can use Real Cookie Banner to store all technical and legal information about cookies and services to obtain informed consent. You can use 90+ cookie templates and 60+ content blocker templates to quickly and securely provide all the information you need.

Look for cookie template in consent management
Consent to cookies via a content blocker

Content Blocker

Themes, plugins and co. usually load scripts, styles and content that transfer personal data and set cookies before you have the consent of your visitors. You usually cannot control this by yourself. Content blockers make sure that these features are only executed after you have obtained consent.

Customize design

You can design the cookie banner according to your wishes. 10+ design presets and over 170 options give you the flexibility to customize the cookie banner perfectly to fit with your corporate design. From colors and effects to texts, you can let off steam creatively. All changes are shown in a live preview.

Customize cookie banner design in WordPress Customizer
Use the checklist to set up the cookie banner

Guided configuration

After installation, the checklist will guide you through all steps to set up Real Cookie Banner in a legally compliant manner. We also explain the legal basis of features and the legal consequences if you change settings. So, you can quickly and safely set up your cookie banner!

Documentation of consents

According to the GDPR, you have to prove that a visitor has consented to cookies if he or she doubts this. We document consent completely and make it possible to trace the origin of the consent afterwards. So, you are on the safe side even in the worst case!

View documented consent with reproduced cookie banner at time of consent
Open Real Cookie Banner settings in WordPress

Native solution in WordPress

The consent management is completely installed in your WordPress. You have no need to use a cloud service that may raise further legal questions. All data is in your hands, without dependence to a third server.

Cookie templates for 90+ services

Real Cookie Banner comes with 90+ cookie templates and 60+ content blocker templates. These templates save you a lot of time by giving you all the relevant legal and technical information for a service to use it in accordance with the ePrivacy Directive and GDPR. We have verified that these tools, plugins and services are compatible with the consent management of Real Cookie Banner.

Customer Opinions

Over 20,000 people have already purchased WordPress plugins from devowl.io and have given Real Cookie Banner a 4.9 out of 5.0 stars rating.

4.8 out of 5.0 stars rating

“The plugin is a comprehensive tool, which offers certainty in a confusing legal situation, but at the same time is clearly and intuitively structured, even for laymen. As a website operator, we finally feel legally on the safe side.”

Fabian Nolte, owner of Famose Filmproduktionen
have bought Real Cookie Banner

“I can highly recommend Real Cookie Banner to any WordPress website owner! The plugin combines GDPR conformity + functionality + usability = ????”

Josef Bichlmeier, Managing Director of Birdie Bird
have bought Real Cookie Banner

“As a blogger, I have been postponing the need for a cookie banner for a long time. It seemed to be complex. In Real Cookie Banner you can also see that it really is a complex piece of law, but the plugin leads you step by step to the goal. That really took my worries off!”

Helmut Achatz, Blogger
have bought Real Cookie Banner

Get your Real Cookie Banner License

Start now with our guided configuration and avoid legal risks!

Single
49 €per year
  • 1 Website
  • All features
  • Updates included
  • Premium support included
Professional
119 €per year
  • 5 Websites
  • All features
  • Updates included
  • Premium support included
Agency
299 €per year
  • 25 Websites
  • All features
  • Updates included
  • Premium support included

Do you already use a similar solution?
Switch to Real Cookie Banner for 1 € in the first year.

Pay with VISA, MasterCard, American Express, PayPal and Maestro

All prices include VAT. The sale is handled by Paddle.com Market Limited as Merchant of Record. There is no right of withdrawal for digital goods.

Try out in a sandbox

You want to try Real Cookie Banner for WordPress before buying? Take a free sandbox and play around! A sandbox is a WordPress installation with the pre-installed plugin just for you. You can do what every you want on this installation.

Developer licenses included

Each Real Cookie Banner PRO license is not only valid for the number of sites, but as well for the same number of staging environments. For example, with the STARTER plan, you can install the plugin on three productive sites and three staging/development environments.

Version without PRO

Alternatively, you can install our free version without the PRO features into your own WordPress installation. For example, design preset and most of the useful cookie templates are missing. It is available at wordpress.org.

All features of Real Cookie Banner for WordPress

Real Cookie Banner is a powerful tool for cookie and consent management on WordPress websites. We have focused on providing you with an easy-to-use solution that meet the complex legal requirements of the ePrivacy Directive and the GDPR. So, you can legally set cookies without being a lawyer.

  • Cookie & Consent Management for obtaining informed consent according to the ePrivacy Directive
  • Group cookies into individual groups, such as essential, functional, statistics and marketing
  • Technical specifications of HTTP cookies and cookie-like information such as Local Storage, Session Storage, Flash Local Shared Object and IndexedDB can be fully collected
  • Execution of opt-in and opt-out HTML/JavaScript code after consent or after revocation of consent
  • Automatic deletion of 1st-party cookies (client-side and server-side) in case of opt-out to ensure due diligence
  • Hiding of the cookie banner in the data protection and imprint page and individual additional pages to fulfill the legally prescribed duty to inform
  • Accepting all cookies for bots as SEO best practice and for more visibility in Google and Co.
  • Use of “Do Not Track” header for automatic selection of privacy settings in compliance with the law
  • Age notice for the cookie banner and content blocker to comply with youth protection regulations according to GDPR
  • Obtaining consent for data processing in the USA after the decision by the ECJ on the invalidity of the EU-US Privacy Shield
  • Content Blocker to block already integrated link, script and iframe HTML tags until the consent of the visitor has been obtained
  • URL blocking to block entire elements using a URL (also inline scripts and retina support for images included)
  • Custom element blocking for blocking entire elements using an HTML attribute
  • Design of the cookie banner and content blocker with over 170 options customizable according to your wishes
  • Live preview of design and text changes in the WordPress Customizer
  • 10+ design presets with interactive preview
  • Guided configuration after installation for an easy setup
  • Checklist with steps for legally compliant setup of the cookie banner
  • Documentation of consents with revision of all cookies, cookie groups, settings and design adjustments to fulfill the duty of proof according to GDPR
  • Creation of consents afterwards traceable through interactive visualization of the cookie banner at the time of consent
  • Automatically obtain new consents after changing the content or behavior of the cookie banner or content blocker
  • Statistics about visitor consents (e.g. to extrapolate data collected in Google Analytics)
  • Shortcodes for viewing the history of consent as well as changing and revoking consent according to the law
  • Native solution in WordPress without the need to use a cloud service
  • Anti-Ad-Blocker system to safely display the cookie banner and obtain consent for visitors with ad blocker browser extensions
  • Import and export of all settings and contents as well as consents
  • Fully translated in English and German
  • Support for automatic emptying of all known page caches after a change to the cookie banner or content blocker
  • Support for Google Tag Manager and Matomo Tag Manager to obtain informed consent and injecting the tag manager after consent (with fallback for visitors without consent)
  • Support for multilingual websites with WPML and Polylang
  • Support for WordPress Multisites
  • Consent Forwarding to avoid multiple consents of a visitor on multiple sites of an organization (with WordPress Multisites or multiple WordPress installations; forwarding as one-way sync or two-way sync of consents)
  • Compatible with WordPress 5.2 or later
  • API for developers with documentation of the provided WordPress actions & filters and REST API
  • Free version available and discount for the PRO version when used on multiple websites

Full-featured cookie and consent management for WordPress

Real Cookie Banner is a WordPress plugin that enables you to obtain consent to load services and set cookies in accordance with the GDPR (DSGVO) and ePrivacy Directive (EU Cookie Law). In addition, we ensure for you that styles, scripts, iframes, etc. are only loaded when users give their consent with so-called Content Blockers. To be on the safe side, you should document all consents of your website to prove them in case of doubt. An automatic documentation of consents is also included in this plugin.

(Why) do I need an opt-in cookie banner?

Nearly all websites that target users from the EU require a cookie banner that obtains explicit consent (opt-in procedure) and documents the consent. It is practically impossible to operate a website without cookies and external services requiring consent, as otherwise you would have to go without many features and services such as Google Analytics, Google Fonts, YouTube videos, personal recommendations, etc.

Legally, the obligation is based on the ePrivacy Directive (Directive 2009/136/EC) Art. 66, which describes that the setting of cookies that are not strictly technically necessary requires the explicit consent of the user. The ePrivacy Directive has not yet been transposed into national law by a lot of EU countries (including German), but according to current legal opinion, it must be applied nevertheless.

Some German users will have § 15 para. 3 TMG as the German solution to the cookie issue in mind. The paragraph assumes that consent is granted automatically if the user does not object (opt-out procedure). However, the ECJ clarified on October 1, 2019 in case C-673/17 that the German special way of an opt-out procedure is not in accordance with the ePrivacy Directive and since then, it must be assumed that only the opt-in procedure is permissible. This was also confirmed by the Federal Court of Justice for Germany on May 28, 2020 (Case I ZR 7/16 – Cookie Consent II).

Contrary to the assumption of many, the GDPR plays only a minor role in this respect. Although it defines how personal data must be processed, it explicitly leaves the question of how to deal with cookies to the ePrivacy Directive. However, it does regulate the penalties if data protection violations are committed through the unauthorized transfer of personal data.

What if I don’t have an opt-in cookie banner?

The first warnings are already being sent out today because of the accusation of a data protection violation due to the illegal use of cookies. In this case, a cease-and-desist declaration and compensation will be demanded. At this point, it is advisable to seek legal advice in order to avoid falling into further legal traps.

A risk already exists today due to the ECJ decision of October 1, 2019 in case C-673/17. We assume that the number of warnings will increase as soon as the ePrivacy Directive is replaced by the ePrivacy Regulation (ePVO). At the latest then, the risk of a warning should no longer be taken.

Why another cookie banner/content plugin?

There are already widely used cookie banner solutions like Borlabs Cookie, Complianz, GDPR Cookie Consent, GDPR Cookie Compliance or Cookie Notice for GDPR & CCPA. In our point of view, many of these solutions only partially implement the legal requirements or advised behavior, which bears a risk for website operators. Without a serious look at the law, you won’t know about it until you get a warning in your mailbox. In addition, most solutions are not so flexible and customizable that we would recommend using them on a professional website.

We have implemented a cookie banner plugin that in our opinion meets the legal requirements, is very flexible and customizable, can be set up legally correct in only about an hour and solves many other problems. Through a market research and survey with WordPress users before we started the development of the cookie content tool, we have identified many issues. We have tested the implemented solution intensively in user tests in practice, so that we can offer you a comprehensive and intuitive solution.

Developer Friendly

You are a developer and want to write an add-on for Real Cookie Banner or make your plugin compatible with ours? We are happy to help you!

Frontend API

Our plugin is written in React, and we provide you with a JavaScript API that you can use inside a React application or with plain JavaScript.

Backend API

Our modern PHP backend offers WordPress actions & filters, an extensible PHP API and REST API endpoints.

Free Support

We like to work with other WordPress developers. If you need assistants to use our product for your code projects, just open a support ticket.

Requirements

Real Cookie Banner is a modern and high-quality plugins. But we try our best to ensure backwards compatibility, so you can use it even if your setup is not the latest.

PHP Version 7.0 or newer     WordPress Version 5.2 or newer

Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Apple Safari, Opera or Microsoft Internet Explorer 11

Menu
Consent management powered by Real Cookie Banner