Real Cookie Banner 3.0: Rechtliche Anpassungen, Service-Scanner und Content-Blocker-Layouts

Vor ungefĂ€hr einem Jahr haben wir mit Real Cookie Banner 2.0 die letzte große Version unserer Cookie Consent Lösung veröffentlicht. Seitdem haben wir auf der Grundlage des Feedbacks unserer Nutzer in kleinen Updates eine Vielzahl neuer Funktionen veröffentlicht. Diese werden durch die Umsetzung geĂ€nderter gesetzlicher Anforderungen abgerundet. Daher fassen wir alle Änderungen in Real Cookie Banner 3.0 zusammen, mit einer dringenden Empfehlung, die rechtlichen Änderungen im Cookie Banner auf deiner Website anzuwenden (und die neuen Features zu nutzen).

Wir haben die Zahl der aktiven Websites, die Real Cookie Banner nutzen, in den letzten 12 Monaten auf ĂŒber 80.000 Websites vervierfacht. Gleichzeitig sind wir stolz darauf, dass eine große Anzahl von Nutzern, die zuvor andere Cookie Banner auf ihren Websites verwendet haben, aktiv zu Real Cookie Banner gewechselt haben. Das zeigt, dass wir das Consent Management fĂŒr Website-Betreiber einfach und verstĂ€ndlich lösen.

In diesen Release Notes zeigen wir dir die wichtigsten Features, die seit v2.0 zu Real Cookie Banner hinzugekommen sind und die du unbedingt ausprobieren solltest, wenn du es nicht schon tust!

Anpassungen an gesetzliche Anforderungen: Faireres Consent Management

In den letzten Monaten wurde mehr Klarheit darĂŒber geschaffen, wie das Consent Management auf Websites aussehen sollte - und wie nicht. Insbesondere haben wir uns an den Richtlinien des deutschen Gesetzgebers orientiert, der aus Sicht des Datenschutzes eines der strengsten EU-LĂ€nder ist. Im Dezember 2021 wurde das TTDSG (Telekommunikations- Telemediendatenschutzgesetz) veröffentlicht, das Cookie Banner in Deutschland neu regelt. Wir haben Real Cookie Banner angepasst, aber die Gesetze in Deutschland sind abstrakt gehalten, so dass viele praxisrelevante Fragen offen blieben. Die Orientierungshilfe der Konferenz der unabhĂ€ngigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der LĂ€nder (abgestimmte Rechtsauslegungen aller deutschen Datenschutzbehörden) gab mehr Aufschluss darĂŒber, wie die gesetzlichen Anforderungen in der Praxis umgesetzt werden mĂŒssen.

DarĂŒber hinaus gab es zahlreiche praxisrelevante Amtsentscheide und Gerichtsurteile. Diese sind teilweise fĂŒr alle Website-Betreiber anwendbar. In einigen FĂ€llen gelten sie jedoch nur fĂŒr einzelne Websites, zeigen aber eine Richtung auf, in die sich die Ansichten der europĂ€ischen Datenschutzbehörden entwickelt haben. Zu den wichtigsten Entscheidungen gehören die Bewertung von TCF durch ADP (Belgien), die Google Analytics Entscheidung von dsb (Österreich) und die Position zu Google Analytics von CNIL.

Wir haben fĂŒr dich die Hunderte von Seiten mit rechtlichen ErlĂ€uterungen durchgesehen und zahlreiche Anpassungen an Real Cookie Banner vorgenommen. Das bedeutet, dass du ein Cookie-Banner bekommst, das an die neuesten Rechtsauffassungen angepasst wurde.

Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass der Datenschutz dazu tendiert, Cookies im Internet so fair und transparent zu gestalten, wie es (fĂŒr Website-Besucher/innen) möglich ist. Die folgenden Aspekte sind besonders erwĂ€hnenswert:

  1. Einwilligungsoptionen im Cookie Banner mĂŒssen ein gleichwertiges Erscheinungsbild haben. Das bedeutet nicht, dass alle SchaltflĂ€chen unbedingt die gleiche Farbe haben mĂŒssen, auch wenn das die sicherste Lösung zu sein scheint. In der Praxis bedeutet das, dass Cookie Banner viel weniger individuell gestaltet werden können als bisher.
  2. Informationspflichten im Cookie Banner mĂŒssen (schon bei der ersten Ansicht des Cookie Banners) noch ausfĂŒhrlicher erfĂŒllt werden. So muss dem Website-Besucher ohne weiteren Klick klar sein, bevor er auch auf "Alle akzeptieren" klickt, welchen Services und fĂŒr welchen Zweck er zustimmt. In der Praxis bedeutet das, dass die Texte im Cookie Banner noch ausfĂŒhrlicher sein mĂŒssen als bisher und vermeintlich irrefĂŒhrende Wortspiele vermieden werden mĂŒssen.
  3. Ablehnen oder Ignorieren der Einwilligungsanfrage muss so einfach wie möglich sein, damit die Besucher ohne langwierigen Auswahlprozess die Website besuchen können. Dadurch wird es fĂŒr Website-Betreiber immer schwieriger, eine Einwilligung zu erhalten, um Besucher von Websites mit praktischen Funktionen zu versorgen. Zumindest, wenn diese die Cookies setzen oder personenbezogene Daten im Sinne des Gesetzes verarbeiten mĂŒssen, damit sie funktionieren.
  4. Datenminimierung hat die höchste PrioritĂ€t. Die Möglichkeiten zur Dokumentation der Einwilligung und damit die Möglichkeit fĂŒr den Website-Betreiber, seiner Darlegungspflicht im Streitfall nachzukommen, werden komplizierter, da selbst zufĂ€llige Kennungen, die nur RĂŒckschlĂŒsse auf eine verĂ€nderte Einwilligung zulassen, nicht mehr zulĂ€ssig sind.
  5. DatenĂŒbermittlung in unsichere DrittlĂ€nder wie die USA und damit die Nutzung z.B. von Google Analytics ist kaum noch rechtssicher möglich, nachdem das EuGH-Urteil Schrems II nun auch in der RealitĂ€t angekommen ist. Dennoch fĂ€llt es vielen Website-Betreibern schwer, US-Dienste durch Alternativen z.B. von EU-Unternehmen zu ersetzen. Was bleibt, ist eine starke Diskrepanz zwischen der Rechtslage und der RealitĂ€t. Aber zumindest gehen die USA und die EU auf politischer Ebene mit dem TADAP Framework (Trans-Atlantic Data Privacy Framework) kleine Schritte aufeinander zu, um dieses Vakuum in den kommenden Jahren zu beheben.

Die Änderungen klingen fĂŒr dich als Website-Betreiber eher negativ? Kein Grund zur Sorge! Wir haben viele Stunden Arbeit investiert, um die Anforderungen fĂŒr dich so einfach und praktisch wie möglich umzusetzen. Nach der Aktualisierung auf Real Cookie Banner v3.0 wirst du aufgefordert, mit nur wenigen Klicks Anpassungen an deinem Cookie Banner vorzunehmen. Bitte nimm diese Empfehlungen ernst, damit du mit deiner Website in Zukunft so rechtmĂ€ĂŸig wie möglich online bist!

Real Cookie Banner: Beispiel Cookie Banner v2.0
Real Cookie Banner: Beispiel Cookie Banner v2.0
Real Cookie Banner: Beispiel Cookie Banner v3.0
Real Cookie Banner: Beispiel Cookie Banner v3.0

Service Scanner: Findet Dienste auf deiner WordPress-Website automatisch!

Im August 2021 haben wir mit Real Cookie Banner v2.6.0 ein Game-Changer-Feature veröffentlicht. Welche Services und welche Cookies setzt und liest du auf deiner Website? Diese Frage klingt trivialer, als sie in Wirklichkeit ist. Viele Website-Betreiber sind ĂŒberfordert und richten ihr Cookie Banner falsch oder manchmal gar nicht ein. Ein fataler Fehler, denn Datenschutzverstoß bleibt Datenschutzverstoß, auch wenn ein unvollstĂ€ndig eingerichteter Placebo-Cookie-Banner auf der Website erscheint!

Aber dank des Service-Scanners von Real Cookie Banner gehört die Suche im Dunkeln der Vergangenheit an! Der Scanner durchsucht jede einzelne Unterseite deiner Website, alle deine WordPress-Plugins und andere technische Parameter, um so viele zustimmungspflichtige Services wie möglich auf deiner Website zu finden. Außerdem schlĂ€gt dir unser Scanner, falls vorhanden, fertige Service-Vorlagen vor, mit denen du dein Cookie Banner schnell, einfach und korrekt einrichten kannst. Der Service-Scanner ist ein echte Erleichterung, denn er ermöglicht es vielen Website-Betreibern, ihr Cookie-Banner zum ersten Mal vollstĂ€ndig und korrekt einzurichten, ohne einen teuren Experten damit beauftragen zu mĂŒssen. Und selbst professionelle Werbeagenturen, die tĂ€glich Cookie Banner einrichten, haben uns berichtet, dass sie ĂŒberrascht waren, dass der Scanner Services gefunden hat, die sie selbst ĂŒbersehen hĂ€tten.

Gleichzeitig versprechen wir im Gegensatz zu alternativen Cookie Bannern nicht, in jedem Fall alle Cookies auf deiner Website zu finden, sondern zeigen transparent die Grenzen des Service Scanners. So kannst du selbst entscheiden, ob der Service-Scanner genug Sicherheit bietet oder ob du einen unserer erfahrenen Cookie Experten mit der Einrichtung beauftragen möchtest.

Probiere den Service-Scanner einfach selbst aus und du wirst verstehen, warum wir so begeistert sind, dass wir dir diese Feature anbieten können!

Content Blocker neu gedacht: Sieht aus wie ein echter Embeds, aber mit Datenschutz!

Jepp, Datenschutz macht nicht immer Spaß, ist lĂ€stig fĂŒr Website-Besucher und zerstört manchmal das Layout unserer Websites. "Moment, letzteres ist mit den neuen Content Blockern von Real Cookie Banner nicht mehr der Fall, sondern z. B. YouTube-Videos sehen aus wie YouTube-Videos, obwohl sie erst nach Einwilligung datenschutzkonform geladen werden?!?". So oder so Ă€hnlich war die erste Reaktion der Tester unserer Wrapped- und Hero Content Blocker.

Visual Content Blocker ersetzen z.B. YouTube-Videos auf der Website, wenn der Besucher im Cookie Banner keine Einwilligung zum Laden von YouTube gegeben hat. Sie versuchen, die Einwilligungen spĂ€ter einzuholen, damit der Besucher trotzdem YouTube-Videos an der entsprechenden Stelle ansehen kann. Da die gesetzlichen Anforderungen an die Informationspflichten hoch sind, musste hier teilweise viel Text stehen. Das hatte zur Folge, dass das Layout von Websites mit Content Blockern nicht mehr so hĂŒbsch aussah, als wenn das Video einfach geladen wurde. Aber das ist jetzt vorbei, denn wir ahmen Karten, Video- und Audioplayer sowie verschiedene Arten von Social Media Feeds datenschutzkonform nach. Es sieht so aus, als wĂ€re das ursprĂŒngliche Element immer noch eingebettet. Aber eben, ohne dass es eingebettet ist und somit keine Cookies setzt, personenbezogene Daten deiner Besucher an Dritte weitergibt usw. Die Einwilligung wird in einem Modal eingeholt, wenn der Besucher z. B. versucht, das Video zu starten. Kannst du dir das nicht vorstellen? Sieh dir einfach an, wie die Content Blocker vor und nach dieser tollen neuen Lösung aussehen!

Außerdem können Content Blocker jetzt auch auf der WordPress-Admin-Login-Seite wirksam werden und z.B. Single-Sign-In-Lösungen von Google, Facebook und Co. bis zur Einwilligung blockieren. Um Inhalte noch gezielter zu blockieren, haben wir fĂŒr dich neue Syntaxelemente implementiert:

  • div[my-attribute-exists]
  • div[my-attribute-exists][another-attribute="test"]
  • div[class^="starts-with-value"] und
  • div[class$="ends-with-value"]
Eine ErklĂ€rung dazu haben wir in der Dokumentation zur Erstellung individueller Content Blocker fĂŒr dich bereitgestellt. Nicht zu vergessen ist, dass unser Content Blocker jetzt auch gigantische Inline-Styles mit mehreren zehntausend Zeilen, wie sie z. B. von Fusion Builder erzeugt werden, in wenigen Millisekunden nach zu blockierenden Elementen durchsuchen kann, und wir können auch @font-face-Anweisungen in Inline-Styles mit feiner GranularitĂ€t blockieren. Und zu guter Letzt: Wenn du jemals in die Situation kommst, mehrere hundert Content Blocker fĂŒr z. B. mehrere hundert YouTube-Videos auf einer Unterseite zu verwenden, werden sie jetzt dank Lazy Loading abhĂ€ngig vom Viewport deines Website-Besuchers raketenschnell geladen!


Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass wir viel Zeit und Liebe in die Weiterentwicklung der Content Blocker gesteckt haben, um sie noch mĂ€chtiger und gleichzeitig noch schöner zu machen. Und wer mag es nicht, mĂ€chtige Schönheiten an seiner Seite zu haben 😉

Neue Service und Content Blocker Vorlagen sowie KompatibilitÀten

Viele Website-Betreiber lieben Real Cookie Banner, weil es mit so vielen WordPress-Plugins und SaaS-Anwendungen kompatibel ist. Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen der Service- und Content Blocker Vorlagen, in denen wir bereits rechtliche und technische Informationen fĂŒr Google Analytics, YouTube, Google Maps und Co. fĂŒr dich recherchiert haben. Das erspart dir enorm viele Stunden Arbeit beim Einrichten deines Cookie Banners.

Seit v2.0 haben wir 40 neue Service-Vorlagen und ĂŒber 50 Content Blocker Vorlagen in Real Cookie Banner implementiert. Außerdem haben wir 137 KompatibilitĂ€ten mit WordPress-Plugins und -Themes, Page Buildern, SaaS-Anwendungen und ausgefallenen WordPress-Webhosting-Umgebungen geschaffen. Damit machen wir die Verwaltung von Einwilligungen fĂŒr nahezu jedes WordPress-System zugĂ€nglich, egal wie ausgefallen dein System ist!

Du sitzt jetzt vor deinem Bildschirm und denkst, dass wir deine Anfrage fĂŒr Service-Vorlagen seit Monaten nicht umgesetzt haben? Das ist richtig, wir haben inzwischen so viele Anfragen fĂŒr Service-Vorlagen, dass wir leider PrioritĂ€ten setzen mĂŒssen. Wir geben hĂ€ufig angefragten Service-Vorlagen Vorrang, damit so viele Real Cookie Banner Nutzer wie möglich davon profitieren können. Derzeit gibt es 80 offene Anfragen, die wir noch nicht umsetzen konnten. Aber wir arbeiten bereits daran, in Zukunft noch bessere Service-Vorlagen schneller umzusetzen, und dann kommen wir auch deinem Wunsch nach - versprochen!

Mobile Optimierungen fĂŒr eine bessere ZugĂ€nglichkeit und einen besseren PageSpeed

Real Cookie Banner wurde bereits in v2.0 nach den Best Practices fĂŒr Cookie Banner nach Google entwickelt. Damit schaffen wir es, dass Websites einen fantastischen PageSpeed Score von 100 haben können, auch wenn sie das Cookie Banner aktiviert haben. Allerdings haben wir durch Kundenfeedback gelernt, dass unser Cookie Banner immer noch nicht fĂŒr jedes Seiten-Layout von komplexen Websites auf mobilen GerĂ€ten perfekt ist.

Deshalb haben wir im WordPress Customizer mehr Optionen bereitgestellt, um das mobile Nutzererlebnis zu verbessern. Das Cookie Banner kann jetzt auf mobilen GerĂ€ten anders positioniert werden als auf grĂ¶ĂŸeren GerĂ€ten und sowohl in der Höhe begrenzt als auch geschrumpft werden. Auf diese Weise verdeckt es nicht den gesamten Bildschirm von Smartphones und die Auswahloptionen erscheinen immer dort, wo die meisten Smartphone-Nutzer ihre Daumen haben - am unteren Rand des Bildschirms. Außerdem arbeiten wir mit cleveren Animationen, die speziell fĂŒr MobilgerĂ€te optimiert sind und dazu fĂŒhren, dass das Cookie Banner nicht zum Largest Contentfull Paint (LCP) wird, wie es von Google's Web Vitals definiert wird. Stattdessen ist der Inhalt nicht nur fĂŒr Menschen, sondern auch fĂŒr Maschinen im Mittelpunkt deiner Website. Durch diese Optimierungen, die mit Real Cookie Banner Nutzern getestet wurden, fĂŒhlt sich das Cookie Banner nicht nur fĂŒr Website-Besucher angenehmer an, sondern auch dein PageSpeed-Score auf mobilen GerĂ€ten profitiert spĂŒrbar davon, besonders bei komplexen Websites!

Cookie Banner ohne mobiler Optimierung
Cookie Banner ohne mobiler Optimierung
Cookie Banner mit mobiler Optimierung
Cookie Banner mit mobiler Optimierung

ErklĂ€rungen ĂŒberall zugĂ€nglich: Verstehe, was du tust!

Von Anfang an war es uns wichtig, dass du unser Cookie Banner nicht nur blind installierst, sondern auch verstehst, was du tust. Deshalb findest du zu jeder Option von Real Cookie Banner ErklÀrungen. Aber wir haben in den vergangenen Jahren der Entwicklung des Consent Managements auch selbst viel gelernt und wollten dieses Wissen in noch besserer Form weitergeben!

Deshalb veröffentlichen wir jede Woche einen neuen Blogbeitrag auf unserem Blog ĂŒber relevante Hintergrundinformationen, wie du dein Cookie Banner perfekt einrichtest. So erfĂ€hrst du zum Beispiel nicht nur, was personenbezogene Daten sind, sondern wir erklĂ€ren auch ganz konkret wie du Google Fonts durch lokale Schriftarten ersetzen kannst und damit vermeidest, Einwilligungen einholen zu mĂŒssen. Außerdem haben wir unsere Wissensdatenbank um weitere hilfreiche Artikel erweitert. Damit du diese Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort findest, haben wir alle ErklĂ€rungen in Real Cookie Banner von Grund auf ĂŒberarbeitet und die Blog- und Wissensbasisartikel an den entsprechenden Stellen direkt in Real Cookie Banner verlinkt. So hast du die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen und zu verstehen, warum du was konfigurierst, wie du wann konfigurierst und was die Rechtsgrundlage ist.

Hinweis auf die Wissensdatenbank im Real Cookie Banner
Hinweis auf die Wissensdatenbank im Real Cookie Banner

Übersetzung ins formale Deutsch und minimale Übersetzungen in 15 Sprachen

Deutschsprachige Nutzer hatten ein Problem mit Real Cookie Banner: Im Deutschen gibt es eine informelle und eine formelle Anrede, die je nach Kontext verwendet wird. WordPress ist standardmĂ€ĂŸig informell, aber viele Websites professioneller Angebote im deutschsprachigen Raum sind in formeller Anrede gehalten. Deshalb bieten wir von nun an Übersetzungen von Real Cookie Banner nicht nur in "Deutsch" (informell), sondern auch in "Deutsch (Sie)" (formell) an, damit alle Texte in deinem Cookie Banner von Anfang an stimmig sind.

Außerdem wird Real Cookie Banner von vielen Website-Betreibern aus Italien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und vielen anderen (EU-)LĂ€ndern genutzt. Sie ĂŒbersetzen alle Texte, die ihre Besucher im Cookie Banner sehen, selbst. Es gibt jedoch einzelne kleine Textblöcke im Cookie Banner, die in der KonfigurationsoberflĂ€che von Real Cookie Banner nicht angepasst werden können. Wir haben diese jetzt in Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, RumĂ€nisch, NiederlĂ€ndisch, TĂŒrkisch, Russisch, Belgisch, Tschechisch, DĂ€nisch, Schwedisch, Finnisch, Griechisch und Portugiesisch ĂŒbersetzt. Damit können Website-Betreiber aus LĂ€ndern mit diesen Sprachen Real Cookie Banner in vollem Umfang nutzen, auch wenn unsere Lösung zur Verwaltung von Einwilligungen noch nicht fĂŒr ihre landesspezifischen Einzelheiten optimiert wurde.

Rechtliche Links mit nativer WordPress MenĂŒ-Integration (anstatt Shortcodes)

Als Website-Betreiber musst du deinen Besuchern nicht nur die Möglichkeit geben, in Services einzuwilligen. Nach der Einwilligung muss es möglich sein, diese jederzeit einzusehen, zu Ă€ndern und zu widerrufen. Das muss genauso einfach sein wie die Erteilung der Einwilligung. Deshalb solltest du die Option auf jeder Unterseite anbieten, z.B. im Footer deiner Website. NatĂŒrlich bietet dir Real Cookie Banner diese Funktionen, indem du sie ĂŒber einen Shortcode in deine Website integrierst.

FĂŒr viele Neulinge in der WordPress-Welt sind Shortcodes jedoch zu komplex und technisch. Deshalb kann Real Cookie Banner ab sofort die rechtlich notwendigen Funktionen mit nur einem Klick in ein WordPress-MenĂŒ einfĂŒgen. Das hilft nicht nur AnfĂ€ngern, sondern wenn die Links zur DatenschutzerklĂ€rung etc. in deinem Footer sowieso schon in ein WordPress-MenĂŒ integriert sind, kannst du die wichtigen Funktionen von Real Cookie Banner dort genauso verlinken. Das macht das Leben einfach ein bisschen einfacher!

Rechtliche Links in WordPress-Menü hinzufügen
Rechtliche Links in WordPress-Menü hinzufügen

PHP 8 wird unterstĂŒtzt

FĂŒr die Technikbegeisterten unter euch, die die neueste Software in ihrem WordPress-Setup verwenden wollen, haben wir auch gute Nachrichten. WordPress selbst empfiehlt zwar immer noch PHP 7.4 als Mindestanforderung, aber ab Januar 2023 sollte jeder WordPress-Website-Betreiber auf PHP 8.x umsteigen. Ab diesem Zeitpunkt wird PHP 7.4 sein End of Life (EOL) erreicht haben, was bedeutet, dass keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden.

Wir haben Real Cookie Banner bereits fĂŒr PHP 8 fit gemacht. Wenn du also zu den mutigen WordPress-Nutzern gehörst und bereits die neue Version von PHP verwendest, solltest du keine Probleme mit Real Cookie Banner erwarten. Wenn du einer von ihnen bist, dann willkommen im Club der 6% WordPress Early Adopters 😉

Dies waren die wichtigsten Änderungen und neuen Funktionen in Real Cookie Banner, die zwischen v2.0 und v3.0 veröffentlicht wurden. Die nĂ€chsten großen Features fĂŒr Real Cookie Banner sind bereits in der Entwicklung. Unter dem Motto "schneller, zugĂ€nglicher und inklusiver" werden wir Real Cookie Banner bis zum nĂ€chsten großen Release weiter verbessern, um die notwendige Verwaltung von Einwilligungen weiter zu vereinfachen. Sei gespannt, was kommt!

Real Cookie Banner 3.0: Legal adjustments, service scanner and content blocker layouts

About a year ago, Real Cookie Banner 2.0 was the last major release of our cookie consent solution. Since then, we have agilely released a large number of new features in small updates based on feedback from our users. These are rounded off with the implementation of changed legal requirements. Thus, we summarize all changes with an urgent recommendation to apply the legal changes in the cookie banner on your website (and take advantage of new features) in Real Cookie Banner 3.0.

We have quadrupled the number of active websites using Real Cookie Banner to over 80,000 websites in the last 12 months. At the same time, we are proud that a large number of users previously using other cookie banners on their websites have actively decided to switch to Real Cookie Banner. This shows that we make consent management easy and understandable for website owners.

In these release notes, we show you the most important features that have been added to Real Cookie Banner since v2.0 and that you should definitely try out, if you don’t already!

Adjustments to legal requirements: Fairer Consent Management

In the past few months, more clarity has been created about what consent management on websites should – and should not – look like. In particular, we have followed the guidelines of the German legislator, one of the most stringent EU countries from a data protection perspective. In December 2021, the TTDSG (Telecommunications Telemedia Data Protection Act) was published, which newly regulated cookie banners in Germany. We adapted Real Cookie Banner, but laws in Germany are kept abstract, so many practice-relevant questions remained open. The “Guidance of the Conference of Independent Data Protection Authorities for cookie banners” (coordinated legal interpretations of all German data protection authorities) provided more insight into how the legal requirements need to be implemented in practice.

There were also numerous practice-relevant official decisions and court rulings. These are partly applicable to all website operators. In some cases, however, they only apply to individual websites, but show a direction in which the views of the European data protection authorities have been moving. The most important decisions include the evaluation of TCF by ADP (Belgium), the Google Analytics decision by dsb (Austria), and the position on Google Analytics by CNIL.

We have gone through the hundreds of pages of legal explanations for you and made numerous adjustments to Real Cookie Banner. This means that you will get a cookie banner that has been adapted to the latest legal opinions.

In summary, data protection tends to make cookie banners on the internet as fair and transparent as you can possibly make them (for website visitors). The following aspects are particularly worth mentioning:

  1. Choices in the cookie banner must have an equivalent appearance. This does not mean that all buttons must necessarily have the same color, even though this seems to be the safest solution. Practically, this means that cookie banners could be much less customized than before.
  2. Information requirements in the cookie banner must be fulfilled (already in the first view of the cookie banner) even more detailed. Thus, it must be clear to the website visitor without further click before he also clicks “Accept all” which services and for which purpose he is consenting. In practice, this means that texts in the cookie banner must be even more detailed than before and supposedly misleading wordplay must be avoided.
  3. Declining or ignoring the consent request must be as simple as possible so that visitors can easily visit websites without a lengthy selection process. This makes it harder and harder for website operators to obtain consent to provide visitors to websites with convenient features that need to set cookies or process personal data as defined by law in order to work.
  4. Data minimization has the highest priority. The possibilities for documenting consent and thus the possibility for the website operator to meet its obligation to provide evidence in the event of a dispute will be more complicated, since even random identifiers that only allow conclusions to be drawn about changed consent are no longer permissible.
  5. Transferring data to insecure third countries such as the USA and thus using e.g. Google Analytics is hardly possible with legal certainty, after the ECJ ruling Schrems II has now also arrived in reality. However, many website operators find it difficult to replace US services with alternatives of e.g. EU companies. What remains is a strong discrepancy between the legal situation and reality. But at least the USA and the EU are taking small steps towards each other at the political level with the TADAP Framework (Trans-Atlantic Data Privacy Framework) to solve this vacuum in the coming years.

The changes sound rather negative for you as a website operator? No worries! We have put many hours of work into making the requirements as simple and practical as possible for you. After updating to Real Cookie Banner v3.0, you will be asked to make adjustments to your cookie banner in just a few clicks. Please take these recommendations seriously to be as legal as possible with your website online in the future!

Real Cookie Banner: Example cookie banner v2.0
Real Cookie Banner: Example cookie banner v2.0
Real Cookie Banner: Example cookie banner v3.0
Real Cookie Banner: Example cookie banner v3.0

Service Scanner: Finds services on your WordPress website automatically!

Back in August 2021, we released a game-changer feature with Real Cookie Banner v2.6.0. Which services and subsequently cookies do you set and read on your website? This question sounds more trivial than it is in reality. Many website operators are overwhelmed and set up their cookie banner incorrectly or sometimes not at all. A fatal mistake, because data protection violation remains data protection violation, even if an incompletely set up placebo cookie banner appears on the website!

But thanks to Real Cookie Banner’s Service Scanner, searching in the dark is a thing of the past! The scanner searches every single subpage of your website, all your WordPress plugins and other technical parameters to find as many consent-requiring services on your website as possible. Moreover, if available, our scanner will suggest you ready-to-use service templates that will allow you to set up your cookie banner quickly, easily and correctly. The service scanner is a game changer, as it allows many website owners to set up their cookie banner completely and correctly for the first time, without having to hire an expensive expert to set it up for them. And even professional advertisers who set up cookie banners on a daily basis have told us they were surprised that the scanner found services they would have overlooked themselves.

At the same time, unlike alternative cookie banners, we do not promise to find all cookies on your website in every case, but transparently show the limits of the service scanner. This way you can decide for yourself if the service scanner provides enough security or if you still want to hire one of our experienced cookie experts to set it up for you.

Just try the service scanner yourself and you will understand why we are so hyped to be able to offer you this feature!

Content Blocker rethought: Looks like a real embeds, but with data protection!

Yep, data protection is not always fun, annoying for website visitors and sometimes destroys the layout of our websites. “Wait, the latter is no longer the case with the new content blockers from Real Cookie Banner, but e.g. YouTube videos look like YouTube videos, although they are loaded privacy compliant only after consent?!?”. This or something similar was the first reaction of testers of our Wrapped- and Hero Content Blockers.

Visual Content Blockers replace e.g. YouTube videos on website, if the visitor did not give consent in the cookie banner to load YouTube. They try to obtain the consents later so that the visitor can still watch YouTube videos at the appropriate place. Since the legal requirements for information obligations are high, there has to be a lot of text here. As a result, the layout of websites with content blockers no longer looked as pretty as if the video were simply loaded. But that’s over now because we mimic maps, video players, audio players, and various types of social media feeds in a privacy-compliant way, so it looks like the original element is still embedded. But just without it being embedded, and thus not setting cookies, transferring personal data of your visitors to third parties, etc. Consent is obtained in a modal when the visitor tries to start the video, for example. Can’t imagine? Just take a look how it looks, how content blockers looks before and after this awesome new possibility!

In addition, content blockers can now also take effect on the WordPress admin login page and block e.g. single sign-in solutions from Google, Facebook and Co. until consent is given. To block content even more targeted we have implemented the new syntax elements div[my-attribute-exists], div[my-attribute-exists][another-attribute="test"], div[class^="starts-with-value"] and div[class$="ends-with-value"], which we explain in more detail in the documentation for creating individual content blockers. Don’t forget that our content blocker can now also search gigantic inline styles of several tens of thousands of lines, such as those generated by Fusion Builder, for elements to be blocked in just a few milliseconds, and we can also block @font-face statements in inline styles with fine granularity. Last but not least, if you ever get into the situation of using several hundred content blockers for e.g. several hundred YouTube videos on a subpage, they will now load as fast as a rocket thanks to lazy loading depending on the viewport of your website visitor!

In summary, we have put a lot of time and love into the further development of content blockers to make them more powerful and at the same time more beautiful. And who doesn’t like to have powerful beauties by their side 😉

New service and content blocker templates as well as compatibilities

Many website owners love Real Cookie Banner because it is compatible with so many WordPress plugins and SaaS applications. Not only because of that, but also because of the service and content blocker templates, where we have already researched legal and technical information for Google Analytics, YouTube, Google Maps and co. for you, which can save you many hours of work setting up your cookie banner.

We have implemented 40 new service templates and over 50 content blocker templates in Real Cookie Banner since v2.0. We’ve also created 137 compatibilities with WordPress plugins and themes, page builders, SaaS applications, and fancy WordPress web hosting environments. With that, we’re making consent management accessible for just about any WordPress setup, no matter how fancy your setup is!

You’re sitting in front of your monitor now, thinking that we haven’t implemented your service template request for months? That’s right, we now have so many requests for service templates that we unfortunately have to prioritize. We give priority to frequently requested service templates so that as many Real Cookie Banner users as possible can benefit from them. Currently, there are 80 requests open, which we could not implement yet. But we are already working on it to implement even better service templates faster in the future, and then we will also come to your wish – promised!

Mobile Optimizations a better accessibility and better PageSpeed

Real Cookie Banner was already developed in v2.0 according to the best practices for cookie banners according to Google. With this, we manage that websites can have a fantastic PageSpeed Score of 100 even if they have the cookie banner active. However, we have learned through customer feedback that our cookie banner is still not perfect for every page layout of complex websites on mobile devices.

We have therefore provided more options in the WordPress Customizer to improve the mobile user experience. The cookie banner can now be positioned differently on mobile devices than on larger devices and be limited as well as shrieked in height. This way it doesn’t cover the entire screen of smartphones, and the selection options always appear where most smartphone users have their thumbs – at the bottom of the monitor. We also work with clever animations specifically optimized for mobile devices that result in the cookie banner not becoming the Largest Contentfull Paint (LCP) as defined by Google’s Web Vitals. Instead, the content is not only for humans, but also for machines in the heart of your website. Through these optimizations tested with Real Cookie Banner users, the cookie banner not only feels more pleasant for website visitors, but your PageSpeed score on mobile devices also benefits noticeably from it, especially for complex websites!

Cookie Banner without mobile optimization
Cookie Banner without mobile optimization
Cookie Banner with mobile optimization
Cookie Banner with mobile optimization

Explanations accessible everywhere: Understand what you are doing!

From the very beginning, it was important to us that you not only blindly install our cookie banner, but also understand what you are doing. Therefore, you will find explanations for each option of Real Cookie Banner. But we have also learned a lot ourselves in the past years of consent management development and wanted to pass on this knowledge in an even better form!

That’s why we published a new blog post every week on our blog about relevant background information on how to set up your cookie banner perfectly. Not only can you learn what personal data is, for example, but we explain specifically how to replace Google Fonts with local fonts and thereby avoid having to get consents. We’ve also expanded our knowledge base with more helpful articles. So that you can find this information at the right time and in the right place, we have revised all explanations in Real Cookie Banner from scratch and linked the blog and knowledge base articles at the appropriate places directly in Real Cookie Banner. This gives you the chance to go in depth and understand why you configure what, how you configure when and what the legal basis is.

Reference to the knowledge base in Real Cookie banner
Reference to the knowledge base in Real Cookie banner

Translation into formal German and minimal translations into 15 languages

German-speaking users had a problem with Real Cookie Banner: In German, there is informal and formal salutation, which is used depending on the context. WordPress is informal by default, but many websites of professional offers in the German-speaking countries are in formal salutation. Therefore, from now on, we provide translations of Real Cookie Banner not only in “German” (informal), but also in German (Sie)” (formal), so that all texts in your cookie banner are accurate from the beginning.

Besides, Real Cookie Banner is used by many website owners from Italy, France, Spain, the Netherlands, the Czech Republic and many other (EU) countries. They translate all the texts that their visitors see in the cookie banner themselves. But there are individual small text blocks in the cookie banner that cannot be customized in the Real Cookie Banner configuration interface. We have now translated these in Spanish, French, Italian, Polish, Romanian, Dutch, Turkish, Russian, Belgian, Czech, Danish, Swedish, Finnish, Greek, and Portuguese. This allows website operators from countries with these languages to fully use Real Cookie Banner, even if our consent management solution has not yet been optimized for their country-specific details.

Legal links with native WordPress menu integration (instead of as shortcodes)

As a website operator, you must not only give your visitors the opportunity to consent to services. After the consent, it must be possible to view, change and revoke it at any time. This must be as easy as giving consent, which is why you should provide the option on every subpage, e.g. in the footer of your website. Of course, Real Cookie Banner offers you these features by integrating them into your website via shortcode.

However, for many newcomers to the WordPress world, shortcodes are too complex and technical. Therefore, Real Cookie Banner can add the legally necessary features to a WordPress menu with just one click from now on. This not only helps beginners, but if the links to the privacy policy etc. in your footer is already integrated into a WordPress menu anyway, you can link the important features of Real Cookie Banner there in the same way. Just makes life a little easier!

Add legal links in WordPress menu
Add legal links in WordPress menu

PHP 8 is supported

For the techies of you who want to use the latest software in your WordPress setup, we also have good news. WordPress itself still recommends PHP 7.4 as a minimum requirement, but as of January 2023, every WordPress website owner should switch to PHP 8.x. From that point on, PHP 7.4 will have reached its End of Life (EOL), which means no more official security patches will be released anymore.

We have already made Real Cookie Banner ready for PHP 8, so if you are one of the brave WordPress users and are already using the new version of PHP, you should not expect any problems with Real Cookie Banner. If you are one of them, welcome to the club of 6% WordPress early adopters 😉

These were the most important changes and new features in Real Cookie Banner that released between v2.0 and v3.0. The next big features for Real Cookie Banner are already in development. Under the motto “Faster, More Accessible and More Incusive” we will continue to improve Real Cookie Banner until the next major release to further simplify the necessary consent management. Be excited about what’s coming!

Menu