Simple Anleitung: Sendinblue in WordPress integrieren

Du verwendest das Online-Marketing-Toolkit Sendinblue und möchtest es mit deiner WordPress-Website verknüpfen? Nichts leichter als das! Wir zeigen dir, wie du die populäre Newsletter-Lösung im Nu mit WordPress verbinden kannst, um auf deiner Website ein Newsletter-Anmeldeformular bereitzustellen.

Wir müssen darauf hinweisen, dass die folgenden Aussagen keine Rechtsberatung darstellen. Wir können dir daher nur Einschätzungen aus unserer intensiven Erfahrung mit den EU-Rechtsvorschriften in der Praxis und eine technische Einschätzung der Situation geben.

Was ist Sendinblue?
Sendinblue

Genauso wie sein amerikanischer Konkurrent MailChimp, präsentiert sich Sendinblue als eierlegende Wollmilchsau auf dem Gebiet der E-Mail-Marketing-Tools.

Neben dem E-Mail-Marketing bietet die Marketing Automation Software auch SMS-Marketing und eine Chat-Funktion an.

Du kannst Newsletter nach deinen Wünsch personalisieren – aus fertigen Vorlagen wählen oder komplett eigene Newsletter erstellen. Außerdem hast du die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, um deine Performance zu optimieren, Echtzeit-Statistiken abrufen, Sendinblue mit Systemen wie WooCommerce und Shopify verbinden und vieles mehr. Wie du siehst, lässt das Newsletter-Tool Herzen eines jeden Online-Marketer höher schlagen.

Sendinblue mit WordPress verbinden

Um Sendinblue mit WordPress zu verknüpfen, kannst du das eigens dafür entwickelte WordPress-Newsletter-Plugin Newsletter, SMTP, Email marketing and Subscribe forms by Sendinblue verwenden. Die Einrichtung des Plugins ist ganz easy – devowl.io-Ehrenwort 😉

Bevor du das Sendinblue-Plugin einrichtest, solltest du bereits eine Kontaktliste mit deinen Empfängern erstellt haben. Jedoch ist es wichtig, darauf zu achten, dass alle Empfänger dem Empfang per Double-Opt-In-Verfahren zugestimmt haben.

  1. Öffne dein WordPress-Backend.
  2. Gehe zu Plugins >Installieren. Installiere und aktiviere das Sendinblue-Plugin.
  3. Das Plugin ist jetzt deutlich sichtbar auf der linken Seite als neuer Menüpunkt. Wenn du noch kein Sendinblue-Konto hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eines zu erstellen.
  4. Nachdem du deinen Account erstellt hast, musst du den API-Schlüssel unten in das entsprechende Feld eintragen. Das Plugin verrät dir, woher du deinen API-Schlüssel herbekommst. Klicke hierzu auf Get your API key from your account.
  5. Fertig, jetzt hast du das Sendinblue-Plugin in WordPress erfolgreich eingerichtet und mit deinem Konto verknüpft!

Und so erstellst du ein Anmeldeformular:

  1. Klicke auf Formulare > Neues Formular hinzufügen.
  2. Wenn du unseren Artikel über die Integration von MailChimp in WordPress bereits kennst, dann wird dir das folgende Prinzip bereits bekannt vorkommen. Zusätzlich kannst du Features wie Captcha einrichten.
  3. Du kannst das erstellte Formular in eine Seite einbetten, indem du den entsprechenden Shortcode kopierst und einfügst.

Bei der Erstellung deines Formulars ist es wichtig, dass du das Double-Opt-In-Verfahren für den Anmeldeprozess verwendest. Außerdem solltest du ein Kontrollkästchen in dein Formular einfügen, um sicherzustellen, dass der Empfänger deine Datenschutzerklärung liest und akzeptiert, bevor er sich anmeldet.

Sendinblue und die DSGVO

Anders als MailChimp handelt es sich bei Sendinblue um ein in der EU ansässiges Unternehmen. Sendinblue ist eine deutsche GmbH, deren Headquarters sich an keinem geringeren Ort als der Stadt der Liebe (Paris) befinden. Demnach fällt das problematische Thema Datenübertragung in die USA schon mal weg.

Allerdings musst du dennoch einiges beachten, um Sendinblue und den Datenschutz innerhalb der EU zu vereinen.

🤝 Auftragsverarbeitungsvertrag

Da es sich bei Sendinblue um ein externes Unternehmen handelt, das du mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragst, benötigst du einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag). Dieser basiert auf Artikel 28 der Datenschutz-Grundverordnung.

Glücklicherweise kommt dir Sendinblue hierbei mit einem bereits angefertigten AV contract entgegen. Diesen musst du nur noch gegenzeichnen!

📝 Datenschutzerklärung

Führe Sendinblue unbedingt auch in deiner Datenschutzerklärung auf, sodass die Empfänger unter anderem lesen können, zu welchem Zweck der Newsletter-Dienst Daten erhebt und wo diese gespeichert werden.

✅ Double Opt-in-Einwilligung

Eine weitere Vorkehrung, um Sendinblue DSGVO-konform zu verwenden, ist das Double-Opt-in-Verfahren. Mithilfe des Double-Opt-in-Verfahrens kannst du am einfachsten deiner Nachweispflicht nach Art. 7 DSGVO nachkommen. Du kannst nämlich dadurch sicherstellen, dass auch wirklich der Inhaber der E-Mail-Adresse die Anmeldung für den Newsletter gewünscht hat.

✔️ Checkbox

Du musst im Newsletter-Anmeldeformular zusätzlich eine Checkbox einrichten, mittels welcher ein Newsletter-Interessent bestätigt, dass er die Datenschutzerklärung gelesen hat und akzeptiert, um eine Newsletter-Anmeldung abzusenden. Nur so stellst du sicher, dass er ausreichend über die Datenverarbeitung durch Sendinblue informiert wird.

🔒 Verschlüsselung

Zusätzlich solltest du noch eine Verschlüsselung für die Daten deiner Kunden einrichten.

Benötige ich für das Sendinblue WordPress-Plugin eine Einwilligung in meinem Cookie Banner?

Unseres Erachtens nach benötigst du für die Verwendung des Seninblue-Plugins keine Einwilligung in deinem Cookie Banner. Warum? Sendinblue sendet beim Laden des Newsletter-Formulars keine Daten an den Sendinblue-Server. Das Plugins ist nämlich lokal in deinem WordPress installiert. Allerdings solltest du die Anmeldung deines Newsletters erst nach dem Akzeptieren deiner Datenschutzerklärung erlauben, da dann die Anmeldedaten des Abonnenten an die Sendinblue-Server übertragen werden.

Falls du Sendinblue auf andere Weise in deiner WordPress-Website einbindest (z.B. über das alte Newsletter2Go Plugin), kannst es aber sein, dass du eine Einwilligung benötigst. In diesem Fall empfehlen wir dir einen Blick auf das WordPress Cookie Plugin Real Cookie Banner.

Menü

Simple instructions: Integrate Sendinblue into WordPress

You use the Sendinblue online marketing toolkit and want to link it to your WordPress website? Nothing could be easier! We’ll show you how to connect the popular newsletter solution to WordPress in no time to add a newsletter sign-up form to your website.

We must point out that the following statements do not constitute legal advice. Therefore, we can only give you evaluations from our intensive experience with the EU legal regulations in practice and a technical assessment of the situation.

What is Sendinblue?
Sendinblue

Just like its American competitor MailChimp, Sendinblue presents itself as an awesome solution in the field of email marketing tools.

In addition to email marketing, the marketing automation software also offers SMS marketing and a chat function.

You can personalise newsletters according to your wishes – choose from ready-made templates or create your own newsletters. You can also run A/B tests to optimize your performance, get real-time statistics, connect Sendinblue to systems like WooCommerce and Shopify, and much more. As you can see, the newsletter tool makes the heart of every online marketer beat faster.

Connect Sendinblue with WordPress

To link Sendinblue with WordPress, you can use the specially developed WordPress newsletter plugin Newsletter, SMTP, Email marketing and Subscribe forms by Sendinblue. Setting up the plugin is very easy – devowl.io – word of honour 😉

Before you set up the Sendinblue plugin, you should already have created a contact list with your recipients. However, it is important to make sure that all recipients have agreed to receive it via the double opt-in procedure.

  1. Open your WordPress backend.
  2. Go to Plugins >Install. Install and activate the Sendinblue plugin.
  3. The plugin is now clearly visible on the left as a new menu item. If you don’t have a Sendinblue account yet, now is the time to create one.
  4. After you have created your account, you need to enter the API key in the field below to link it to the Sendinblue plugin. The plugin will also tell you where to find your API key. To do this, click on Get your API key from your account.
  5. Done, now you have successfully set up the Sendinblue plugin in WordPress and linked it to your account!

And this is how you create an application form:

  1. Click on Forms > Add New Form.
  2. Here you can add the components you want to your newsletter subscription form. If you already know our article about integrating MailChimp into WordPress, then the following principle will already be familiar to you. Additionally, you can add features like a Captcha.
  3. You can embed the created form into a page by copying and pasting its shortcode.

When creating your form, it is important that you use the double opt-in procedure for the sign-up process. In addition, you should include a checkbox in your form to ensure that the recipient reads and accepts your privacy policy before signing up.

Sendinblue and the GDPR

Unlike MailChimp, Sendinblue is an EU-based company. Sendinblue is a German limited liability company whose headquarters are in no less a place than the city of love (Paris). This means that the problematic issue of data transfer to the USA does not arise.

However, you still have to consider a few things in order to combine Sendinblue and data protection within the EU.

🤝 Order processing contract

As Sendinblue is an external company that you commission with the processing of personal data, you will need a processing contract. This is based on Article 28 of the General Data Protection Regulation.

Fortunately, Sendinblue will help you with an already prepared AV contract. All you have to do is countersign it!

📝 Privacy Policy

Be sure to include Sendinblue in your privacy policy so that recipients can read, among other things, the purpose for which the newsletter service collects data and where it is stored.

✅ Double Opt-in Consent

Another precaution to use Sendinblue in compliance with the GDPR is the double opt-in procedure. The double opt-in procedure is the easiest way to comply with your obligation to provide proof in accordance with Article 7 of the GDPR. This way, you can ensure that the owner of the email address really wanted to register for the newsletter.

✔️ Checkbox

You must also set up a checkbox in the newsletter registration form, by means of which a newsletter-interested person confirms that he has read and accepts the data protection declaration in order to send a newsletter registration. This is the only way to ensure that he is sufficiently informed about the data processing by Sendinblue.

🔒 Encryption

Finally, you should set up encryption for your clients’ data.

Do I need consent in my cookie banner for the Sendinblue WordPress plugin?

In our opinion, you do not need consent in your cookie banner to use the Seninblue plugin. Why? Sendinblue does not send any data to the Sendinblue server when loading the newsletter form. The plugin is installed locally in your WordPress. However, you should only allow the subscription of your newsletter after accepting your privacy policy, because then the subscriber’s registration data is transferred to the Sendinblue servers.

If you embed Sendinblue in your WordPress website in another way (e.g. via the old Newsletter2Go plugin), it may be that you need consent. In this case, we recommend you take a look at the WordPress cookie plugin Real Cookie Banner.

Menu