MailPoet in eine WordPress-Website einbinden (DSGVO-konform)!

Newsletter gehören heutzutage zum Standardrepertoire eines jeden Marketers. Umso besser, wenn es Plugins gibt, mithilfe dessen Hilfe entsprechende Anmeldeformulare auf der eigenen Website platziert werden können. Einer dieser Plugin Anbieter ist MailPoet.

Wie genau du das beliebte Newsletter-Plugin MailPoet ohne viel Aufwand – und vor allem kostenlos – schnell und unkompliziert datenschutzkonform in deine WordPress-Website integrieren kannst, erfährst du in diesem Artikel!

Wir müssen darauf hinweisen, dass die folgenden Aussagen keine Rechtsberatung darstellen. Wir können dir daher nur Einschätzungen aus unserer intensiven Erfahrung mit den EU-Rechtsvorschriften in der Praxis und eine technische Einschätzung der Situation geben.

Was ist MailPoet?

MailPoet ist ein Plugin im Bereich E-Mail-Marketing. Es ist sehr intuitiv aufgebaut, sodass sowohl Anfänger als auch Profis es wunderbar verwenden können, um auf ihrer Website Newsletter zu erstellen und zu verwalten. Dabei kann auf eine Vielzahl an bereits angefertigten, modifizierbaren Vorlagen zurückgegriffen werden.

MailPoet und der Datenschutz

Im Gegensatz zu anderen Newsletter-Tools ist das MailPoet in puncto Datenschutz bereits recht gut aufgestellt. Nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass MailPoet kein US-amerikanischer Dienst ist und somit das heikle Thema Datenübertragung in die USA wegfällt.

Allerdings gibt dennoch so einiges, dass du im Hinblick auf eine DSGVO-konforme Einbindung von MailPoet in WordPress beachten solltest.

✅ Opt-in-Einwilligung

Immer dann, wenn du einen nicht-essenziellen Dienst oder Cookie einsetzt, der personenbezogene Daten überträgt, benötigst du eine Opt-in-Einwilligung deines Website-Besuchers. Nicht-essenziell meint hierbei nicht technisch notwendig für die Grundfunktionalität deiner Website. Oder anders gesagt: Funktioniert deine Website auch ohne diesen Cookie oder Dienst?

Im Fall von MailPoet ist die Antwort definitiv ja.

MailPoet ist eine Marketingplattform, die es uns ermöglicht, Zielgruppen zu differenzieren und Marketingnachrichten per E-Mail zu versenden. Cookies werden verwendet, um sich zu merken, welche Aufforderungen zum Abonnieren des z. B. Newsletters angezeigt und geschlossen wurden.

Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass du dir eine Opt-in-Einwilligung für den Einsatz von MailPoet auf deiner Website einholen musst. Aber keine Angst, wir können dich beruhigen, denn mit einem Cookie Consent Plugin wie Real Cookie Banner ist das super einfach (und auch kostenlos 😉)

Im Folgenden gehen wir davon aus, dass du MailPoet-Plugin bereits installiert hast.

Wichtig Die MailPoet-Vorlage in Real Cookie Banner ist nur für MailPoet 3 oder neuer gültig.

Du benötigst die Service-Vorlage nur, wenn du ein Formular zur Newsletter-Anmeldung verwendest, das versteckt werden kann (z.B. Popup). Nur in diesem Fall wird ein Cookie gesetzt!

Personenbezogene Daten werden niemals direkt vom Browser deiner Besucher an MailPoet übertragen, sondern nur z.B. bei der Anmeldung zum Newsletter über deine WordPress-Installation. Beachte dazu bitte den MailPoet Guide to Conform to GDPR.

  1. Öffne dein WordPress-Backend.
  2. Gehe links im Menü zu Cookies > Services (Cookies) > Service hinzufügen. .
  3. Suche in den Vorlagen nach “MailPoet” und klicke diese an.
  1. Jetzt befindest du dich in der Service-Konfiguration. Hier musst du eigentlich nichts weiter machen, als nach unten ans Ende der Vorlage scrollen und auf Speichern klicken. Real Cookie Banner hat bereits fleißig alles für dich ausgefüllt. Lasse den Haken bei Content Blocker für diesen Service erstellen unbedingt gesetzt.

Was ist ein Content Blocker? Stell dir vor, ein Nutzer deiner Website akzeptiert nicht alle Services. Gleichzeitig hast du z. B. ein YouTube-Video eingebunden, das Cookies setzen würde, denen der Besucher nicht zugestimmt hat. Laut der ePrivacy-Richtlinie ist das nicht erlaubt. Content Blocker ersetzen für solche Nutzer automatisch Iframes, Script- und Link-Tags wie YouTube-Videos und bieten dem Nutzer an, das Video anzusehen, sobald dieser in das Laden von YouTube-Videos einwilligt.

  1. Auch hier musst du wieder nichts ausfüllen, prüfe die Daten und scrolle anschließend nach unten.
  2. Klicke auf Speichern.
  3. Das war’s! Jetzt kannst du MailPoet-Formulare ganz datenschutzkonform – erst nach der aktiven und informierten Einwilligung des Nutzes – in deine WordPress-Website integrieren. 🙌

✅ ✅ Double-Opt-in

Um dein E-Mail-Marketing so DSGVO-konform wie möglich gestalten, solltest du den Anmeldeprozess für deine Newsletter unbedingt mittels des Double-Opt-in durchführen – denn doppelt hält bekanntlich besser 😉 Spaß beiseite: Mithilfe des Double-Opt-in-Verfahrens kannst du sicherstellen, dass sich auch wirklich der Inhaber der E-Mail-Adresse für den Newsletter angemeldet hat.

Das Ganze läuft so ab, dass nach dem Absenden der Anmeldung eine E-Mail im Postfach des Absenders landet. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, der angeklickt werden muss, um die Registrierung abzuschließen.

Glücklicherweise ist diese Funktion bereits standardmäßig in MailPoet aktiviert. Alternativ kannst du dies noch einmal prüfen unter MailPoet > Einstellungen > Registrierungsbestätigung.

🤝 Auftragsverarbeitungsvertrag

Immer dann, wenn du ein externes Unternehmen mit der Verarbeitung personenbezogener Daten deiner Nutzer/Besucher/Kunden beauftragst, musst du einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AV-Vertrag) abschließen. Grundlage ist dabei DSGVO Art. 28 Dies ist unter anderem der Fall, wenn du den Analyse-Dienst Google Analytics einsetzt.

Zusätzlich solltest du zu jedem Anmeldeformular eine Checkbox hinzufügen, mittels welcher der Absender bestätigt, dass er deine Datenschutzbestimmungen gelesen hat und diesen auch zustimmt.

📝 Datenschutzerklärung

Der finale Schritt ist MailPoet in der Datenschutzerklärung deiner Website aufzunehmen. Im Zuge dessen musst du etwa erläutern, zu welchem Zweck du MailPoet auf deiner Website einsetzt, welche Daten verarbeitet werden und an wen diese gelangen.

Menü

Integrate MailPoet into WordPress website (DSGVO compliant)!

Newsletters are part of every professional marketer’s standard repertoire these days. Even better, if there are plugins, which can help to place the corresponding registration forms on your own website. One of these plugin providers is MailPoet.

How exactly you can integrate the popular newsletter plugin MailPoet without much effort – and above all free of charge – fast and uncomplicated data protection compliant into your WordPress website, you will learn in this article!

We must point out that the following statements do not constitute legal advice. Therefore, we can only give you evaluations from our intensive experience with the EU legal regulations in practice and a technical assessment of the situation.

What is MailPoet?

MailPoet is a plugin in the email marketing field. It has a very intuitive design, so both beginners and professionals can use it wonderfully to create and manage newsletters on their website. You can use a large number of templates that have already been created and can be modified.

MailPoet and data protection

In contrast to other newsletter tools, the MailPoet plugin is already quite well positioned in terms of data protection. Not least due to the fact that MailPoet is not a U.S. service and thus the delicate issue of data transfer to the U.S. is omitted.

However, there are still a few things that you should consider with regard to a DSGVO-compliant integration of MailPoet in WordPress.

✅ Opt-in consent

Whenever you use a non-essential service or cookie that transfers personal data, you require opt-in consent from your website visitor. Non-essential means not technically necessary for the basic functionality of your website. In other words, will your website work without this cookie or service?

In the case of MailPoet, the answer is definitely yes.

MailPoet is a marketing platform which allows us to differentiate audiences and send marketing messages via email. Cookies are used to remember which prompts to subscribe to the newsletter, for example, were displayed and closed.

The logical conclusion from this is that you need to get opt-in consent to use MailPoet on your website. But don’t worry, we can reassure you, because with a cookie consent plugin like Real Cookie Banner, this is super easy (and also free 😉)

In the following we assume that you already have the MailPoet-Plugin installed.

Important: The MailPoet template in Real Cookie Banner is valid only for MailPoet 3 or newer.

You need the service template only if you use a newsletter subscription form that can be hidden (e.g. popup). Only in this case a cookie is set.

Personal data is never transferred directly from the browser of your visitors to MailPoet, but only e.g. when signing up for the newsletter via your WordPress installation. You should always follow the MailPoet Guide to Conform to GDPR.

  1. Open your WordPress backend.
  2. Go to Cookies > Services (Cookies) > Add Service in the left menu.
  3. Search for “MailPoet” in the templates and click on it.
  1. Now you are in the service configuration. All you have to do is scroll down to the end of the template and click on Save. Real Cookie Banner has already filled in everything for you. Leave the checkmark at Create content blocker for this service set.

What is a Content Blocker? Imagine that a user of your website does not accept all services. At the same time, you’ve embedded, for example, a YouTube video that would set cookies that the visitor hasn’t agreed to. According to the ePrivacy Directive, this is not allowed. Content blockers automatically replace iframes, script and link tags like YouTube videos for such users and offer the user to watch the video as soon as the user consents to YouTube video loading.

  1. Again, you don’t have to fill out anything, check the data and then scroll down.
  2. Click on Save.
  3. That’s it! Now you can integrate MailPoet forms into your WordPress website in a privacy compliant way – only after the user’s active and informed consent. 🙌

✅ ✅ Double-Opt-in

To make your email marketing as compliant as possible with the GDPR, you should definitely use the Double-Opt-in to register for your newsletter – because double is better than once 😉 All kidding aside, the double opt-in process allows you to ensure that the real owner of the email address has actually registered for the newsletter.

The entire process works in such a way that an e-mail arrives in the sender’s mailbox after the registration has been sent. This email contains a confirmation link that must be clicked to complete the registration.

Fortunately, this feature is already enabled by default in MailPoet. Alternatively, you can check this again under MailPoet > Settings > Registration confirmation.

🤝 Data processing contract

Whenever you engage an external company to process personal data of your users/visitors/customers, you must conclude a commissioned processing contract (AV contract). Based on DSGVO Art. 28. This is the case, for example, if you use the Google Analytics analysis service.

In addition, you should add a checkbox to each registration form by means of which the sender confirms that he has read your privacy policy and agrees to it.

📝 Privacy policy

The final step is to include MailPoet in your website’s privacy policy. In the course of this, you must explain for what purpose you use MailPoet on your website, what data is processed and to whom it is sent.

Menu