Cookie Banner Text – das muss drinstehen!

Cookie Banner Text Rezept

Wenn es darum geht, was genau in einem Cookie Banner stehen muss, sind Website-Betreiber – vielleicht sogar auch du – häufig am Verzweifeln. Doch gute Neuigkeiten: Wenn es möglich ist, ein Auto auf einer Rakete zu befestigen und in die Weiten des Weltalls zu katapultieren (danke Elon!), wird es dir definitiv gelingen, ein ePrivacy Richtlinien- und DSGVO-konformes Cookie Banner zu erstellen 🚀

In diesem Artikel erklären wir dir, welche Arten von Cookie Bannern es gibt, worauf du beim Erstellen eines Texts im Cookie Banner achten musst, zeigen dir gelungene und noch nicht ganz gelungene Cookie Banner Textbeispiele und verraten dir, wo du schnell und einfach datenschutzkonforme Vorlagen für dein Cookie Banner erhältst.

💡 Tipp: Falls du noch gar nichts mit dem Begriff "Cookie Banner" anfangen kannst und Cookies für dich nicht mehr sind, als eine köstliche Knabberei für zwischendurch, raten wir dir, vorab unsere Artikel Was ist ein Cookie Banner? und Was sind Cookies? zu lesen.

Wann du ein Cookie Banner benötigst und wofür du überhaupt Einwilligungen einholen musst, haben wir ebenfalls in zwei separaten Artikeln leicht verständlich erklärt.

Achtung: Dieser Artikel ist keine Rechtsberatung! Wir als Entwickler von WordPress Plugins und Auftragnehmer von Website Projekten haben uns intensiv mit dem Thema Cookie-Banner befasst, da es in unserer täglichen Arbeit unerlässlich ist. Jedoch sind wir weder Juristen, noch können wir die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit folgender Informationen garantieren. Lass dich im Zweifelsfall immer von einem Rechtsanwalt beraten.

Arten von Cookie Bannern

Wenn du dich auf die Suche nach dem für deine Bedürfnisse idealen Cookie Consent Banner begibst, wirst du vermehrt auf Plugins und Cloud Cookie Bannern stoßen, die sich häufig fälschlicherweise als rechtskonform bezeichnen. Sie wurden oft nach mittlerweile überholten rechtlichen Vorgaben umgesetzt oder die Aussage des vermeintlich perfekten Cookie Banners wird zu Marketing-Zwecken genutzt, um verzweifelte Cookie Banner Neulinge anzulocken.

Deswegen erklären wir dir, welche Arten von Cookie Bannern es gibt, sodass du diese selbst unterscheiden kannst. Das ist wichtig, damit du nicht irrtümlicherweise ein Cookie Hinweis Banner verwendest, das dich rechtlich in Bedrängnis bringen könnte.

Anzumerken ist dabei, dass manche eingebundenen WordPress-Plugins oder -Dienste technisch betrachtet mehrere Cookies oder Cookie ähnliche Informationen setzen. Wir bezeichnen diese der Einfachheit halber im Folgenden als "Cookie".

✅ Opt-in Cookie Banner

In der EU (und Deutschland) sind nach aktueller Rechtslage nur noch Opt-in Cookie-Banner zulässig.

Cookie Consent Banner, welche die aktive und informierte Einwilligung deiner Besucher einholen, ob Cookies gesetzt werden dürfen, bezeichnet man als Opt-in Cookie Banner.

Diese Art von Cookie Banner stellt sicher, dass deine Besucher bei dem ersten Besuch deiner Website einen Dialog oder Banner angezeigt bekommen, in dem sie auswählen können, welche Services geladen und Cookies gesetzt werden dürfen. Wichtig dabei ist, dass der Benutzer die freie Wahl haben muss, welche Cookies er zulassen möchte und jedes Cookie einzeln abgelehnt werden kann. Das Cookie Banner darf Cookies nicht bereits vorauswählen und damit deine Besucher bevormunden. Das ist rechtlich explizit verboten.

Das Opt-In Cookie Banner trägt dabei Sorge dafür, dass Cookies erst nach der Einwilligung gesetzt werden. Das heißt jedoch im Umkehrschluss auch, dass Dienste wie Google Analytics erst eingebunden werden dürfen, nachdem der Nutzer dem explizit zugestimmt hat.

❌ Opt-out Cookie Banner

Das Gegenmodell zu Opt-in Cookie Bannern sind die Opt-out Cookie Banner – wer hätte das gedacht 😉

Bei dieser Art von Cookie Bannern werden Cookies zunächst gesetzt. Der Nutzer deiner Website muss jedoch sofort nach dem Betreten deiner Website die Möglichkeit erhalten, dem zu widersprechen. Typischerweise zeigen diese Lösungen einen "Do Not Sell My Personal Information"-Link am unteren Bildschirmrand an. Widerspricht der Nutzer, so müssen alle Cookies wieder gelöscht und der Einsatz der entsprechenden Plugins und Dienste unterbunden werden.

Diese Art von Cookie Banner fordert der California Consumer Privacy Act (CCPA), nicht aber das EU-Recht. Mit diesem Gesetz sollen Einwohner von Kalifornien in den Vereinigten Staaten geschützt werden. Folglich ist diese Art von Cookie Meldung nur für Websites relevant, die sich an den Markt in den USA wenden. Gleichzeitig sollte das restriktivere Verfahren des Opt-in Cookie Banners aus der EU die Anforderungen des CCPA genauso erfüllen.

❌ Hinweis auf Cookies

Zum Zeitpunkt als dieser Artikel entsteht, sind bloße Hinweise auf die Verwendung von Cookies noch sehr verbreitet. So schreiben auch große Verlage aus Deutschland auf ihren Websites nach wie vor Cookie Hinweistexte wie:

"Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzungserfahrung zu bieten. Sie stimmen der Nutzung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu."

Lange Zeit haben viele Websites – insbesondere in Deutschland – solche Cookie Banner Texte auf ihrer Website platziert. Zudem gab es in der ganzen Datenschutzerklärung verstreut Anleitungen, wie der Benutzer der Nutzung bestimmter Cookies widersprechen könnte. Eine sehr nutzerunfreundliche Umsetzung des Opt-out Verfahrens. Nach Auffassung vieler sind somit die Vorgaben des deutschen Rechts erfüllt. Meist wurde aber in den Datenschutzerklärungen nicht für alle Cookies erklärt, wie man diesem widersprechen kann, sodass nur ein Hinweis auf die Cookies übrig blieb. Mittlerweile ist jedoch höchstrichterlich vom BGH (Az. I ZR 7/16  ) – Cookie-Einwilligung II klargestellt worden, dass solche Hinweise auch in Deutschland nicht zulässig sind.

Warum sind viele Cookie Banner nicht rechtskonform?

Falsche – wenn nicht sogar bereits rechtswidrige – Cookie Banner gibt es wie Sand am Meer. Doch woran liegt das?

Kurzum: an den rechtlichen Anforderungen. Wer liebt es nicht, haufenweise Gesetzestexte zu durchwälzen? Wir können es definitiv nachvollziehen, wenn es nicht zu deiner präferierten, abendlichen Beschäftigung gehört, in Juristendeutsch verfasste Gesetze zu lesen – geschweige denn, diese zu verstehen 🤯 Insbesondere, wenn es sich um einen kleinen Hobby-Blog handelt, scheint der Aufwand für viele Website-Betreiber meist viel zu groß zu sein. Daher scheitert es in der Regel bereits an den simpelsten Anforderungen, wie überhaupt dem Vorhandensein eines Cookie Banners.

Wir können die Intention des Gesetzgebers verstehen, für mehr Datenschutz im Internet sorgen zu wollen. So sollen große (personenbezogene) Datensammlungen verhindert werden. Die Praxis zeigt aber, dass die Umsetzung der Wünsche des Gesetzgebers schlicht viel zu komplex ist und selbst von Profis nur mit großem Aufwand umgesetzt werden kann.

Was muss im Cookie Banner stehen?

Kommen wir nun zum heiß ersehnten Herzstück des Artikels: Was muss in den Cookie Hinweis?

Neben häufigen Fehlern in Cookie Bannern und Cookie Banner Design Fauxpas können sich selbstverständlich auch im Cookie Consent Text teils gravierende und kostspielige Fehler einschleichen.

Beispiel für ein Cookie Banner

So könnte ein Cookie Banner auf deiner Website aufgebaut sein. Im Folgenden erklären wir dir, worauf du beim Erstellen deines Cookie Hinweistextes achten solltest. Hierzu nehmen wir unser deutsches Cookie Banner Beispiel genauer unter die Lupe 🔎

💡Tipp: Im Real Cookie Banner Plugin für WordPress ist die folgende Cookie Hinweis Vorlage bereits auf Deutsch und Englisch enthalten.

cookie banner example

Überschrift des Dialogs

Privatsphäre-Einstellungen

Transparenz ist das A und O. Daher solltest du deinen Nutzer direkt am Anfang darüber aufklären, dass nachfolgend die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vorgenommen werden können.

Information über Datenverarbeitung und Rechtsbelehrung

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten über dich, wie deine IP-Adresse. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den individuellen Datenschutzeinstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und deine Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen.

Auch heute noch nehmen viele Website-Betreiber fälschlicherweise an, dass ein einfacher "Wir verwenden Cookies"- Satz als rechtskonformer Cookie Hinweistext ausreicht – dem ist jedoch nicht so.

Daher raten wir dir dazu, deinem Nutzer zu erläutern:

  1. Was genau verwendet und verarbeitet wird inkl. Beispiel.
  2. Warum diese Daten verwendet und verarbeitet werden.
  3. Wie eine Einwilligung jederzeit widerrufen oder geändert werden kann.

Datenverarbeitung in den USA

Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Indem du der Nutzung dieser Services zustimmst, erklärst du dich auch mit der Verarbeitung deiner Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO einverstanden. Die USA werden vom EuGH als ein Land mit einem unzureichenden Datenschutzniveau nach EU-Standards angesehen. Insbesondere besteht das Risiko, dass deine Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden, unter Umständen ohne die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs.

In diesem Cookie Banner Beispieltext Abschnitt weisen wir unseren Nutzer darauf hin, dass einige auf unserer Website verwendeten Services Daten in die USA verarbeiten. Es reicht demnach nicht nur aus deinen Nutzern mitzuteilen, dass allgemein Daten verarbeitet werden. Du solltest sie auch darauf hinweisen, dass dies auch in Länder außerhalb des EWR – in diesem Fall die USA – geschieht.

Warum? Das Privacy Shield wurde von dem EuGH im Juli 2020 für unwirksam erklärt. Dieses Abkommen zwischen der EU und der USA sollte dasselbe Datenschutzniveau wie innerhalb der EU auch in den USA für Bürger der EU garantieren. Das EuGH sagte, dass das Abkommen diesen Auftrag nicht erfüllen könnte. Wie können trotzdem Services wie Google Analytics aus den USA weiterhin eingesetzt werden?

Eine Idee ist es, den Besucher deiner Website auf die Gefahr durch die Datenübertragung in die USA hinzuweisen und dir als Website-Betreiber eine Einwilligung einzuholen. Der Besucher deiner Website muss dabei Einwilligen Teile seiner Grundrechte abzutreten. Ob das wirklich geht, ist noch nicht höchstrichterlich bestätigt worden. Jedoch ist das die sinnvolle Herangehensweise, um weiterhin Services aus den USA einzusetzen (Stand Mitte 2021).

Altershinweis zum Jugendschutz

Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen, oder du kannst deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit dir in diese Services einzuwilligen.

Gemäß Artikel 8 DSGVO kann die Zustimmung zu Diensten, die personenbezogene Daten verarbeiten und/oder Cookies setzen, erst ab einem Alter von 16 Jahren (in einigen EU-Ländern unterschiedlich) oder zusammen mit einem Erziehungsberechtigten erteilt werden. Daher musst du als Website-Betreiber geeignete Maßnahmen treffen, um sicherzustellen, dass Personen unter dieser Altersgrenze nur zusammen mit ihren Erziehungsberichten einwilligen.

Als ein juristisch passendes Mittel erscheint hier wieder eine Belehrung der Kinder und Jugendlichen. Denn wir wissen alle, in diesem Alter ist man scharf darauf diese Texte auf jeden Fall zu lesen und zu beholfen 😉

Cookie Gruppen

Essenziell Funktional Statistiken  Marketing

Falls du eingesetzte Cookies und Services in Gruppen unterteilst, zeige deinem Website-Besucher auf, welche Cookie Gruppen es auf deiner Website gibt und wie sich diese zusammensetzen. Dein Besucher sollte immer in der Lage sein, einzelne Gruppen und einzelne Services in diesen Gruppen abzulehnen. Ausgenommen sind essenzielle – auch technisch notwendige Cookies – genannt. Denn ohne solche Cookies wäre die grundlegende Funktionalität deiner Website nicht gegeben.

Auswahlmöglichkeiten für den Website-Besucher

Alle akzeptieren

Buttons im Cookie Banner sind wichtig, um deinem Nutzer das Einwilligen und Ablehnen so einfach wie möglich zu gestalten. Die Buttons sollten gleichermaßen gut sichtbar und leicht verständlich im Cookie Banner platziert sein. Wichtig ist, dass du hierbei nicht in die rechtliche Grauzone der Dark Patterns abrutscht.

Weiter ohne Einwilligung

Dein Nutzer muss immer die Möglichkeit haben, Cookies abzulehnen bzw. keine Einwilligung zu erteilen. Ebenso wie der "Alle akzeptieren"-Button sollte auch der Button zum Ablehnen gut sichtbar auf der ersten Ebene der Cookie Meldung platziert sein. Diese beiden Buttons sollten gleichwertig erscheinen! Auch diesen Button musst du so benennen, dass dein Nutzer die Funktionalität einfach und schnell versteht. Je nachdem wie dein Cookie Banner aufgebaut ist, kann "Weiter ohne Einwilligung" oder aber auch ein "Alles ablehnen" eine passende Beschriftung sein.

Individuelle Privatsphäre-Einstellungen

Wie du in unserer Cookie Banner Vorlage erkennen kannst, ist mittels eines Klicks auf "Individuelle Privatsphäre-Einstellungen" möglich, präferierte Einstellungen individuell zu konfigurieren. Oftmals wird diese Funktion auch als "Cookies konfigurieren" betitelt. Der Website-Besucher sollte auf jeden Fall in der Lage sein darüber zu entscheiden, welche Services Cookies lesen/setzen und personenbezogene Daten verarbeiten dürfen.

Verlinkung rechtlich relevanter Seiten

Datenschutzerklärung ●Impressum

Rechtliche Seiten wie das Impressum und die Datenschutzerklärung dürfen laut Gesetz nicht von einem Cookie Pop-up verdeckt werden. Demnach bietet es sich an, beide Seiten direkt im Cookie Banner zu verlinken, sodass dein Nutzer jederzeit auf die Seiten zugreifen kann. Oder du gestaltest dein Cookie Banner so, dass dieses zu keinem Zeitpunkt – auch nicht auf mobilen Endgeräten mit kleinen Bildschirmen – Links zu den rechtlich relevanten Seiten z.B. im Footer deiner Website überdecken.

Wie sinnvoll ist ein Cookie Banner Text Generator?

Ist ein Cookie Hinweis Generator dein Retter in der Not? – wir sagen nein. Auch wenn es verlockend erscheinen mag, dass du ein vermeintlich perfektes Cookie Banner in nur wenigen Schritten und dazu noch kostenlos auf deiner Website einbinden kannst, raten wir dir deutlich von der Verwendung eines Cookie Generators ab. Sie versprechen mit ein bis zwei Klicks einen "optimalen" Cookie Hinweistext zu generieren. Viele Cookie Banner Generatoren sind schlichtweg rechtlich nicht auf dem aktuellsten Stand und/oder decken die Gesamtheit der rechtlichen Anforderungen nicht ab. Gleiches gilt übrigens auch für die Verwendung von vielen Cookie Banner Plugins.

Du solltest viel mehr mit Bedacht eine passende Cookie Banner Lösung – als Plugin oder zum Einbinden als Script – für deine Website auswählen. Vorgegebene Texte, solltest du immer für den Einzelfall nochmals prüfen. Im Zweifelsfall solltest du dir immer den Rat eines Rechtsanwalts einholen.

Erstelle dein rechtskonformes Cookie Banner mit Real Cookie Banner

Das Kopfzerbrechen hat ein Ende: Mit unserem WordPress Cookie Banner Plugin kannst du schnell und kinderleicht das auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Cookie Banner erstellen. In Real Cookie Banner findest du relevante Textbeispiele, die du in dein Cookie Banner übernehmen oder nach Belieben abändern kannst.

Try Real Cookie Banner now and create your legally compliant cookie banner that even data protectionists will like! 🍪

Menü
GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Cookie banner text – this must be included!

Cookie banner text recipe

When it comes to what exactly needs to be in a cookie banner, website operators – maybe even you – are often at a loss. But good news: If it is possible to mount a car on a rocket and catapult it into the vastness of space (thanks Elon!), you will definitely succeed in creating an ePrivacy Directive- and GDPR-compliant Cookie Banner 🚀

In this article, we explain to you what types of cookie banners there are, what you need to pay attention to when creating a text in the cookie banner, show you great and not-so-great cookie consent text examples and tell you where you can quickly and easily obtain data protection-compliant templates for your cookie banner.

💡 Tip: If you don’t know what the term “cookie banner” means and cookies are nothing more than a delicious snack, we recommend you read our articles What is a cookie banner? and What are cookies?

We have also explained in two separate articles when you need a cookie banner and what you need to obtain consent for.

Attention: This article is not legal advice! We as developers of WordPress plugins and contractors of website projects have dealt intensively with the topic of cookie banners, as it is essential in our daily work. However, we are neither lawyers, nor can we guarantee the completeness, timeliness and accuracy of the following information. In case of doubt, always consult a lawyer.

Types of cookie banners

When you start looking for the ideal cookie consent banner for your needs, you will increasingly come across plugins and cloud cookie banners that often falsely claim to be legally compliant. They are often implemented according to now outdated legal requirements or the statement of the supposedly perfect cookie banner is used for marketing purposes to attract desperate cookie banner newbies.

That’s why we explain to you what types of cookie banners there are, so that you can distinguish them yourself. This is important so that you don’t mistakenly use a cookie notice banner that could get you into legal trouble.

It should be noted that some integrated WordPress plugins or services technically set several cookies or cookie-like information. For the sake of simplicity, we will refer to these as “cookies” in the following.

✅ Opt-in Cookie Banner

In the EU (and Germany), only opt-in cookie banners are permitted under the current legal situation.

Cookie consent banners, which ask for the active and informed consent of your visitors whether cookies may be set, are referred to as opt-in cookie banners.

This type of cookie banner ensures that when your visitors visit your website for the first time, they are presented with a dialogue or banner in which they can select which services may be loaded and cookies set. It is important that the user is free to choose which cookies they want to accept, and that each cookie can be rejected individually. The cookie banner must not pre-select cookies. This is explicitly forbidden by law.

The opt-in cookie banner ensures that cookies are only set after consent has been given. Conversely, this also means that services such as Google Analytics may only be integrated after the user has explicitly agreed to this.

❌ Opt-out Cookie Banner

The counter model to opt-in cookie banners are the opt-out cookie banners – who would have thought it 😉

With this type of cookie banner, cookies are initially set. However, the user of your website must be given the opportunity to object to this immediately after entering your website. Typically, these solutions display a “Do Not Sell My Personal Information” link at the bottom of the screen. If the user objects, all cookies must be deleted again and the use of the corresponding plug-ins and services must be prevented.

This type of cookie banner is required by the California Consumer Privacy Act (CCPA), but not by EU law. This law is intended to protect residents of California in the United States. Consequently, this type of cookie notification is only relevant for websites targeting the US market. At the same time, the more restrictive opt-in cookie banner process from the EU should meet the requirements of the CCPA in the same way.

❌ Reference to cookies

At the time of writing, mere references to the use of cookies are still very common. For example, even large publishers from Germany still write cookie notice texts on their websites such as:

“We use cookies to provide you with the best possible user experience. You agree to our use of cookies and our privacy policy.”

For a long time, many websites – especially in Germany – placed such cookie popup texts on their website. In addition, there were instructions scattered throughout the privacy policy on how the user could object to the use of certain cookies. A very user-unfriendly implementation of the opt-out procedure. In most cases, however, the data protection declarations did not explain how to object to all cookies, so that only a reference to the cookies remained.

Why are many cookie banners not legally compliant?

There are numerous false – if not already illegal – cookie banners. But what is the reason for this?

In short: the legal requirements. Who doesn’t love reading heaps of legal texts? We can definitely understand if reading laws written in legalese – let alone understanding them – is not part of your preferred reading 🤯 Especially when it comes to a small hobby blog, the effort usually seems to be far too great for many website operators. As a result, the simplest requirements, such as the presence of a cookie banner, usually fail.

We can understand the legislator’s intention to ensure more data protection on the internet. This is to prevent large (personal) data collections. However, practice shows that implementing the legislator’s wishes is simply far too complex and can only be done with great effort, even by professionals.

What must be included in the cookie banner?

Now we come to the much-awaited core of the article: What must be included in the cookie notice?

In addition to common cookie banner mistakes and cookie banner design faux pas, the cookie banner wording can, of course, cause serious and costly mistakes.

Example for a cookie banner

This is how a cookie banner on your website could be structured. In the following, we will explain to you what you should pay attention to when creating your cookie notice text. For this purpose, we will take a closer look at the English text examples of our cookie banner 🔎

💡Tip: The Real Cookie Banner Plugin for WordPress already includes all text templates in English and German.

cookie banner example

Title of the dialogue

Privacy preferences

Transparency is the key. Therefore, you should explain to your user right at the beginning that privacy settings can be made in the following.

Information on data processing and legal notice

We use cookies and similar technologies on our website and process personal data about you, such as your IP address. We also share this data with third parties. Data processing may be done with your consent or on the basis of a legitimate interest, which you can object to in the individual privacy settings. You have the right to consent to essential services only and to modify or revoke your consent at a later time in the privacy policy.

Even today, many website operators wrongly assume that a simple “We use cookies” sentence is sufficient as legally compliant cookie notice text – however, this is not the case.

Therefore, we advise you to explain to your user:

  1. What exactly is used and processed incl. example.
  2. Why this data is used and processed.
  3. How consent can be revoked or changed at any time.

Data processing in the USA

Some services process personal data in the USA. By consenting to the use of these services, you also consent to the processing of your data in the USA in accordance with Art. 49 (1) lit. a GDPR. The USA is considered by the ECJ to be a country with an insufficient level of data protection according to EU standards. In particular, there is a risk that your data will be processed by US authorities for control and monitoring purposes, perhaps without the possibility of a legal recourse.

In this cookie banner sample text section, we inform our users that some services used on our website process data in the USA. It is therefore not enough to tell your users that data is processed in general. You should also inform them that this also happens in countries outside the EEA – in this case the USA.

Why? The Privacy Shield was declared invalid by the ECJ in July 2020. This agreement between the EU and the US was supposed to guarantee the same level of data protection as within the EU also in the US for EU citizens. The ECJ said that the agreement could not fulfil this mandate. How can services like Google Analytics from the USA still be used?

One idea is to inform the visitor to your website about the danger of data transfer to the USA and to obtain consent from you as the website operator. The visitor to your website must agree to surrender parts of his or her fundamental rights. Whether this is really possible has not yet been confirmed by the highest courts. However, this is the sensible approach to continue using services from the USA (as of mid-2021).

Age warning for the protection of minors

You are under 16 years old? Then you cannot consent to optional services, or you can ask your parents or legal guardians to agree to these services with you.

According to Article 8 of the GDPR, consent to services that process personal data and/or set cookies can only be given from the age of 16 (different in some EU countries) or together with a parent or guardian. Therefore, as a website operator, you must take appropriate measures to ensure that persons under this age limit only consent together with their parent or guardian.

A legally suitable remedy here would again appear to be to instruct the children and young people. Because we all know, at this age, people are keen on reading these texts 😉

Cookie Groups

Essential Functional Statistics  Marketing

If you divide cookies and services into groups, show your website visitor which cookie groups exist on your website and how they are composed. Your visitor should always be able to reject individual groups and individual services in these groups. Exceptions are essential – also called technically necessary cookies. Without such cookies, the basic functionality of your website would not be possible.

Choices for the website visitor

Accept all

Buttons in the cookie banner are important to make it as easy as possible for your user to consent and decline. The buttons should be equally visible and easy to understand in the cookie banner. It is important that you do not slip into the legal grey area of dark patterns.

Continue without consent

Your user must always have the option to reject cookies or not give consent. Just like the “Accept all” button, the button for rejecting cookies should also be placed clearly visible on the first level of the cookie message. These two buttons should appear on the same level! You also need to name this button so that your user understands the functionality easily and quickly. Depending on how your cookie banner is structured, “Continue without consent” or “Reject all” could be a suitable label.

Individual privacy preferences

By clicking on “Individual privacy settings”, we enable the user to individually configure their preferred settings. Often this function is also called “Configure cookies”. The website visitor should in any case be able to decide which services are allowed to read/set cookies and process personal data.

Linking legally relevant pages

Privacy Policy ● Imprint

Legal pages such as the imprint (depending on the country) and the privacy policy may not be covered by a cookie pop-up according to the law. It is therefore a good idea to link such pages directly in the cookie banner so that your user can access the pages at any time. Or you can design your cookie banner in such a way that it does not cover links to the legally relevant pages, e.g. in the footer of your website, at any time – not even on mobile devices with small screens.

How useful is a Cookie Banner Text Generator?

Is a cookie notice generator your saviour in need? – we say no. Even if it may seem tempting that you can integrate a supposedly perfect cookie banner on your website in just a few steps and for free, we strongly advise you not to use a cookie generator. They promise to generate an “optimal” cookie notice with one or two clicks. Many cookie banner generators are simply not legally up-to-date and/or do not cover all the legal requirements. The same also applies to the use of many cookie banner plugins.

You should rather carefully select a suitable cookie banner solution – as a plugin or for integration as a script – for your website. You should always check predefined texts again for each individual case. In case of doubt, you should always seek the advice of a lawyer.

Create your legally compliant cookie banner with Real Cookie Banner

The headaches are over: With our WordPress Cookie Banner plugin, you can quickly and easily create a cookie banner tailored to your needs. In Real Cookie Banner you will find relevant text examples that you can use in your cookie banner or modify as you wish.

Try Real Cookie Banner now and create your legally compliant cookie banner that even data protectionists will like! 🍪

Menu
GDPR Cookie Consent with Real Cookie Banner