So kannst du Webfonts in deine WordPress-Website einbinden!

Upload Webfonts WordPress Website

Du hast eine richtig schnieke Web-Schrift gefunden und möchtest diese möglichst einfach, schnell und kostenlos in deine Website einbinden? Oder du hast in die Design-Trickkiste gegriffen und eine einzigartige Font erstellt, mit der du deine Website schmücken möchtest? Dann bist du bei uns genau richtig!

In diesem Artikel erfährst du, wie du schnell & einfach individuelle Schriftarten zu deiner Website hinzufügen kannst.

Und los geht's 💪

Warum sollte ich individuelle Schriftarten hochladen?

Online-Schriften sind ein wichtiges Hilfsmittel im Webdesgin, um einer Website das gewisse Etwas zu verleihen. Anders gesagt: Um sie hübscher zu machen. Aber eine Webfont kann auch maßgeblich zum Wiedererkennungswert der Website beitragen und auch eine positive Reputation stärken. Abgesehen davon kann die Schriftart selbst zu einem USP (Alleinstellungsmerkmal) deiner Website werden.

Jedoch solltest du darauf achten, dass die Web-Schrift gut lesbar ist und du nicht zu viele verschiedene auf deiner Website verwendest. Das kann nämlich zur Folge haben, dass die Nutzererfahrung auf deiner Website negativ beeinflusst wird und infolgedessen die Absprungrate in die Höhe schießt. Auch in puncto Suchmaschinenoptimierung kann es zu verlangsamten Ladezeiten kommen.

Wie binde ich eine individuelle Schriftart in meine Website ein?

Leider kannst du Web-Schriftarten nicht einfach in Google Fonts auswählen und in deine Website einbetten – das wäre zu schön, um wahr zu sein. Diese Methode ist heutzutage innerhalb der EU obsolet, da sie nicht datenschutzkonform ist.

Webfonts und der Datenschutz

Bei Google Fonts würde so nämlich bei jedem Besuch der Website – und damit verbundenem Laden der Google-Schriften – eine Verbindung mit dem Google-Server aufgebaut und entsprechend Besucherdaten an diesen übertragen werden.

Das ist allerdings höchst problematisch, insbesondere, da Google ein Unternehmen mit Sitz in den USA ist.

Seit dem Ende des Datenschutz-Abkommens zwischen den USA und der EU (Privacy Shield) ist die Übertragung von Daten in die USA grundsätzlich nicht erlaubt. Das liegt daran, dass die USA aus EuGH-Sicht als unsicheres Drittland mit mangelhaftem Datenschutzniveau gelten.

In der Regel benötigst du hierfür eine Opt-in-Einwilligung deines Besuchers. Diese kannst du am unkompliziertesten mithilfe eines Cookie Banners, wie Real Cookie Banner, einholen.

Webfonts herunterladen

Um Online-Schriftarten auf deiner Website verwenden zu können, musst du diese im ersten Schritt downloaden. Viele Online-Font-Bibliotheken wie Google Fonts, Adobe Fonts, dafont und Font Squirrel stellen zahlreiche kostenlose Schriften zur Verfügung.

Allerdings gibt es noch das freudige Thema Lizenzrecht. Denn einige kostenlose Fonts dürfen nicht für die kommerzielle Nutzung verwendet werden. Auch gibt es Fonts, die kostenlos auf Desktop-Geräten verwendet werden dürfen, aber als Webfonts kostenpflichtig sind. Daher lies dir unbedingt immer die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Webfont durch!

Individuelle Schriftarten konvertieren

Bevor du etwa eine individuell erstellte oder heruntergeladene Schriftart in deine Website einbauen kannst, musst du diese in ein passendes Format umwandeln. Üblicherweise gibt es ttf- , woff- und otf- Dateien.

Eine Font-Bibliothek, die einen kostenlosen Font-Generator zur Verfügung stellt, ist Font Squirrel. Wie genau du eine Schriftart in Font-Squirrel umwandelst, kannst du in unserem Artikel über Webfonts nachlesen.

Nachdem du die umgewandelte Datei heruntergeladen hast, kannst du sie entpacken und deine Font ist Web-ready.

Welches Plugin kann ich verwenden, um individuelle Schriftarten in WordPress hochzuladen?

Da es mittlerweile für so gut wie alles ein Plugin gibt, wirst du selbstverständlich auch hier fündig. Es gibt so einige Plugins, die dich dabei unterstützen, deine erstellten und konvertierten Schriftarten easy peasy zu deiner WordPress-Website hinzuzufügen. Zwei Kandidaten stellen wir dir im Folgenden vor.

Use Any Font Plugin

Use Any Font

Use Any Font ist ein WordPress-Plugin, um eine individuelle Schrift schnell und ohne CSS-Kenntnisse hochladen zu können. Abgesehen davon bietet dir Use Any Font die Möglichkeit, bereits vordefinierte Schriftarten zu verwenden – unter anderem von Google Fonts, die du laut den Plugin-Herstellern auf deinem eigenen Server speichern kannst.

Somit umgehst du die Datenübertragung an den Google-Server, beziehungsweise in die USA, die als Drittland mit unzureichendem Datenschutzniveau gelten.

Wie funktioniert Use Any Font nun genau?

  1. Gehe in dein WordPress-Backend.
  2. Klicke links in der Menüleiste auf Plugins > Installieren. Gib in das Suchfeld "Use Any Font" ein.
  3. Installiere und aktiviere das Plugin anschließend.
  4. Nach abgeschlossener Installation wird dir das Plugin links in deinem Menü angezeigt. Klicke den Menüeintrag "Use Any Font" an.
  5. Jetzt bist du in der Übersicht. Hier wirst du gebeten, einen API-Schlüssel (API key) einzugeben, um das Plugin verwenden zu können. Wenn du es gekauft hast, hast du deinen Schlüssel bereits erhalten. Verwendest du das Font-Plugin in der kostenlosen Version, kannst du dir auch einen Schlüssel generieren lassen (Generate Free Lite/Test API Key). Vergiss nicht, anschließend auf Verify zu klicken. Der API Key wird benötigt, um eine Verbindung mit dem Server des Plugin-Anbieters herzustellen, um die Konvertierung von Fonts zu ermöglichen.
Use Any Fonts Lizenschlüssel
  1. Um eine Font hochladen zu können, klickst du auf den Reiter Upload Font. Hier siehst du die beiden Buttons Upload Fonts und Add Predefined Fonts.

Upload Fonts

Hier kannst du eine Schriftart, die du vorher aus einer Schriftarten-Bibliothek – wie z.B. Google Fonts oder Font Squirrel – heruntergeladen hast, hochladen. Bedenke, dass du die heruntergeladene Datei entpackst, falls es sich um eine ZIP-Datei handelt. Der folgende Screenshot zeigt dir, wie eine entpackte Roboto-Schrift von Google Fonts aussieht.

Fonts entpacken

Wie du siehst, werden dir verschiedene Styles der Schriftart Roboto zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel unterschiedliche Textbreiten (400 oder regular oder normal, 700 oder bold oder fett, 800 oder black oder extrs fett, etc.) oder Schrift-Stile (z.B. italics für kursiven Text).

Wähle einen Style aus und lade diesen hoch.

👉 Wichtig: Nur folgende Formate sind erlaubt: ttf, otf, woff 

Unter Font Name kannst du deine Font benennen. Wir nennen unsere der Einfachheit halber roboto, so wie sie auf Google Fonts heißt. Wichtig: Das "Black" im Dateinamen steht für die Schriftbreite 800 und gehört nicht zum Namen der Schriftart.

Font hochladen Plugin

Wie du oben im Screenshot sehen kannst, wurde die Schriftart erfolgreich hochgeladen. Allerdings wird sie noch nicht angezeigt. Wie genau du das anstellst, zeigen wir dir jetzt:

  1. Klicke auf den Reiter Assign Font und anschließend auf den gleichnamigen Button Assign Font.
Use Any Font Einstellungen
  1. Wähle unter Select Font die hochgeladene Font aus. In unserem Fall roboto.
  2. Unter Select elements to assign kannst du nun auswählen, wo überall die Schriftart eingesetzt werden soll. Du kannst sie beispielsweise in einer Headline (Überschrift) einsetzen. (Je kleiner die Zahl nach dem H ist, desto größer ist die Überschrift.) Hier lohnt es sich zur Not auch einfach mal rumzuprobieren 😉
  3. Wenn du alles zu deiner Zufriedenheit eingestellt hast, klicke unten auf den Assign Font-Button.

Das Doofe ist, dass du deine vorgenommenen Einstellungen nicht mehr nachträglich ändern kannst. Das einzige, was dir übrig bleibt, ist die Font samt Einstellungen zu löschen und erneut anzulegen.

Und hier kannst du das Ganze auch noch mal im Vorher-Nachher-Vergleich ansehen:

OHNE Use Any Fonts:

Fonts einbinden nicht aktiv

MIT Use Any Fonts:

Fonts einbinden aktiv

Add Predefined Fonts

Wählst du diese Option in Use Any Font aus, kannst du Webfonts aus einer Vielzahl an bereits vordefinierten Fonts auswählen. Du musst also nichts extra hochladen. Klicke hierzu einfach auf den Button Add Predefinded Fonts und es öffnet sich ein entsprechendes Fenster. Gefällt dir eine Schrift, kannst du diese zu deiner Website hinzufügen, indem du rechts auf den Button Add To Your Site drückst.

Custom Font Uploader Plugin

Custom Font Uploader

Custom Font Uploader ist ein WordPress-Typografie-Plugin, das dir dabei hilft, Google-Schriftarten in deine Website zu integrieren. Darüber hinaus kannst du auch individuell erstellte Schriftarten hochladen. Wie du solche Fonts konvertieren kannst, um sie in deine Website einbinden zu können, haben wir dir ja bereits erklärt 😇

Im Gegensatz zu Use Any Font benötigst du für die Verwendung von Custom Font Uploader keinen API-Key. Folglich bist du nicht von einem Server des Plugin-Herstellers abhängig. Alle Schriftarten werden laut der Entwickler auf dem Server des Website-Betreibers gespeichert, was hinsichtlich Datenschutzkonformität ein großes Plus ist, da keine Daten an Dritte übertragen werden.

Und so verwendest du das Fonts-Plugin

  1. Öffne dein WordPress-Backend und gehe links im Menü zu Plugins > Installieren.
  2. Gib in das Suchfeld Custom Font Uploader ein und installiere und aktiviere das Plugin.
  3. Das Schriftarten-Plugin wird dir nun links im Menü als WB Plugins angezeigt. Je nachdem, ob du eine Google Font oder individuelle Font hochladen möchtest, wählst du hier entweder den Unterpunkt Google Fonts oder Upload Font aus.

Sehen wir uns einmal an, wie du eine individuelle Font hochladen kannst:

Upload Individual Font
  1. Klicke auf Add Font und wähle die Schrift aus, die du hochladen möchtest. Wir entscheiden uns für Roboto-Black. Wichtig: Die Font heißt später exakt so, wie der Name der Font in deinen Dateien lautet. Das heißt, dass du den Dateinamen so benennen solltest, wie die font-family später heißen soll.
  2. Für die folgenden Schritte musst du ins CSS deiner Website eintauchen – aber keine Panik, wir schaffen das gemeinsam! 🤗
  3. Gehe in das Frontend deiner Website (z.B. auf die Startseite).
  4. Mache auf eine beliebe frei Stelle einen Rechtsklick.
  5. Wähle Inspect bzw. Untersuchen aus (in Google Chrome). Nun bist du in der berühmt-berüchtigten Entwicklerkonsole deiner Website gelandet.
Entwicklerkonsole Website
  1. Ganz links, zwei Reiter neben Elements siehst du ein Symbol, das aussieht, wie ein Quadrat mit einem Cursor. Hierbei handelt es sich um den "Picker", mittels welchem du einzelne Elemente auf deiner Website auswählen kannst. Klicke den Picker an.
  2. In unserem Beispiel wählen wir die Überschrift WPDEV mit dem Picker aus.
  3. Unten rechts in der Entwicklerkonsole siehst du eine zweite Spalte mit den Einträgen Styles, Computed und Layout.
  4. Bleib in der Spalte Styles.
  5. Jetzt scrollst du so lange nach unten, bis du den Eintrag font-family siehst.
Change Font Website CSS
  1. Lösche alles nach font-family: raus und trage den Font-Namen deiner hochgeladen Font ein. Du siehst die Änderung direkt in der Live-Vorschau. (Das Problem hierbei ist, dass die Änderungen nach dem Aktualisieren der Seite nicht mehr angezeigt werden. Daher müssen wir diese händisch im CSS unserer Website konfigurieren.)
  2. Schaue nach, wo du CSS in deiner WordPress-Installation hinterlegen kannst. In dem Standard-Theme findest du diese Funktion links im Menü unter Design > Customizer > Zusätzliches CSS.
  3. Gehen wir jetzt einmal davon aus, dass du die hochgeladene Schrift (in unserem Fall Roboto) für alle h1-Überschriften einsetzen möchtest. In das CSS-Feld trägst du Folgendes ein:

h1 {
font-family: "Robotot-Black" !important;
}

👉Wichtig: Würdest du das !important weglassen, kann es passieren, dass die Änderung nicht übernommen wird, da sie von einer wichtigeren Regel überschrieben wird. Durch den Zusatz !important priorisierst du deine neu hinzugefügte Regel.

CSS ändern WordPress

Wenn du mutig bist, kannst du das Ganze auch ein Stück weiterführen.

Mithilfe des CSS kannst du den Style deiner Website verändern (z.B. Schriftfarben und Abstände). Selbstverständlich auch die Schriftart.

Das Beste daran ist, dass du keine Programmiereule sein musst, um das folgende CSS zu deiner WordPress-Website hinzuzufügen und die neue Schriftart für jedes Element und/oder Überschriften zu verwenden.

# All elements on the website (*) should have the font "Roboto-Black". If not available, display them in Arial
* {
   font-familiy: "Roboto-Black", Arial;
}


h1, h2, h3, h4, h4, h5, h6 {
   font-familiy: "Roboto-Black Headline Font", Arial;}

Hinter der Raute wird ein Kommentar angezeigt. Dieser drückt aus, dass wenn die von dir gewünschte Font "Roboto" nicht geladen werden kann, stattdessen Arial angezeigt werden soll.

Zudem soll die gewünschte Font in allen angegebenen  h's (h1,h2,h3, etc), also Überschriften, der Website verwendet werden.

Wo finde ich das Custom CSS meiner Website?

Wo genau du das CSS deiner WordPress-Website findest, ist meistens Theme-abhängig. Häufig findest du es aber im Customizer deiner Website. Den Customizer findest du oben links in der Frontend-Ansicht deiner Website oder wie bereits beschrieben unter Design > Customizer – vorausgesetzt, du bist eingeloggt 😉

Du hast Google Fonts bereits in deine WordPress-Website integriert? Oder dein Theme oder Plugin lädt Google-Schriften? Dann wirf unbedingt einen Blick auf unseren Artikel über das einfache lokale Hosten von Google Fonts – selbstverständlich datenschutzkonform 😌

Menü

How to integrate web fonts into your WordPress website!

Upload Webfonts WordPress Website

You’ve found a really snazzy web font and want to integrate it into your website as easily, quickly and free of charge as possible? Or you have reached into your design bag of tricks and created a unique font with which you would like to decorate your website? Then you’ve come to the right place!

In this article, you’ll learn how to quickly & easily add custom fonts to your website.

And here we go 💪

Why should I upload custom fonts?

Online fonts are an important tool in web design to give a website that certain something. In other words: to make it prettier. But a web font can also contribute significantly to the recognition value of the website and also strengthen a positive reputation. Apart from that, the font itself can become a USP (unique selling point) of your website.

However, you should make sure that the web font is easy to read and that you do not use too many different ones on your website. This can have a negative impact on the user experience on your website and consequently increase the bounce rate. It can also slow down loading times in terms of search engine optimisation.

How do I embed a custom font into my website?

Unfortunately, you cannot simply select web fonts in Google Fonts and embed them in your website – that would be too good to be true. This method is now obsolete within the EU as it is not privacy compliant.

Web fonts and data protection

With Google Fonts, a connection would be established with the Google server every time the website is visited – and the Google fonts loaded in connection with this – and visitor data would be transferred to it accordingly.

However, this is highly problematic, especially since Google is a company based in the USA.

Since the end of the data protection agreement between the USA and the EU (Privacy Shield), the transfer of data to the USA is generally not allowed. This is because the USA is considered an unsafe third country with an inadequate level of data protection by the European Court of Justice.

As a rule, you need the opt-in consent of your visitor. The easiest way to obtain this consent is with the help of a cookie banner, such as Real Cookie Banner.

Download web fonts

In order to use online fonts on your website, the first step is to download them. Many online font libraries such as Google Fonts, Adobe Fonts, dafont and Font Squirrel provide numerous free fonts.

However, there is still the joyful issue of licensing rights. This is because some free fonts may not be used for commercial purposes. There are also fonts that may be used free of charge on desktop devices, but are chargeable as web fonts. Therefore, always read the licence conditions of the respective web font!

Converting custom fonts

Before you can integrate a customised or downloaded font into your website, you must convert it into a suitable format. Usually there are ttf, woff and otf files.

One font library that provides a free font generator is Font Squirrel. How exactly to convert a font to Font Squirrel can be found in our article on web fonts.

After you have downloaded the converted file, you can unpack it and your font is web-ready.

Which plugin can I use to upload individual fonts to WordPress?

Since there is now a plugin for almost everything, you will, of course, find one here too. There are several plugins that help you to easily add your created and converted fonts to your WordPress website. We will introduce you to two candidates in the following.

Use Any Font Plugin

Use Any Font

Use Any Font is a WordPress plugin to upload a custom font quickly and without CSS knowledge. Apart from that, Use Any Font offers you the possibility to use predefined fonts – among others from Google Fonts, which you can store on your own server, according to the plugin manufacturers.

In this way, you avoid data transfer to the Google server or to the USA, which is considered a third country with an inadequate level of data protection.

So how exactly does Use Any Font work?

  1. Go to your WordPress backend.
  2. Click on Plugins > Install in the menu bar on the left. Enter “Use Any Font” in the search field.
  3. Install and activate the plugin afterwards.
  4. After the installation is complete, the plug-in is displayed in your menu on the left. Click on the menu item “Use Any Font”.
  5. Now you are in the overview. Here you will be asked to enter an API key to be able to use the plugin. If you have bought it, you have already received your key. If you are using the free version of the font plugin, you can also generate a key (Generate Free Lite/Test API Key). Don’t forget to click on Verify afterwards. The API key is needed to establish a connection with the server of the plug-in provider in order to enable the conversion of fonts.
Use Any Fonts Lizenschlüssel
  1. To upload a font, click on the Upload Font tab. Here you will see the two buttons Upload Fonts and Add Predefined Fonts.

Upload Fonts

Here you can upload a font that you have previously downloaded from a font library – such as Google Fonts or Font Squirrel. Remember to unzip the downloaded file if it is a ZIP file. The following screenshot shows you what an unzipped Roboto font from Google Fonts looks like.

Fonts entpacken

As you can see, different styles of the Roboto font are made available to you. For example, different text widths (400 or regular or normal, 700 or bold or bold, 800 or black or extrs bold, etc.) or font styles (e.g. italics for italic text).

Select a style and upload it.

👉 Important: Only the following formats are allowed: ttf, otf, woff 

Under Font Name you can name your font. For the sake of simplicity, we call ours roboto, as it is called on Google Fonts. Important: The “Black” in the file name stands for the font width 800 and does not belong to the name of the font.

Font hochladen Plugin

As you can see in the screenshot above, the font has been uploaded successfully. However, it is not yet displayed. We will now show you how exactly to do this:

  1. Click on the Assign Font tab and then on the Assign Font button of the same name.
Use Any Font Einstellungen
  1. Select the uploaded font under Select Font. In our case roboto.
  2. Under Select elements to assign you can now choose where the font should be used. For example, you can use it in a headline. (The smaller the number after the H, the larger the headline.) If necessary, it’s worth just trying things out here 😉 .
  3. When you have set everything to your satisfaction, click on the Assign Font button at the bottom.

The problem is that you can no longer change the settings you have made. The only thing you can do is delete the font and its settings and create it again.

And here you can also see the whole thing in a before-and-after comparison:

WITHOUT Use Any Fonts:

Fonts einbinden nicht aktiv

WITH Use Any Fonts:

Fonts einbinden aktiv

Add Predefined Fonts

If you select this option in Use Any Font, you can choose web fonts from a variety of predefined fonts. You do not have to upload anything extra. Simply click on the Add Predefined Fonts button and a corresponding window will open. If you like a font, you can add it to your website by clicking on the Add To Your Site button on the right.

Custom Font Uploader Plugin

Custom Font Uploader

Custom Font Uploader is a WordPress typography plugin that helps you integrate Google fonts into your website. You can also upload custom fonts. We have already explained how you can convert such fonts in order to be able to integrate them into your website 😇

Unlike Use Any Font, you do not need an API key to use Custom Font Uploader. Consequently, you are not dependent on a server of the plug-in manufacturer. According to the developers, all fonts are stored on the server of the website operator, which is a big plus in terms of data protection, as no data is transferred to third parties.

And this is how you use the Fonts plugin:

  1. Open your WordPress backend and go to Plugins > Install in the menu on the left.
  2. Enter Custom Font Uploader in the search field and install and activate the plugin.
  3. The font plugin is now displayed in the menu on the left as WB Plugins. Depending on whether you want to upload a Google Font or an individual font, select either the sub-item Google Fonts or Upload Font.

Let’s take a look at how you can upload a custom font:

Upload Individual Font
  1. Click on Add Font and select the font you want to upload. We decide on Roboto-Black. Important: The font will later be called exactly the same as the name of the font in your files. This means that you should name the file name as the font-family will be called later.
  2. For the following steps you have to dive into the CSS of your website – but don’t panic, we can do it together! 🤗
  3. Go to the frontend of your website (e.g. the homepage).
  4. Right-click on any free space.
  5. Select Inspect (in Google Chrome). Now you are in the infamous developer console of your website.
Entwicklerkonsole Website
  1. On the far left, two tabs next to Elements, you will see an icon that looks like a square with a cursor. This is the “Picker”, which you can use to select individual elements on your website. Click on the picker.
  2. In our example, we select the heading WPDEV with the picker.
  3. At the bottom right of the developer console you will see a second column with the entries Styles, Computed and Layout.
  4. Stay in the Styles column.
  5. Now scroll down until you see the entry font-family.
Change Font Website CSS
  1. Delete everything after font-family: and enter the font name of your uploaded font. You will see the change directly in the live preview. (The problem here is that the changes are no longer displayed after refreshing the page. Therefore we have to configure them manually in the CSS of our website).
  2. Check where you can store CSS in your WordPress installation. In the default theme, you will find this function in the menu on the left under Design > Customizer > Additional CSS.
  3. Let’s assume that you want to use the uploaded font (in our case Roboto) for all h1 headings. Enter the following into the CSS field:

h1 {
font-family: "Robotot-Black" !important;
}

👉Important: If you omit the !important, the change may not be applied because it is overwritten by a more important rule. By adding !important you prioritise your newly added rule.

CSS ändern WordPress

If you are brave, you can take it a bit further.

With the help of CSS you can change the style of your website (e.g. font colours and spacing). Of course, you can also change the font.

Best of all, you don’t have to be a programming owl to add the following CSS to your WordPress website.

# All elements on the website (*) should have the font "Roboto-Black". If not available, display them in Arial
* {
   font-familiy: "Roboto-Black", Arial;
}


h1, h2, h3, h4, h4, h5, h6 {
   font-familiy: "Roboto-Black Headline Font", Arial;}

A comment is displayed behind the rhombus. This expresses that if the desired font “Roboto” cannot be loaded, Arial should be displayed instead.

In addition, the desired font should be used in all specified h’s (h1,h2,h3, etc), i.e. headings, of the website.

Where can I find the custom CSS for my website?

Where exactly you can find the CSS of your WordPress website usually depends on the theme. Very often, however, you will find it in the Customizer of your website. You can find the Customizer in the top left corner of the frontend view of your website or as already described under Design > Customizer – provided you are logged in 😉

You have already integrated Google Fonts into your WordPress website? Or your theme or plugin loads Google Fonts? Then be sure to take a look at our article on easy local hosting of Google Fonts – in compliance with data protection laws, of course 😌

Menu