Relaunch der devowl.io Website

Relaunch der Website devowl.io 2021

In den letzten drei Monaten war es ruhig um uns, da wir an drei großen Releases gearbeitet haben. Der erste erscheint heute: die neue devowl.io Website. In diesem Artikel möchten wir dich mit auf die Reise nehmen, warum wir unsere WordPress-Website nach nur einem Jahr relaunchen und was wir im letzten Jahr über hochwertige WordPress-Websites gelernt haben. Zu guter Letzt wollen wir dir zeigen, was die neue Website dir als Kunde bietet.

Wie die vorherige Website entstanden ist

devowl.io hat seinen Namen erst seit etwa einem Jahr. Bis einschließlich 2019 entwickelte Matthias fantastische WordPress-Plugins in seiner Freizeit. Trotz der schnöden Website, krummen Übersetzungen und mehr Tech-Speak als geplantem Marketing, wuchsen die Umsätze über die Jahre. Deshalb beschlossen wir - Matthias und Jan - im Jahr 2020, diese WordPress-Plugins in ein Fulltime-Business zu verwandeln. Es war wichtig, die technisch und funktional fantastischen Plugins zu entstauben und ihnen sowie dem Unternehmen dahinter einen modernen Look zu verpassen.

Wir haben die devowl.io Website im Januar 2020 mit dem Divi Page Builder gebaut und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Es war ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Website war komplett auf Englisch, da zu dieser Zeit die Mehrheit unserer Kunden aus der ganzen Welt kam. Integriert waren die ersten Prozessautomatisierungen, ein neues Support-Tool, der erste Versuch, eine Wissensdatenbank für unsere Kunden aufzubauen und viele Informationen und rund um die Produkte.

Im Laufe des Jahres hat sich unser Geschäft weiter entwickelt und wir haben festgestellt, dass mittlerweile ca. 40% unserer Kunden Deutsch sprechen. Da wir aus Deutschland kommen, war es ein logischer Schritt, dieser großen Gruppe von Kunden alles auf Deutsch anzubieten. Außerdem bauten wir mit Real Cookie Banner bereits an einem neuen Produkt, das auch für viele deutsche Kunden interessant sein sollte. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine intensive Erfahrung mit mehrsprachigen Webseiten in WordPress. Nach ausgiebiger Recherche entschieden wir uns für die fast schon Standardlösung in der WordPress-Welt: WPML. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte! Ich - Jan - baue seit über zehn Jahren WordPress-Websites, aber noch nie war ich so froh, ein Plugin aus meinem WordPress wieder zu entfernen. Unzählige Bugs, eine Performance, die uns dazu zwang, unser gesamtes Server-Setup mit In-Memory-Caches grundlegend zu überdenken, und eine Vielzahl von Kompatibilitätsproblemen. Das war nur die Spitze des Eisbergs der Probleme, die wir uns mit dieser Entscheidung eingefangen haben. Wir hatten nun eine Website in Englisch und Deutsch, aber sie wurde jeden Monat schlechter. Und es wurde schnell klar, dass wir sie nicht ewig so laufen lassen können.

Neustart für neue Möglichkeiten

Im Jahr 2021 haben wir unter anderem für Real Cookie Banner viel mehr vor. Nicht nur in Bezug auf neue Features, sondern wir wollen das, wie wir meinen, beste Cookie-Banner-Plugin für WordPress, zu tausenden von Webseitenbetreibern bringen. Das funktioniert aber nicht mit einer langsamen und buggy Website. Zumindest würde ich mein Geld nicht dort lassen. Gleichzeitig wuchs der Inhalt der Website stetig, so dass der Aufwand für einen Relaunch immer größer werden würde. Die Frage war also: Wenn nicht jetzt, wann dann? Und wir investierten die Zeit in die neue Seite!

Unsere neue Website läuft auf WordPress mit dem Impeza Theme, einer angepassten Version des WP Backery Page Builders und TranslatePress als Mehrsprachenlösung. Das Setup hat, wie jedes, seine Ecken und Kanten, aber wenn du dich durch die Seite klickst, wirst du merken, dass sie sich schnell und hochwertig anfühlt. Damit versuchen wir, dir die gleiche großartige Erfahrung zu bieten, die du in jedem unserer WordPress Plugins erleben solltest.

Das liegt aber nicht nur an der Technik, sondern auch daran, dass wir die Website konzeptionell verbessern konnten. Wenn du uns deine Zustimmung gibst, integrieren wir Google Analytics und Microsoft Clarity in unsere Website. Beide Tools zeichnen das Verhalten der Besucher im Detail auf. Natürlich interessiert uns nicht, was du vor deinem Monitor tust, sondern das durchschnittliche Verhalten von tausenden von Besuchern. Aus der Analyse dieser Daten könnten wir z.B. schließen, dass wir unsere Wissensdatenbank präsenter und leichter durchsuchbar machen müssen. Nur so können potentielle Kunden typische Probleme selbst lösen, ohne auf eine Antwort von uns im Support warten zu müssen.

Was gibt es Neues auf der Website?

Lass uns konkret werden. Neben einer deutlich schnelleren Ladezeit ohne nervige Flickereffekte, klarer lesbaren Texten und definierteren Farben - was hat sich noch geändert? Das wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten, damit du es selbst sehen und ausprobieren kannst!

Wissensdatenbank komplett erneuert

Die Wissensdatenbank auf unserer Webseite enthielt etwa 30 kurze Artikel zu den wichtigsten Themen in englischer Sprache. Viele Artikelideen waren bei uns noch offen, aber wir haben noch keine Texte dazu geschrieben. Für die neue Wissensdatenbank haben wir jeden einzelnen Artikel neu verfasst, so dass die Fragen nun detailliert und für verschiedene Fälle erklärt werden. Außerdem wurden ca. 20 teilweise sehr ausführliche Artikel rund um Real Cookie Banner hinzugefügt, so dass du es nun viel einfacher hast, dein Cookie Banner perfekt einzurichten. Ab sofort bekommst du diese Hilfe nicht nur auf Englisch, sondern alle Artikel sind auch auf Deutsch verfügbar.

Außerdem haben wir die Zugänglichkeit zur Wissensdatenbank stark vereinfacht. Sie ist nun auf der devowl.io Webseite an den Stellen präsenter, an denen du nach mehr Informationen suchst. Wir haben auch eine intelligente Suche integriert, die versucht, dir den richtigen Artikel zu zeigen, bevor du ein Support-Ticket öffnest. Ohne bullshitige Klickstrecken oder Chatbots, durch die du gehen musst, um zu einem Support-Mitarbeiter zu gelangen, sondern als dezente Ergänzung. Perspektivisch wirst du diese Suchfunktionalität auch direkt in unseren WordPress-Plugins finden, sodass du z.B. direkt bei der Einrichtung deines WordPress-Plugins möglichst einfach umfangreiche Erklärungen zum jeweiligen Thema bekommst.

Wissensdatenbank auf dem neuen devowl.io (2021)

Überarbeitete Produktbeschreibungen

Wenn du jemals selbst ein Produkt entwickelt hast, wirst du es kennen: Du kennst jedes Detail und könntest stundenlang darüber erzählen. Aber was ist das Wesentliche, das jemanden interessieren würde, der dein Produkt noch nie gesehen hat? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Mit der alten Website haben wir versucht, die Beschreibungen unserer WordPress-Plugins übersichtlicher und verständlicher zu gestalten. Gemessen an der Anzahl der Nutzer ist uns das gelungen. Allerdings haben wir im letzten Jahr auch konstruktive Kritik erhalten, bei der wir versucht haben, genau zuzuhören. Diese floss in die Konzeption der neuen Website ein, sodass wir dir nun hoffentlich noch verständlicher näher bringen können, welche Probleme unsere Produkte für dich lösen.

Zum Beispiel am Anfang jeder Produktbeschreibung, wie bei Real Cookie Banner, findest du nun in einem Satz das Kernproblem beschrieben, das das WordPress Plugin für dich löst.

Real Cookie Banner Produktbeschreibung auf dem neuen devowl.io (2021)

Content ist King. Nicht die Animationen.

Die alte devowl.io Webseite wurde von der Designsprache von Elegant Themes und deren visuellen Marketing inspiriert. Hier sind markante Animationen ein wichtiges Element, um die Aufmerksamkeit der Website-Besucher zu lenken. Dies in einen eigenen visuellen Stil zu integrieren, ist jedoch komplexer, als es zunächst den Anschein hat. Auf der alten Website gab es zum Beispiel viele lustige Animationen - vielleicht zu viele Animationen - die das Ziel, Aufmerksamkeit zu leiten, verfehlten.

Auf der neuen Website versuchen wir Animationen sparsam einzusetzen. Sie wurden auf ein Minimum reduziert und werden nur an Stellen eingesetzt, wo sie eine klare Funktion haben. Auf der anderen Seite haben wir uns darauf konzentriert, die Inhalte mit unterschiedlichen Größen, Schriftbreiten und Farben übersichtlicher zu gestalten. Dies soll dir, dem Leser der Inhalte, einen klareren und ungestörteren Fokus auf das Wesentliche geben.

Was kommt als Nächstes?

Wir haben bereits zwei große Releases in der Pipeline, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Außerdem arbeiten wir weiter daran, Real Cookie Banner noch großartiger zu machen und dich weiter von der Sorge um die richtige Verwendung von Cookies auf deiner Website zu befreien. Wenn du diese und zukünftige Projekte nicht verpassen willst, melde dich für unseren Newsletter an und wir werden dich regelmäßig auf dem Laufenden halten.

PS: Newsletter-Abonnenten bekommen auch exklusive Deals. Zum Release der neuen devowl.io Webseite gab es zum Beispiel 40% Rabatt auf das erste Jahr Real Cookie Banner. Allein aus diesem Grund solltest du unsere News nicht verpassen!

Menü
Consent management by Real Cookie Banner

Relaunch of the devowl.io website

Relaunch of the devowl.io website 2021.png

We’ve been quiet for the last three months as we’ve been working on three major releases. The first one drops today: the new devowl.io website. In this article, we’d like to take you on the journey of why we’re relaunching our WordPress website after only one year and what we learned about high-quality WordPress websites in the past year. Last but not least, we want to show you what the new website offers you as a customer.

How the previous website was created

devowl.io has only had its name for about a year. Up to and including 2019, Matthias developed fantastic WordPress plugins on his own. Despite the grumpy website, crooked translations and more tech-speak than planned marketing, sales grew over the years. That’s why in 2020 we – Matthias and Jan – decided to transform these WordPress plugins into a full-time business. It was important to dust off the technically and functionally fantastic plugins and give them as well as the company behind them a modern look.

We build the devowl.io website in January 2020 with Divi Page Builder and achieved a satisfying result. It was a big leap in the right direction. The website was entirely in English, as at that time the majority of our customers were from all over the world. Integrated in it were the first process automations, a new support tool, the first attempt to build a knowledge base for our customers and a lot of information and around the products.

During the year our business developed further, and we identified that in the meantime already about 40% of our customers speak German. Since we are from Germany it was a logical step to offer everything in German to this large group of customers. In addition, we were already building a new product with Real Cookie Banner, which should also be interesting for many German customers. However, at that time we had no intensive experience with multilingual websites in WordPress. After extensive research we decided to use the almost standard solution in the WordPress world: WPML. A mistake, as it should turn out! I – Jan – have been building WordPress websites for over ten years, but never before have I been so happy to remove a plugin from my WordPress. Countless bugs, performance that forced us to fundamentally rethink our entire server setup with in-memory caches, and a multitude of compatibility issues. This was just the tip of the iceberg of the problems we caught with this decision. We now had a website in English and German, but it was getting worse every month. And it quickly became clear that we would not be able to run it like this forever.

New start for new opportunities

In 2021, we are planning a lot more for Real Cookie Banner, among other products. Not just in terms of new features, but we want to bring what we think is the best cookie banner plugin for WordPress to thousands of website owners. However, that doesn’t work with a slow and buggy website. At least, I wouldn’t leave my money there. At the same time, the content on the website was growing steadily, so the effort for a relaunch would become bigger and bigger. So, the question was: If not now, when? And we invested the time in the new site!

Our new website runs on WordPress with the Impeza theme, a customized version of WP Backery Page Builder and TranslatePress as a multilingual solution. The setup, like any, has its rough edges, but as you click through this site, you’ll notice that it feels fast and high quality. With that, we try to give you the same great experience that you should get in every single one of our WordPress plugins.

However, in addition to the technology, this is also because we’ve been able to conceptually improve the website. If you give us consent, we integrate Google Analytics and Microsoft Clarity in our website. Both tools record the behavior of visitors in detail. Of course, we are not interested in what you are doing in front of your monitor, but in the average behavior of thousands of visitors. From the analysis of this data we could conclude, for example, that we need to make our knowledge base more present and easier to search. This is the only way that potential customers can solve typical problems themselves without having to wait for an answer from us in support.

What’s new on the website?

Let’s get specific. Besides a much faster loading time without annoying flickering effects, clearer readable texts and more defined colors – what else has changed? Of course, we don’t want to withhold that from you to see and try out for yourself!

Knowledge base completely renewed

The knowledge base on our website contained about 30 short articles on the most important issues in English. Many articles ideas were still open with us, but we did not write texts for them yet. For the new knowledge base we have rewritten every single article, so that questions would be clarified now in detail and for various cases. In addition, about 20 partly very detailed articles around Real Cookie Banner were added, so that you now have it much easier to set up your Cookie Banner perfectly. From now on, you will not only get this help in English, but all articles are also available in German.

In addition, we have greatly simplified the accessibility to the knowledge base. It is now more present on the devowl.io website in places where you are looking for more information. We also integrated an intelligent search that tries to show you the right article before you open a support ticket. Without bullshitting click-throughs or chat bots that you have to go through to get to a support person, but as a discreet addition. In perspective you will find this search functionality also directly in our WordPress plugins, so that you get directly at e.g. the setup of your WordPress plugin as easy as possible extensive explanations to the respective topic.

Knowledge base at the new devowl.io (2021)

Revised product descriptions

If you’ve ever developed a product yourself, you’ll know it: You know every detail and could tell hours about it. But what is the essential thing that would interest someone who has never seen your product before? This is not an easy question to answer. With the old website, we tried to make the descriptions of our WordPress plugins clearer and easier to understand. Measured by the number of users, we succeeded. However, we also received constructive criticism last year, where we tried to listen carefully. This flowed into the conception of the new website, so that we can now hopefully bring you even more understandably closer, which problems our products solve for you.

For example, at the start of each product description, like for Real Cookie Banner, you will now find the core problem described in one sentence that the WordPress plugin solves for you.

Real Cookie Banner product description on the new devowl.io (2021)

Content is king. Not the animations.

The old devowl.io website was inspired by the design language of Elegant Themes and its visual marketing. Here, distinctive animations are an important element to draw the attention of website visitors. However, integrating this into a custom visual style is more complex than it may first appear. For example, on the old website there were many funny animations – perhaps too many animations – which missed the goal of drawing attention.

On the new website we try to use animations sparingly. They have been reduced to a minimum and are only used in places where they have a clear function. On the other hand, we focused on making the content clearer with different sizes, font widths and colors. This should give you, the reader of the content, a clearer and more undisturbed focus on what really matters.

What’s next?

We already have two major releases in the pipeline that will be released in the upcoming weeks. In addition, we continue to work on making Real Cookie Banner even more awesome and further relieve you from worrying about proper use of cookies on your website. If you don’t want to miss this and future projects, subscribe to our newsletter, and we will keep you updated on a regular basis.

PS: Newsletter subscribers also get exclusive deals. For the release of the new devowl.io website, for example, there was a 40% discount on the first year of Real Cookie Banner. For this reason alone, you should not miss our news!

Menu
Consent management by Real Cookie Banner